1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 AAM Motor Tuning

Golf 3 AAM Motor Tuning

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. Juni 2004 um 23:55

Ich habe mir vor ein parr tagen einen golf 3 1.8l Cl

gekauft

nun meine frage

da der abs motor bis auf die verdichtung gleich ist wie der AAM

( Und ein Anderes Steuergerät hat )

Ist es möglich wen ich mit dem luftmengen meser und dem steugergärät vom 1.8l 90 ps einen fersuch mache oder könnte da eine problem auftauchen

Beste Antwort im Thema

RP und AAM haben auch gleiche Kolben. Der RP hat noch ne Verengung im Abgastrakt auf 45mm bevor er auf 50mm wieder erweitert wird. Leistung über die Software rausgeholt? dann sollte am ABS aber noch gut was gehen mit andere Verdichtung und ZZP-Verstellung per Software.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
am 5. Juni 2004 um 0:06

Viel kann ich dazu nicht sagen (hab den ABU drin), aber guck doch mal bei Ebay, da gibt´s irgendso Umbausätze.

am 5. Juni 2004 um 10:28

ABS, AAM und ADZ haben keinen Luftmengen/massemesser da Mono-Motronik.

"Umbau" des AAM auf ABS-Leistung ist möglich, da gibts diverse threads zu hier (Suche). Im Allgemeinen gehts um Verdichtungserhöhung mittels Kopfdichtung und Planen und anderen Abgastrakt z.B. vom ABS oder vom 2Liter sowie eine schärfere Nockenwelle ebenfalls aus einem der vorher genannten Motoren..

am 5. Juni 2004 um 10:51

Suche? Hier im Motortalkforum????

Na toll,da verliert man ja die Lust......

Hier nochmal mein Thread:

Es gibt eine Kopfdichtung von Volkswagen Motorsport.Die erhöht die Verdichtung von 9:1 auf 10:1.Kostete damals ca.150 DM.Es gib NUR DIESE Speziellen flachen Kopfdichtungen.Die vom 115/90 PS sind die gleichen wie die von 75PS.

Die Kopfdichtung ist aber nicht zwingend erforderlich!Die Umbau- und Motoreinstellmaßnahmen sprengen den Geldrahmen erheblich.

Hier ist ein ausführlicher Tipp bei dem der Motor nicht zerlegt werden muß und dabei sehr effizient/preiswert ist:

Die 75PS Auspuffanlage hat einen Rohrquerschnitt von 45mm :-( Die vom 2.0l 60-50mm (baujahr bedingt).

Die grösste Drosselung entsteht aber beim Abgaskrümmer/Hosenrohr.Beim 75/90PS geht nur 1 Sammelhosenrohr vom Krümmer ab.Der 2.0L hat ein sogenanntes 4-2-1 Hosenrohr,was einem Fächerkrümmer nahe kommt.Das schwingverhalten der Abgase ist effizienter und dadurch ist der Motor um ein vielfaches Drehwilliger und hat mehr Drehmoment.

Die Auspuffhalterungen müssen auch vom 2.0L übernommen werden.Sind halt andere Befesigungspunkte als beim 75/90 PSler. !!Achtung!! Die Lambdasonde sitzt beim 2.0L direkt vorm Kat.Beim 75/90PS sitzt die im Abgaskrümmer.Die Lambdasonde ist beim 75/90PS unbeheizt,nur ein Kabel an der Lambdasonde.Aber ab einem bestimmten Baujahr haben auch die 75/90 PSler 3 Kabel (beheizt) und können somit beim Kat bleiben).Ich habe die Lambdasonde in den unteren Knick ins Hosenrohr gesetzt.

Vorher entstandt das Problem,daß die Lambdasonde (am Kat) im Leerlauf bis 2000u/min,zu stark abkühlte und falsche Werte lieferte.Dardurch fing der Motor durch Gemischverfettung an zu rußen und zu saufen 12-14 Liter!

Jetzt wo die Lambdasonde umgesetzt ist liegt der Verbrauch bei cirka 7-8 Liter.Und er rußt natürlich nicht mehr!!

Lass Dich vom Lambdasondenumbau nicht abschrecken,ist nur ein bisschen Schweißen :-).Vorher das Hosenrohr mal einbauen um zu sehen wo genau die Lambdasonde hinpasst.Das Hosenrohr passt nur dann auf die Abgaskrümmerstehbolzen wenn mann den Motor etwas nach vorne neigt (Mit 'nem Kuhfuß von unten anhebeln)

!!Tipp!! Beim Hosenrohr die letzten 15 cm Hitzeschutzblech abtrennen (bei der Verbindungsschraube). Das Hosenrohr ist beim 2.0L etwas länger und kommt mit dem Hitzeblech gegen den Servolenkungsblock (macht sich beim Beschleunigen durch heftiges Dröhnen bemerkbar).

Wenn du alle Punkte genau beachtest klappt alles Super (Sei kein Pfuscher).

Die Nockenwelle beim 75/90 PS ist eigentlich nur eine Stange mit ein paar pickeln :-) .Ich habe bei Volkswagen Motorsport hier in Hannover mal nachgefragt wieviel Grad die Nocke hat...

206 Grad (222 Grad bei 90 PS)!Bei einem Ventilhub von 9.3mm Da fragt man sich doch wie so ein Motor überhaupt laufen kann...:-((

Also 268er von Schrick und mann merkt es jedesmal wenn mann das Gaspedal berührt :-))

Falls es doch am Geld mangelt reicht auch eine Nocke vom GTI.Egal ob vom 2er oder 3er Golf/Vento.Wichtig ist das sie den Buchstaben -G- eingeprägt hat und für Hydrostössel passt.Diese Nocke hat 235 Grad mit einem Ventilhub von 10.3mm.

Die Zündung (Zündverteiler) solltest Du auch ca. 5mm entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn verstellen (man kann auch etwas mehr machen,aber aufpassen,sonst fängt der Motor an zu klopfen.---UND NATÜRLICH SUPER tanken!!!!!---

Die Verdichtung liegt beim 75PS bei 9:1,beim 90PS 10:1. Abhilfe:Flache Zylinderkopfdichtung.Zylinderkopf planen geht nicht,weil es ein Heronkopf ist.

Den Vorwärmigel,der in der Ansaugbrücke sitzt,habe ich seiner Stacheln entledigt.Das Ding stört die Gassäule erheblich!Stell Dir vor Du müsstest mit 'nem Schal vorm Mund 'nen Marathon laufen....Den Vorwärmigel gab es schon im Golf 1,schon da habe ich den Abgesägt und der Wagen läuft trotzdem Super.War/ist halt noch ein Relikt aus der Vergaserzeit.

Der Effekt:Motor dreht obenrum freier.

All diese Veränderungen (ohne neue Zylinderkopfdichtung!!) ergaben bei mir:

Besseres Ansprechverhalten,drehzahlwilliger,mehr Drehmoment,höhere Endgeschwindigkeit (vorher ca.168-174kmh) jetzt 195-205kmh.(mehr PS??)

Und das beste:Weniger Verbrauch!!Trotz starken Stadtverkehr komme ich mit einer Tankfüllung 530 Km!! Vorher ca.400 Km.

Diese Angaben sind reine Selbsterfahrungswerte die sich in 4 Jahren Ventofahren angehäuft haben.

Ich gebe KEINE Garantie auf irgendwelche fehlgelaufenden Bastelversuche.

Gruß,

Weltspiele

am 8. Juni 2004 um 21:00

ja so ähnlcih hab ich das auch gemacht, ich hab nen Zylinderkopf Planen lassen, aber nicht mit den normalen Maßen sondern mit knapp 1mm so das ich die Originale Zylinderkopfdichtung verwenden kann. Weiterhin habe ich einen Chip für einen ABS Motor in mein Steuerteil eingesetzt + nen K&N Luftfiltereinsatz das ganze hat dann 95 PS gebracht. Nun habe ich noch eine Nockenwelle mit 268° von Schrick drin. nu hat das ding ganze 110 PS.

Was will man mehr? Kosten ca 1500Euro. wobei die Nochenwelle als Bausatz mit Federn und so weiter ca 500 Euro sind. Was am Günstigsten war, ist die Kopfbearbeiteung da hab ich nur nen 100i bezahlt.

Bei weiteren Info oder Hilfe einfach Mailen

am 8. Juni 2004 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von tutut

nu hat das ding ganze 110 PS.

Das hätt ich gern schriftlich vom Prüfstand... nur mit den von Dir genannten Änderungen hört sich das nicht grad realistisch an. :rolleyes:

am 8. Juni 2004 um 21:39

ich mach nen scan, und häng das bild morgen dran.

am 21. Januar 2010 um 10:41

Sorry, dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber das Thema ist ja auch ein Dauerbrenner. ;-)

"Weltspiele" schrieb:

Zitat:

Zylinderkopf planen geht nicht,weil es ein Heronkopf ist.

Was bitte ist ein Heronkopf? Planen geht sehr wohl, habe ich auch machen lassen - siehe angehängtes Bild!

Zum AAM passen perfekt der Krümmer und das Hosenrohr vom Golf 2 1.8 G60, die Sachen vom 2.0l-Motor erfordern Anpassungen, weil der Block vom 2l um 17mm Höher ist als der vom 1.8l.

Ich habe dann noch einen Metallkat vom Corrado VR6 besorgt, und der Rest der Abgasanlage ist Serie vom Golf 3 VR6 mit 55mm Rohrdurchmesser. Dazu muss man ein wenig basteln, weil der AAM ja nur Vor- und Endschalldämpfer besitzt, der VR6 jedoch Vor- Mittel- und Endschalldämpfer. Ohne MSD geht es nicht, habe ich probiert - viel zu laut.

Nach dem Erhöhen der Verdichtung durch Planen und flacher Dichtung habe ich eine 268er Schrick Nocke eingebaut. Eine Anpassung des Steuergerätes folgt im Frühjahr - mit Leistungsprüfstand.

Wenn man den Tuningfirmen, die soetwas um viel Geld als Tuning-Paket anbieten, glauben darf, sind durch diese Maßnahmen +30 PS durchaus realistisch.

Es wird sich jedenfalls am Prüfstand herausstellen.

am 21. Januar 2010 um 11:01

mein abu hat zweiflutiges hosenrohr und die lambdasonde sitzt auch nicht im hosenrohr sondern im kat.

sind deine aussagen net ganz richtig.

Hab nen 1,8 l 75 ps. Aufgebaut mit FK-Fächerkrümmer, Schrick-Nockenwelle 268 Grad, Simota-Luftfilter, 200 Zeller Metallkat und ein Chip. Ohne Chip schon über 90 Ps mit Chip bisl was über 100 PS oder 105 oder so nochmehr keine Ahnung. Muss erst auf den Prüfstand.:o

Heronkopf hat keine Brennräume im Kopf , der Kopf auf dem Bild hat Brennräume im Kopf , somit kein Heronkopf !

Zitat:

Original geschrieben von aire44

Hab nen 1,8 l 75 ps. Aufgebaut mit FK-Fächerkrümmer, Schrick-Nockenwelle 268 Grad, Simota-Luftfilter, 200 Zeller Metallkat und ein Chip. Ohne Chip schon über 90 Ps mit Chip bisl was über 100 PS oder 105 oder so nochmehr keine Ahnung. Muss erst auf den Prüfstand.:o

...du glaubst bestimmt auch noch an den Weihnachtsmann, oder?...:rolleyes::cool:

Also Fred, es gab mal einen AAM Mit Schrick Nocke und Fächer und nem Abgestimmten steuergerät. Dieser AAM hat auf dem Prüfstand 111PS gebracht. Dieser Motor wurde zerlegt und ich habe von diesem Motor jetzt die Schrick Nocke und den Krümmer. Chipt man jetzt noch, was so um die 9-10 ps bringt (15 ps laut hersteller eher unwahrscheinlich) Kommt man wohl so ca wieder auf das alte Ergebnis. Es ist nämlich einfach so das es überhaupt nicht schwer ist nen AAM oder ABS zu tunen. Es geht nicht darum übelst "rumzuzüchten" sondern einfach die "Atmungsaktivität" des Motors zu optimieren. Und das Kannste mit jedem Motor machen. Obs ne Simme ist oder en Golf oder en Rasenmäher. Klar hat der keine 150 PS^^aber er hängt besser am gas und ist williger. mehr ni. ;-) Schön Samstag noch. (Schonmal den Beitrag von WELTSPIELE gelesen?)

Ich weiß nicht wer Fred ist, aber das ändert nichts an der Mono, und die ist im Serienzustand unter Volllast schon an der Leistungsgrenze...das eine winzige Einspritzventil der Mono schafft einfach nicht mehr...und wo nicht mehr reingeht kommt auch nicht mehr an Leistung raus...zudem ist ein AAM relativ niedrig verdichtet, ohne das zu ändern wirds auch nix mit viel Leistung...klar kann man ihn etwas drehfreudiger machen und vielleicht auch paar PS mehr beibringen, aber 30PS mehr oder sogar noch mehr ist nur mit Fächer/Nocke/Chip unmöglich, und das ist Fakt...

ohne Prüfstandslauf glauben wir hier eh nix ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen