ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 AAM hat unerklärbaren Kühlwasserverlust + kurzfristig keine Leistung

Golf 3 AAM hat unerklärbaren Kühlwasserverlust + kurzfristig keine Leistung

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. April 2015 um 6:13

Hallo zusammen,

da ich neu hier im Forum bin und gleich mit einer Frage ins Haus falle, würde ich mich hier vorweg schon kurz vorstellen. Ich bin 29 Jahre, fahre einen 5er GTI und hab schon hier und da meine Erfahrungen mit dem Autoschrauben. (tiefer/breiter/lauter/schneller)

Allerdings muss ich heute eine Frage für meine Freundin stellen und es lässt mir selbst auch keine Ruhe.

Es geht um einen Golf III 1.8l mit 75PS - sollte MKB AAM sein.

Folgende Probleme:

1)

Gelegentlich läuft der Wagen schlecht an und raucht weiß aus dem Auspuff, teilweise läuft er dann mit spürbar weniger Leistung. Nach kurzer Fahrt (paar Meter) kommt eine weitere Rauchwolke und er hat wieder Leistung bzw. läuft normal. (kenne nur die Erzählung)

2)

Der Golf ist schon während der Fahrt ausgegangen, jedoch gleich wieder angegangen und normal gelaufen.

Beobachtung dazu: Immer wenn der Tank unter Halb war.

Aufgrund der zwei Fehlerbeschreibungen oben haben wir mal folgendes getauscht:

- Kerzen

- Luftfilter

- Benzinfilter

- Zündspule

(Führer wurden schon die Kühlschläuche getauscht wegen dem Marder,

sowie der Kühlmittelbehälter samt Deckel!)

Zündverteiler sah gut aus, daher kein Tausch.

Die Zylinderkopfdichtung wäre eigentlich mein erster Tipp gewesen, zu dieser Zeit hat aber noch kein Kühlwasser gefehlt und weder Öl noch Kühlwasser waren auffällig.

Nach dem Tausch der Teile haben wir den Golf normal bewegt und alles schien i.O. nach einem Tag Standzeit war aber plötzlich das Kühlwasser leer und er hat wieder hinten raus geraucht. Auf meinen Verdacht, dass doch die Kopfdichtung durch ist, haben wir den Golf zu einem befreundeten KFZ Meister gebracht der ihn nun auf Herz und Nieren getestet hat. Auch er glaubt nicht an die Kopfdichtung da er folgende Test gemacht hat und alle negativ waren:

- Sichtprüfung Öl

- Sichtprüfung Wasser

- CO2 Messung am Kühlwasserbehälter

- Feuchtigkeitskontrolle an der Zündkerzenbohrung (ausgebaute Kerze)

- Kompression gemessen

Was nun noch aufgefallen ist, war das der Temperatursensor vom Kühlwasser nur 40°C aus gibt obwohl die Anzeige im Tacho 90°C sagt und die Lambdasonde scheint auch zu spinnen da diese im Leerlauf wohl auf 0V fällt und 0,9V haben müsste.

Annahme ist nun, dass das Wasser über das Überdruckventil im Kühlmittelbehälterdeckel verlorengeht. Theorie: Auto arbeitet nur mit dem kleinen Kühlkreislauf und baut irgend wann soviel Druck auf das es oben raus bläst.

Bei der Sonde kann es sein das die auch spinnt und dadurch das Gemisch falsch bestimmt wird und somit gelegentlich die Leistung weg ist....

Da dies nur Theorien sind und zumindest die Lambdasonder nicht günstig ist, wäre es super wenn hier und da mal einer noch einen Tipp hat was das sein kann. Wäre einfach ein komischer Zufall, wenn gleichzeitig Sensor und Lambdasonde hin wären und somit das gleiche Fehlerbild wie eine kaputte Zylinderkopfdichtung abgeben.

Übrigens der Golf hat erst 110.000 km runter.

Danke und Gruß

Vandike

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also ich würde erstmal trotzdem genauer in Richtung "defekte Zylinderkopfdichtung" suchen.

Fehlende Leistung, der Motor läuft anfangs auf 3 Zylinder.

Bei wärmeren Motor ist auch der 4te Zyl. mit dabei.

Aber Ferndiagnosen sind nur Vermutungen.

J.

Themenstarteram 29. April 2015 um 6:41

Danke schon mal für die erste Antwort. Hätte ich aber noch dazu schreiben sollen. Wir haben ja nun alle Test gemacht die man machen kann bei einer defekten ZKD. Jetzt kann man nur noch die Dichtung tauschen, obwohl sämtliche Test dagegen sprechen.

Bzgl. der Zylinder kann man noch sagen, dass er nicht unruhig läuft - er hat nur keine Leistung. Würde er nur auf 3 Zylindern laufen, müsste man das ja eigentlich merken weil sich alles schüttelt - oder?

Und was ist wenn aber das wasser in den zylinder gelangt?! ;-) War bei mir so und würde erklären warum er weiss raucht und auch die leistung flöten geht.

Das würde auch erklären warum das mit dem öl passt und ihr kein negatives ergebnis bei der co2 messung hattet. Wenn nämlich das wasser nur in den brennraum kommt dann hast du wasserverlust und auch kein gröberes problem mit dem öl.

Themenstarteram 29. April 2015 um 7:51

Hallo Harry,

wie gesagt, war auch das meine erste Vermutung. Allerdings scheinen ja alle Test gegen eine defekte Kopfdichtung zu sprechen. Es geht mir nicht darum, das ich nicht akzeptieren würde wenn eine neue ZKD her muss. Es scheint nur keinen Sinn zu ergeben.

- Kompression ist überall in Ordnung

- Es ist kein Abgas im Kühlwasser (gemessen mit Messgerät)

- Das Motoröl sieht ganz normal aus

- Das Kühlwasser sieht ganz normal aus

Wenn die ZKD zum Kühlkreislauf hin defekt wäre, würde ja Wasser mit verbrennen - richtig.

Allerdings wäre dann die Kompression nicht i.O. und es müsste sich weisser Schleim im Öl bilden.

Darüber hinaus müsste bei laufendem Motor auch Abgas in das Kühlsystem gedrück werden, welches man

mittels Sonde (oder Nase) auch nachweisen kann.

Darum stelle ich ja überhaupt die Frage. Wenn mir jmd. erklären kann warum die ZKD durch ist obwohl alle Anzeichen (ausser der weisse Qualm aus dem Auspuff) fehlen, dann wäre das schon ein Fortschritt.

Nochbesser wäre natürlich wenn einer sagt: Kenne das Problem! Ist nicht ZKD! - guck mal nach Teil XY.

Zitat:

@Vandike schrieb am 29. April 2015 um 08:13:05 Uhr:

 

Was nun noch aufgefallen ist, war das der Temperatursensor vom Kühlwasser nur 40°C aus gibt obwohl die Anzeige im Tacho 90°C sagt

Der Sensor sollte erneuert werden.

Wenn er falsche Werte ans Steuergerät meldet kann das

auch zu Problemen bei Leistung und Motorlauf führen.

Themenstarteram 29. April 2015 um 9:33

Sally Arnimon,

danke für deinen Tipp. Der wird heute getauscht, da die Werte ja nicht stimmen. Kannst du mir erklären wie die Kühlmitteltemperatur mit dem Leistungsabfall zusammen hängt?

Übrigens: Hübscher GTI - Habe auch den 5er mit AXX Motor in LY3D :D

Hi, hab auch den AAM, und da ich gelegentlich mal schraube, fällt mir spontan eine weitere Möglichkeit des Wasserverlustes auf, die zu den Problemen führen könnte:

Ansaugrohrvorwärmung, Wasser wird unter dem Ansaugtrakt unter den Lufteinlässen durchgepumpt. Ist da eine Undichtigkeit, dann läuft das Wasser direkt in den Ansaugtrakt, wird verbrannt und erzeugt die geschilderte weiße Dampfwolke. Und der Pott, bei dem das Wasser reinläuft, der hat dann das Prolem damit......

Druck prüfung des Kühlmittelkreislaufes schon gemacht, hab davon jetzt beim überfliegen nichts gesehen.

Themenstarteram 29. April 2015 um 12:46

Hey Papilein,

danke für die Antwort - ich sehe gerade, dass es sich nicht um den AAM handelt. Ich wollte ein Bild des Motors suchen um dich zu fragen wo du genau meinst. Jetzt ist mir anhand des Luftfilterkastens aufgefallen, dass wir den AEE Motor haben mit 1,6 liter. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Gilt dies für den Motor was du schreibst? Kannst du dann genauer erklären wo das sein soll und wie es aussieht? Sorry meinen AXX im GTI kenne ich auswendig, den Motor habe ich nur 3 mal gesehen und nie dran geschraubt.

Themenstarteram 30. April 2015 um 6:12

Morgen,

wir haben den Golf nun wieder geholt, da der KFZ-Meister meinte es spricht eigentlich alles gegen die ZKD oder einen Mikroriss im Kopf. Er hat auch die Brennräume endoskopiert um zu sehen ob einer sauberer wäre als die Anderen. Das war nicht der Fall, somit wäre der Microriss auch vom Tisch.

Allerdings ist jetzt immer noch nicht erklärt warum der Wagen gelegentlich Kühlwasser verliert und hinten weiss qualmt. Es kann doch eigentlich nur wasser sein oder?

Es klingt echt komisch. Ich würde echt auf ZKD tippen. Denn gerade der weisse rauch und der wasserverlust sprechen dafür. Bei mir wars fast genau so. Am anfang war der wasserverlust nur leicht. Nichts im öl, kein leistungsverlust, kein qualm. Das kam dann aber schleichend bis es untragbar war. Ich hatte zum schluss auch nichts im öl. Nur bei der kurbelgehäuseentlüftung war schlamm zu sehen. Ansonsten war da nix auffälliges. Ölstand hat gepasst und war schön. Nach aussen kam auch nichts. Nur der weisse rauch brachte mich dann auf ZKD. Und als ich alles zerlegt hatte, konnte man auf der alten dichtung nichts erkennen. Sichtbare risse hatte ich auch keine. Hab aber trotzdem den kopf getauscht. Aber der erste zylinder sah vom bild her anders als die 3 anderen aus. Kolbenringe und zylinderwand waren auch in ordnung. Hab dann alles gereinigt und zusammengebaut. Seitdem ist ruhe mit dem wasserverlust. Kann mir echt nichts anderes vorstellen als das es bei dir die ZKD ist. Es kann ja sein das das wasser so wie bei mir, in den brennraum gelangt und dort mitverbrannt wird. Habs nur anhand der kurbelgehäuseentlüftung gemerkt.

Zitat:

@Vandike schrieb am 29. April 2015 um 11:33:42 Uhr:

Kannst du mir erklären wie die Kühlmitteltemperatur mit dem Leistungsabfall zusammen hängt?

Wenn der Kühlmittelsensor dem Steuergerät falsche Werte sendet, dann gibt das Steuergerät "falsche" bzw nicht für die gerade vorhandene Situation Werte für die Einspritzung aus. Sprich, der Motor ist kalt, der Sensor gibt aber "warm" aus, dann wird weniger eingespritzt als eigentlich benötigt würde. Dadurch hast du dann einen Leistungsverlust.

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 21:17

So mal wieder ein kleines Update. Der Temperatursensor wurde getauscht und die L-Sonde scheint wieder richtig zu regeln. Allerdings hat er heute wieder gesponnen und weiß geraut. Allerdings fehlt kein Kühlwasser. Öl ist auch gut.

Aber nun mal zum Start. Ich wollte starten, da lief er ganz schlecht an. Ging wieder aus. Danach lief er wieder schlecht an, liefer aber dann. Bin dann 50 m gefahren und hab dann mal gas gegeben um nach weißem Rauch zu schauen. Es war aber nichts. Hab dann mal alles durchgeschaut und wollte zur Tanke fahren. Und siehe da er raucht wieder....

Wie kann es sein, dass er direkt nach dem schlechten start nicht raucht und ein paar minuten später wenn man fährt raucht er weiß?

Ist es doch die Kopfdichtung?

Wie sehr raucht es denn weiß?

Wenn der Motor kalt ist,und es draußen auch nicht grad

warm ist,kann es normal sein wenn es aus dem Auspuff weiß raucht.

Das sollte aber bei warmem Motor weg sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 AAM hat unerklärbaren Kühlwasserverlust + kurzfristig keine Leistung