ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 AAM 1.8 75PS springt schlecht an

Golf 3 AAM 1.8 75PS springt schlecht an

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 9:32

Hallo zusammen,

der Golf 3 meine Freundin will morgens meistens nicht anspringen. Man muss 1-3 Minuten orgeln bis er denn dann mal kommt. Meine Freundin sagt, dass wenn es tagsüber geregnet hat, er auch nach der Arbeit nicht anspringt.

Jetzt habe ich die letzten 2 Tage viel gelesen und heute morgen als erstes mal den Zündfunken geprüft. Und der Funke kommt. Also kann ich wohl Verteiler, Hallgeber und Zündspule ausschließen.

Jetzt ist mir dabei ein offener Stecker im Motorraum aufgefallen. Der Stecker auf dem Bild lag lose hinter dem Kühlwasserschlauch. Für das Foto habe ich ihn nach vorne gezogen.

Nun zwei Fragen:

Ist es normal, dass der Stecker da offen liegt? Evtl. von irgendeiner Sonderausstattung, die bei dem Modell nicht vorhanden ist? Falls nicht, wo ist er anzuschließen? Habe in der näheren Umgebung nichts gefunden.

Wo sollte ich als nächstes nach dem Fehler, der zum nicht starten führt suchen?

Danke!

P.S.:Thermostat habe ich auch gemessen. Etwa 5000 Ohm bei knapp 0°C.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Stecker ist für den Öltemperaturgeber den dein AAM-Motor nicht hat...:mad:

Zu deinem Hauptproblem--> erneuere den 4 poligen Temperatur-Sensor vorn am Zylinderkopf...incl. neuem O-Ring. Fertig...:eek:

Diesen Sensor sieht man sehr Gut auf deinem Foto zwischen den Zündkabel...:)

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 9:52

Danke für deine Antwort!

Meinst du den Sensor der auf dem Bild noch knapp oben rechts zu sehen ist?

Den habe ich gemessen, trotzdem erneuern?

Danke!

Zum Stecker weis ich jetzt nichts, aber bestimmt andere.

Zum anderen; Auch wenn Zündfunke vorhanden heist das nicht, das alles Ok ist. Probier volgendes; Bei laufendem Motor mal Zündspule mit Wasser benebeln. Heute Abend, soll schön Dunkel sein, Motor laufen lassen und schauen ob irgentwo Zündfunken springen. Kann man auch mit Wassernebel unterstützen. Ich Nebel allerdings nur bei abgestelltem Motor.( Angst:p:D )

Zitat:

@Ede-k schrieb am 3. Januar 2015 um 10:52:00 Uhr:

Danke für deine Antwort!

Meinst du den Sensor der auf dem Bild noch knapp oben rechts zu sehen ist?

Den habe ich gemessen, trotzdem erneuern?

Danke!

Was hast du denn Gemessen?

Im kalten zustand solltest du an Pin 1 + 3 einen Widerstand von ca. 2,7 KOhm messen...:eek: das ist der Wert fürs Steuergerät beim Kalt-Start.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 10:04

Zitat:

 

Was hast du denn Gemessen?

Im kalten zustand solltest du an Pin 1 + 3 einen Widerstand von ca. 2,7 KOhm messen...:eek: das ist der Wert fürs Steuergerät beim Kalt-Start.

Etwa 5000 Ohm bei knapp 0°C

Zitat:

@Ede-k schrieb am 3. Januar 2015 um 11:04:53 Uhr:

Zitat:

 

Was hast du denn Gemessen?

Im kalten zustand solltest du an Pin 1 + 3 einen Widerstand von ca. 2,7 KOhm messen...:eek: das ist der Wert fürs Steuergerät beim Kalt-Start.

Etwa 5000 Ohm bei knapp 0°C

...und da stellst du noch Ernsthaft die Frage "Springt schlecht an"...:eek::rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 10:17

Zitat:

 

...und da stellst du noch Ernsthaft die Frage "Springt schlecht an"...:eek::rolleyes::rolleyes:

Ja! :-)

Ich habe doch kaum Ahnung. Und die Grafik hört bei +20° auf, da habe ich gedacht.... Ach lassen wir das. :-)

Ich fahr dann mal das Teil kaufen und erstatte Bericht!

DANKE!

Zitat:

@Ede-k schrieb am 3. Januar 2015 um 11:17:05 Uhr:

 

Ich habe doch kaum Ahnung.

Ich habs ja schon erwähnt...dein MKB lautet AAM und nicht ABE...vielleicht kannst du das in der Überschrift noch ändern oder durch einen MOD. ändern lassen.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 11:47

Das war es leider nicht. Sensor getauscht, gleiches Problem. :-(

Dann wird der DK-Ansteller nicht richtig Arbeiten. Hat dein AAM den 4 oder den 6poligen?

DK-Ansteller auf Geräusche achten...dann haben die Kunststoffräder Karies...

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 12:03

4-Polig.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 3. Januar 2015 um 11:08:21 Uhr:

Zitat:

@Ede-k schrieb am 3. Januar 2015 um 11:04:53 Uhr:

 

Etwa 5000 Ohm bei knapp 0°C

...und da stellst du noch Ernsthaft die Frage "Springt schlecht an"...:eek::rolleyes::rolleyes:

Wieso das passt doch mit 5kOhm bei 0 Grad.... http://data.motor-talk.de/.../...-sensor-on-aam-716442293713747670.jpg

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 3. Januar 2015 um 11:23:03 Uhr:

Überschrift noch ändern oder durch einen MOD. ändern lassen.

Erledigt ;)

Zitat:

@Ede-k schrieb am 3. Januar 2015 um 10:32:04 Uhr:

...

der Golf 3 meine Freundin will morgens meistens nicht anspringen. Man muss 1-3 Minuten orgeln bis er denn dann mal kommt. Meine Freundin sagt, dass wenn es tagsüber geregnet hat, er auch nach der Arbeit nicht anspringt.

...

Bevor du weitere Teile auf Verdacht tauschst, solltest du den Tipp von matze50 mit dem Wassernebel (Salzwasser ist noch besser, weil besser leitend!) im Motorraum bei laufendem Motor mal versuchen. Denn offenbar mag dieser Motor keine Feuchtigkeit!

Im Alter werden manche Isolierungen gerne schadhaft (z. B. die des Zündtrafos) und die wertvolle Zündenergie sucht sich leichtere Wege, als an den Zündkerzen überzuspringen ...

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 AAM 1.8 75PS springt schlecht an