ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 ABD läuft unruhig

Golf 3 ABD läuft unruhig

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 19:13

Moin moin liebe Gemeinde der Golffahrer

Kurze Daten zu meinem Golf 3

Baujahr 93

44 KW 60 PS

ABD Motor.

Folgendes Problem habe ich:

Nachdem mein Drehzahlmesser auf einmal ausgefallen ist und die Öldruckkontrolleleuchte blinkte, habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Resultat: Hallgeber (ohne Signal) und Lambdasonde (Masseschluss /bin ich jetzt der Meinung)

Also anderen Verteiler rein mit Hallgeber und das Problem war schon einmal erledigt mit dem DZM.

Da ich dann immer noch die Lambda im Kopf hatte und mich immer gewundert habe, das der kleine 1,4er soviel verbraucht und ab und an im Innenraum nach Sprit gestunken hatte, habe ich mir kurzerhand eine neue Lambda in der Bucht geholt und diese eingebaut.

Nach dem einbau, war es das erstemal, das der Motor im Stand ausging und beim fahren nicht immer Gas angenommen hat, selbst beim fahren auf der Autobahn mit gleicher Gaspedalstellung merkte man deutlich, das die Leistung nachlässt und dann auf einmal wieder Gas gibt.

Letzte Woche Donnerstag, dann zum freundlichen VW Händler und Fehlerspeicher löschen lassen, brachte aber auch keinerlei Besserung.

Nun taucht dieses Problem ja nicht ständig auf, aber der Knaller war heute auf dem Weg nach Hause.

Da musste ich eine etwas heftigere Bremsung machen, weil ich bissl geträumt habe (besser hab überlegt woran das alles liegen kann) und dann lief der Motor wieder ganz normal.

Ich bin da jetzt mit meinem Latein am Ende und weiß echt keinerlei Rat mehr :(

Den Vergaserflansch von der Einspritzeinheit, habe ich Wochen zuvor erneuert, weil dieser def. war.

Ich hoffe irgendwer hat da mal eine Idee

Ähnliche Themen
59 Antworten

schon mal Strg geprüft??

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 17:32

STRG?

Kenn ich nur von meiner Tastatur :(

Musste heute leider zu ATU, weil mir ein Reifen geplatzt ist und da habe ich die gleich mal gebeten, den Auspuff abzuklopfen und Kat zu prüfen, das soll alles i.o. sein :(

Fängt meistens an, wenn die 'Tempanzeige so bei 70°C steht...

steuergerät guck dir mal die kontakte an!!

hört sich nach kontakt schwierigkeiten oder kabelbruch an

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 18:17

Du meinst erstmal den Stecker vom Steuergerät?

Hmm wollt da morgen noch mal gucken, wenn ich dazu komme.

Ich habe manchmal das Gefühl, das er einfach immer noch zuviel Sprit bekommt, wenn er warm ist, kann aber auch nur ein Strohhalm sein, weil ich eben nicht weiter weiß...

dann schraub auch gleich mal ne zündkerze raus!!

und guck dir die zündkabel an!!!

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 8:29

Moinsen

 

So nachdme ja nu einige Tage vergangen sind, gibt es Neuigkeiten.

Mittlerweile gab es einen neuen Verteiler, weil im Fehlerspeicher immer noch "Hallgeber kein Signal" steht.

Allerdings auch nach dem tausch des Verteilers. (lässt sich auch nicht löschen)

Läuft aber schon mal besser, solange ich nicht auf die Autobahn muss, weil dann geht das Spiel wieder von vorne los :(

 

Zündkerzen sind zwar nciht mehr die Besten, aber erklärt das dass kein Gas annehmen beim fahren?

..wird der Motor richtig warm...ich meine hat er seine 85-90° wassertemp. ?

...richt er immer noch nach Sprit?Wenn dem so ist,läuft er definitiv zu fett!

Zitat:

Original geschrieben von

Bulldog

...

Mittlerweile gab es einen neuen Verteiler, weil im Fehlerspeicher immer noch "Hallgeber kein Signal" steht.

Allerdings auch nach dem tausch des Verteilers. (lässt sich auch nicht löschen).....

Dieser Fehler wird bei ruhendem Motor immer angezeigt - jedenfalls bei meinem ABD.

Edit:

Kontrolliere einmal alle Kabel und Stecker der Drosselklappenansteuerung auf Wackler oder Bruch - ebenso die Masseklemmen auf Korrosion.

Bei laufendem Motor an den Kabeln rackeln.

Ich hatte mal ähnliche Probleme - vermutlich durch Feuchtigkeit an diversen Steckverbindungen.

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 10:16

Ne also Warm wird er eher selten, ausser ich steh mal im Stadtverkehrstau und nach Sprit riecht er Gott sei Dank auch nicht mehr...

Komisch find ich auch, das sich der Fehler nicht löschen lässt im Speicher....!?!

 

Steckverbindungen sehen sowei alle gut aus, aber dran ruckeln kann ich ja mal, wobei er ja im stand schon mal ganz gut läuft, auf jeden fall 95% besser als mit dem alten Verteiler...

...ok,wenn er nicht richtig warm wird läuft er noch/zu lange im Kaltstartmodus,was nicht sonderlich gut ist.Deshalb überfettet der Motor und läuft unruhig(hoher Spritverbrauch!).Also hast Du hier mal ein Problem mit dem Thermostat.Wird der Motor nicht richtig warm,weil das Thermostat hin ist,bekommt das STG über den Wassertemp.-Sensor die Info:Gemisch anfetten,Wassertemp (Fühler/Sensor) zu niedrig bzw Betriebstemp nicht erreicht.Check das mal!

Beim Verteilerwechsel wurde ja sicher die Zündung korrekt eingestellt..hoffe ich mal.Und der Verteilerfinger samt Verteilerkappe ist auch neu.

...lass den Wagen im Stand mal richtig warm werden bis das erste mal der Külerlüfter anspringt(90° Wassertemp.) und fahre dann mal zwei bis drei Kilometer,möglichst ohne Stau auf freier Strecke.Wie läuft er solange der Motor Temperatur hat ...ruhig und nimmt Gas an?Was passiert mit der Wassertemperatur nach ein paar km Fahrt?Geht sie wieder runter auf ca. 70° oder weniger?Läuft er dann wieder unruhig und patscht im Standgas leicht in den Auspuff(hört man am besten,wenn man direkt hinterm Enschalldämper steht)?

Dann erstmal das Thermostat austauschen bevor Du nach weiteren Fehlern suchst.Kaufe eines von BEHR oder WAHLER,die sind einzeln geprüft...kosten ca 15-21,- EUR im Autoteileladen.

Hallo

Klemm mal die Batterie ab für ca. 20min. Damit löscht du die lernwerte im Motorsteuergerät dann könnte er wieder laufen wenn mit den Kabeln alls i.O.. Hintergrund ist so dein Motorsteurgerät hatte sich auf deine damals defekte Lamdasonde eingestellt, jetzt ist eine neue verbaut woher soll den das Motorsteuergerät das wissen wenn man nicht die Lernwerte löscht. Das Steuergerät läuft immer noch mit den Werten der defkten Sonde.

Mfg.

Sicher kann er auch mal die Batt. abklemmen und schauen was wird...Fakt ist aber wohl auch,dass der Motor schlichtweg keine Betriebstemp. bekommt,da offensichtlich das Thermostat in Offen-Stellung blockiert ist und somit der Motor im Kaltstartmodus fährt und folglich das Gemisch anfettet.Deshalb unrunder Lauf und Leistungsverlust.Und so `ne Lamdasonde aus der Bucht...wer weiss.Haste die gebraucht gekauft?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen