ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 AAM Masseprobleme

Golf 3 AAM Masseprobleme

Themenstarteram 24. September 2008 um 4:59

Hallo!

Wollt nur mal fragen ob jemand ähnliche Probleme mit seinem 3er hat.

Hatte schon 2 Gtis und einen 55ps ABD die klaglos liefen.

Doch unser Alltagswinter AAM macht pausenlos Probleme mit der Elektrik.

Der Drosselklappenpotenziometer spinnt das Auto "gallopiert " beim untertourigen Fahren,und er hat unregelmäßiges Standgas.

Wir haben schon das Masseband von der Batterie aufs Getriebe getauscht,den Widerstand am Drosselklaappenansteller messen lassen,Lambda und Kat kontrolliert,Zusatzmassekabel in 12mm2 von Batterie auf Ventildeckel und Vergaser und zum Sicherungskasten gelegt,dann war das Problem kurze Zeit weg.Doch jetzt macht ers wieder!

Hab den Sicherungskasten kontrolliert,alle relais nachgesteckt,dann wars kurzfristig auch weg...

...nur kurz...

kanns sein dass der Sicherungskasten kaputt ist?

GOLF 3 AAM November 1992

...Hat jemand ähnliche Probleme?

Beste Antwort im Thema

@ BMW - Linde

Unregelmässigen Leerlauf kann man beheben und ist nicht irreperabel ! Sonst hätte ich das ja noch bei mir ;)

@ all

Ich habe zwar " nur " ein 1.6L75PS - ABU - Bj 1994 ;) aber manche der hier genannten Probleme kommen mir doch recht bekannt vor und ich habe sie bei meinem weitgehendst in den Griff bekommen !!!

 

- Ruckeln beim Abtouren > Verteilerkappe & Verteilerläufer prüfen ggf. tauschen !

- Kontakte von Zündkabel & Verbindungskabel Verteiler + Spule mit Kontaktspray behandeln !

- Zündkabel & Verbindungskabel Verteiler + Spule dürfen keine Beschädigungen haben sonst ggf. tauschen !

- Zündkerzen müssen sauber sein ( wenn Alte ggf. ersetzen )

- Temperaturgeber für Kühlwasser prüfen ( ggf. ersetzen wenn Defekt )

 

- Alle Massekontakte am Motor sowie Halterungsmuttern nacheinander grundgereinigt von starker Korrosion mit Pfeile und Schmirgelpapier + mit Kontaktspray nachbehandelt und wieder Alles zusammen gebaut !

- Kontakte an Lichtmaschinen - Kabel ebenso von Korrosion befreit und mit Kontaktspray nachbehandelt und wieder Alles zusammen gebaut !

- Batteriepolklemmen mit Schmirgelpapier sauber gemacht sowie Batterie-Kontakte

- Masse - & Stromanschlüsse an Batteriepolklemmen grundgereinigt samt Kabelkontakte und Halterungsmuttern, welche mit Kontaktspray nachträglich behandelt wurden und Alles wieder zusammen gebaut !

Wichtig bei Arbeiten an Lichtmaschine oder Elektrik > Batterie vorher abstecken sonst Stromschlag + Kurzschluss - Gefahr !

 

Danach tauchen bei mir Ruckeln beim Abtouren + Unregelmässiger Leerlauf und so nicht mehr auf und läuft deutlich flüssiger und ruhiger als jemals zu vor ;) und er hat auch wieder volle Energie auf Zündungsanlage und andere Stromverbraucher ! Die genannten Massepunkte und so sind ja eh dieselben nur anders angeordnet beim AAM / ABS als beim ABU !

Gruss Thomas

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

ja, ich hab das Problem auch. Vor allem das Gallopieren, wenn man vom Gas geht und die drehzahl Richtung Standgas absinkt. Wenn dann die Motorelektronik aufdreht, oder man selbst Gas gibt, dann hüpft er etwas vor sich hin. Sobald man aber etwas Last vortäuscht (Kupplung kurz etwas schleifen lassen) passiert nichts. Das unregelmäßige Standgas ist wohl bei dem Motor irreparabel, soweit ich mal gehört habe, man kann es nur etwas anheben, dann ist er ruhiger im Lauf. Bei mir gehts jetzt ganz gut, nachdem die Kerzen neu gemacht wurden und der Zahnriemen dran war. Aber deiner ist ja 4 Jahre älter, insofern kanns sein, dass VW bei meinem schon was geändert hatte am AAM.

Ich denke, da wirst du nicht viel machen können, leider :-) Muss man sich halt dran gewöhnen. :-/

@ BMW - Linde

Unregelmässigen Leerlauf kann man beheben und ist nicht irreperabel ! Sonst hätte ich das ja noch bei mir ;)

@ all

Ich habe zwar " nur " ein 1.6L75PS - ABU - Bj 1994 ;) aber manche der hier genannten Probleme kommen mir doch recht bekannt vor und ich habe sie bei meinem weitgehendst in den Griff bekommen !!!

 

- Ruckeln beim Abtouren > Verteilerkappe & Verteilerläufer prüfen ggf. tauschen !

- Kontakte von Zündkabel & Verbindungskabel Verteiler + Spule mit Kontaktspray behandeln !

- Zündkabel & Verbindungskabel Verteiler + Spule dürfen keine Beschädigungen haben sonst ggf. tauschen !

- Zündkerzen müssen sauber sein ( wenn Alte ggf. ersetzen )

- Temperaturgeber für Kühlwasser prüfen ( ggf. ersetzen wenn Defekt )

 

- Alle Massekontakte am Motor sowie Halterungsmuttern nacheinander grundgereinigt von starker Korrosion mit Pfeile und Schmirgelpapier + mit Kontaktspray nachbehandelt und wieder Alles zusammen gebaut !

- Kontakte an Lichtmaschinen - Kabel ebenso von Korrosion befreit und mit Kontaktspray nachbehandelt und wieder Alles zusammen gebaut !

- Batteriepolklemmen mit Schmirgelpapier sauber gemacht sowie Batterie-Kontakte

- Masse - & Stromanschlüsse an Batteriepolklemmen grundgereinigt samt Kabelkontakte und Halterungsmuttern, welche mit Kontaktspray nachträglich behandelt wurden und Alles wieder zusammen gebaut !

Wichtig bei Arbeiten an Lichtmaschine oder Elektrik > Batterie vorher abstecken sonst Stromschlag + Kurzschluss - Gefahr !

 

Danach tauchen bei mir Ruckeln beim Abtouren + Unregelmässiger Leerlauf und so nicht mehr auf und läuft deutlich flüssiger und ruhiger als jemals zu vor ;) und er hat auch wieder volle Energie auf Zündungsanlage und andere Stromverbraucher ! Die genannten Massepunkte und so sind ja eh dieselben nur anders angeordnet beim AAM / ABS als beim ABU !

Gruss Thomas

Themenstarteram 24. September 2008 um 19:23

Hab ich alles getan,sogar masseband getauscht,motormassepunkte gereinigt und eingesprüht,12mm2 Hilffsmassebänder selber gelegt von Batterie zum Massekranz an der A-Säule,zum Zylinderkopf,zum Vergaser,Kappe,Finger neu, Kerzen neu,kabel neu, lt Vw-Teste kein Fehler auch andere Tester z.B Bosch- tester,Beissbart u. a. ....

Tankpumpe in Ordnung und Abgaswerte auch top!

Das komisch ist wenn ich bei abgeschlossener Batterie alle Kontakte am sicherungskasten nachdrücke und an den Relais herumprobiere ist für ca ein Monat ne Ruhe....

Er hat schon jede Menge km draufaber braucht noch keinen Tropfen Öl und Wasser obwohl er jeden Tag im Kurzstreckenverkehr (4km zur Arbeit)von meiner Frau regelrecht georgelt wird....

Um etwaigen Fragen vorzubeugen: meine Frau arbeitet in einer Bäckerei in der Nacht und wir wohnen in der Pampa,kein Bus möglich und zum Radfahren ists zu bergig...

Schöne Grüße

Themenstarteram 25. September 2008 um 17:08

Heute lief er wie ein Staubsauer und soff wie ein Loch.

Massekabel an der Lambda (beim rechten hinteren Motorlager)von einem Marder abgefressen,wieder repariert,läuft wieder normal und stinkt nich mehr aber die

Stotterei beim untertourigen Fahren hört nicht mehr auf...

Kabel+Kerzen+Verteilerfinger+Kappe getauscht,alle Masseverbindungen gereinigt.

Weiß wer Abhilfe?

ich hoffe du meinst "niedertouriges" fahren :-p

Sonst ruf ich die supernanny, du golf-quäler ;)

außer der dummen kommentare kann ich dir aber leider nicht helfen, wünsche dir aber viel Glück!

Es könnte der Drosselklappenpotentiometer sein. Der Fehler kann am Potentiometer oder am Stecker liegen. Mit der Suche bei allen Marken findest du Beispiele. Ich habe bei meinem Golf lange gesucht. Schließlich war es der Stecker.

Bin mir zwar nicht sicher, ob das auch das "Gallopieren" erklärt, aber bei ungleichmäßigem Leerlauf bzw. (niedertourigem) Motorlauf kann auch Falschluft wegen spröder und undichter Gummiteile ("Vergaserflansch" unterhalb der Einspritz-/Drosselklappen-Einheit oder Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker (BKV)) die Ursache sein.

Schau sie dir einfach mal an und wechsle sie bei schlechtem Zustand aus. Nach soooo langer zeit dürften die eigentlich fertig sein. Unser Vento (siehe Sig.) hat diese beiden Teile schon vor 4 Jahren ersetzt bekommen ...

Schönen Gruß

Themenstarteram 26. September 2008 um 18:25

Der Potti arbeitet fehlerfrei,Unterdruckschlauch ist 6 Monate alt(dank unseres Hausmarders :-) )

Vergaserflansch ist ebenfalls erst reingekommen. Auch sind alle Leitungsverbinder der Unterdruckleitungen ersetzt.

Manche Tage kann man ruckfrei mit 40 mit der dritten durch die Stadt fahren und dann bockt er wieder wie ein Rodeopferd!

Beim Poti muss man den ganzen Drehwinkel durchmessen. In MT wurde schon beschrieben, dass es bestimmte abgenutzte Bereiche der Widerstandsfläche gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

In MT wurde schon beschrieben, dass es bestimmte abgenutzte Bereiche der Widerstandsfläche gibt.

Kann das sein, dass ich das war :D weil ich hab mal hier bei einem Gebrauchtautoteilemarkt in meiner Nähe so eine gute Erklärung mal bekommen beim offenen DK - Poti, wo man die defekten Stellen auch so schön sehen konnte ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 26. September 2008 um 22:37

Merkwürdig istn ur wenn man am Sicherungskasten alle Relais ein Stück rauszieht und wieder reindrückt und alle Stecker auf der Rückseite nachdrückt das Auto ca einen Monat wunderbar läuft.

Macht ein anderer Sicherungskasten Sinn? (War eigentlich ein Einsergolf-Leiden

Dann bau doch einfach einen neuen Sicherungskasten ein. Es gab in MT schon Tipps, dass gerne an dem Kasten etwas bricht (bestimmtes Bj oder Fabrikat?).

Themenstarteram 27. September 2008 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Dann bau doch einfach einen neuen Sicherungskasten ein. Es gab in MT schon Tipps, dass gerne an dem Kasten etwas bricht (bestimmtes Bj oder Fabrikat?).

Hallo! Mein Kumperl hat nen Vento ausgeschlachtet,wenn die TN zusammenpasst werd ich mal den andren einbaun.

Gebe dann Statusbericht.

Danke fürs helfen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen