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Golf 3 AAM mit Schrick 268°

VW Vento 1H
Themenstarteram 20. August 2008 um 19:46

Hey Leute, habe vor kurzem bei meinem Golf 3 AAM mit 75 PS ne Schrick Nockenwelle mit 268° einbauen lassen. In der Beschleunigung ist er klar besser geworden aber Vmax technisch hat sich nichts positives getan... Im Gegenteil er ist langsamer (Vorher Tacho 180 und jetzt mit Nocke 170).

Er dreht den 5ten Gang auch nicht wirklich aus.

Ich kann ihn im 4ten bei ca 6000 Touren bis knapp vor Tempo 150 drehen und im 5ten ist dann bei ca 4700 Touren und Tempo 170 Schluss!

Ist das Normal?? Oder liegt irgendwo ein Fehler vor?

Gruß mazze

Beste Antwort im Thema

Der wird mit der Nockenwelle obenrum viel zu Mager sein. Die Lambda kann das nicht ausgleichen weil sie unter Volllast eh inaktiv ist.

Allgemein macht ne Nocke so in dem Motor eh wenig sinn.

Steck erstmal das Steuergerät vom 90PSer dran und die 2 Flutige Abgasanlage vom GTI. Also Ab Krümmer sozusagen. Das macht ne Menge aus

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ausgedreht hat der AAM im 5. Gang auch vorher sicherlich nicht. Das schafft netmal ein GTI Motor mit der gleichen Übersetzung. Viel schneller als 180 komm ich mit meinem AAM Getriebe und 90 PS nun auch gerade nicht.

Najaaa, wenn man dem AAM etwas Zeit lässt, dreht der schon im 5ten bis 5000 Touren. Hatte mit leichtem Gefälle schon 200 drauf gehabt, aber das ist ja nicht relevant.

Wird der Motor bei einer scharfen Nocke nicht obenrum drehfreudiger??

vom freien Fall redet hier keiner ^^

ja müsste sie. Zündung sollte man aber leicht vorstellen 8° v.OT sind ganz ok.

Der wird mit der Nockenwelle obenrum viel zu Mager sein. Die Lambda kann das nicht ausgleichen weil sie unter Volllast eh inaktiv ist.

Allgemein macht ne Nocke so in dem Motor eh wenig sinn.

Steck erstmal das Steuergerät vom 90PSer dran und die 2 Flutige Abgasanlage vom GTI. Also Ab Krümmer sozusagen. Das macht ne Menge aus

ob er zu mager läuft kann er ja nach einer längeren Vollgasfahrt anhand der Kerzen sehen. wäre aber möglich. Benzinfilter ist noch der 1.?

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Steck erstmal das Steuergerät vom 90PSer dran

Das bringt doch nichts, die Steuergeräte sind identisch.

nur eins war gleich die anderen haben alle unterschiedliche Nummern und somt auch verschiedene Software.

Das liegt aber primär an abgastechnischen Gründen.

Ein Kennfeld, das beim AAM eine Leistunggssteigerung bewirkt, ist mir noch nicht untergekommen.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Die Lambda kann das nicht ausgleichen weil sie unter Volllast eh inaktiv ist.

Das stimmt so leider nicht ganz ... Sorry ! :(

Denn die Lambda - Sonde ist " immer aktiv " im gesamten Motorbetrieb, ist egal ob Last oder nicht, denn diese ist ein essentieller Bestandteil der Mono Motronic - Einspritzung, die auch der AAM besitzt ;) weil ohne Sie funktioniert die Einspritzung nicht korrekt und hat somit auch schwerwiegende Folgen fürs eigene Geld / den Motor / den Sprit / den KAT und der Umwelt !

Die Einspritzung ist somit 100% drauf angewiesen, dass die Lambda - Sonde immer permanent mit läuft, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten ;) denn neben der Temperatursteuerung für Kühlwasser und Ansaugluft ist dieses Bauteil das 3te in der Kette der Benzin Luft - Gemischverteilung, was benötigt wird um das richtige Gemisch zusammen zu stellen für die Verbrennung im Zylinder ;)

Gruss Thomas

am 21. August 2008 um 10:13

Wie soll er auch ausdrehen ?? Bei dem Auspuffröhrchen ab Krümmer ?.

Ich habe bei meinem jetzt auf GTI Auspuff anlage umgebaut, und der Motor ist kaum wieder zu erkennen er dreht richtig schnell auch über 3000 Touren wo er sonst immer hängen geblieben ist. Würde jeden den Tip geben erst mal nen größeren Auspuffdurchmesser dran zu machen den bei dem kleinen ist der rückstau dann so groß der kann nicht besser ziehen oder Schneller werden.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Die Lambda kann das nicht ausgleichen weil sie unter Volllast eh inaktiv ist.

Das stimmt so leider nicht ganz ... Sorry ! :(

Denn die Lambda - Sonde ist " immer aktiv " im gesamten Motorbetrieb, ist egal ob Last oder nicht, denn diese ist ein essentieller Bestandteil der Mono Motronic - Einspritzung, die auch der AAM besitzt ;) weil ohne Sie funktioniert die Einspritzung nicht korrekt und hat somit auch schwerwiegende Folgen fürs eigene Geld / den Motor / den Sprit / den KAT und der Umwelt !

Die Einspritzung ist somit 100% drauf angewiesen, dass die Lambda - Sonde immer permanent mit läuft, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten ;) denn neben der Temperatursteuerung für Kühlwasser und Ansaugluft ist dieses Bauteil das 3te in der Kette der Benzin Luft - Gemischverteilung, was benötigt wird um das richtige Gemisch zusammen zu stellen für die Verbrennung im Zylinder ;)

Gruss Thomas

Das stimmt leider auch nicht ganz ... Soooorrryyy ! :( :( :(

Das Lambda-Sonden Signal wird bei VOLLLAST / durchgetretenes Gaspedal (unten rechts), durch den Festwert 1 ersetzt und das ankommende Sondensignal ignoriert, solange bis du das Gaspedal (Anbringungsort geklärt) wieder los lässt! Dann wird wieder der Lambdasondenwert bei der Gemischaufbereitung berücksichtigt...........

Gruss Christopher

Zitat:

Original geschrieben von christopher87

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

 

 

Das stimmt so leider nicht ganz ... Sorry ! :(

Denn die Lambda - Sonde ist " immer aktiv " im gesamten Motorbetrieb, ist egal ob Last oder nicht, denn diese ist ein essentieller Bestandteil der Mono Motronic - Einspritzung, die auch der AAM besitzt ;) weil ohne Sie funktioniert die Einspritzung nicht korrekt und hat somit auch schwerwiegende Folgen fürs eigene Geld / den Motor / den Sprit / den KAT und der Umwelt !

Die Einspritzung ist somit 100% drauf angewiesen, dass die Lambda - Sonde immer permanent mit läuft, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten ;) denn neben der Temperatursteuerung für Kühlwasser und Ansaugluft ist dieses Bauteil das 3te in der Kette der Benzin Luft - Gemischverteilung, was benötigt wird um das richtige Gemisch zusammen zu stellen für die Verbrennung im Zylinder ;)

Gruss Thomas

Das stimmt leider auch nicht ganz ... Soooorrryyy ! :( :( :(

Das Lambda-Sonden Signal wird bei VOLLLAST / durchgetretenes Gaspedal (unten rechts), durch den Festwert 1 ersetzt und das ankommende Sondensignal ignoriert, solange bis du das Gaspedal (Anbringungsort geklärt) wieder los lässt! Dann wird wieder der Lambdasondenwert bei der Gemischaufbereitung berücksichtigt...........

Gruss Christopher

Exakt so ist es...

Siegener halt... ;) :D

Themenstarteram 21. August 2008 um 17:16

Hey Leute, vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Also Auspuffanlage habe ich hier schon liegen... Fächerkrümmer-200 Zellen Kat und den Rest original Teile vom GTI. Da dürfte sich dann ja nochmal ordentlich was tun wenn ich euch so höre!

Trau mich nicht die Ansaugbrücke, Drosselklappe usw selbst auszubauen um den Krümmer zu wechseln daher muss ich mich noch ein bisschen gedulden bis mein Kollege mal Zeit für mich hat... der kann sowas!

Was kann ich dagegen tun dass er unter Volllast zu mager läuft? Benzindruck anheben?

Wollte ihn nach allen Umbauten noch mal aufm Prüfstand abstimmen lassen damit dürfte dieses Problem doch dann gelöst werden oder?

Gruß mazze

ich hatte selbiges problem damals auch. habe in meinen ADZ motor durch einen kollegen eine PF nocke einbauen lassen. das ist die schärfste seriennocke vom golf gewesen. zu anfang lief er damit ziemlich bescheiden. zog kaum n hering vom teller. habe dann die zündung etwas mehr auf frühzündung drehen lassen und bin einige zeit so gefahren. nach und nach kam er dann immer besser aus dem quark. warum weiss ich nicht. vielleicht musste sich das steuergerät erst auf die veränderten motorbedingungen anpassen..!? kein plan.

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