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golf 3 abd thermostat neu,temperatur bleibt auf 70grad

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 16:09

hallo

habe bei dem golf 3 abd motor 60ps das problem das die temperaturanzeige im fahrbetrieb von knapp 90 grad die er im stand erreicht auf 70 grad runterfällt und da stehn bleibt wie festgenagelt.

das thermostat ist ganz neu.

ich kann die beiden sensoren blau und gelb nicht auseinander halten, den gelben habe ich schon erneuert da er viel verbraucht hat.

blau ist für die anzeige? oder doch fürs msg?

danke vorab.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

lau bis warm also thermostat öffnet im stand

Als der geöffnet hat, wie warm war es laut Anzeige?

(BTW: Beginnt der Tacho ab 0 km/h oder ab 20? Bei den ab 0 ist eine sogenannte Plateau-Anzeige, d.h. von ca. 78-105°C zeigt die immer 90°C an)

Zitat:

fahre ich dann geht die temp schnell auf 70 runter

,

Ja, das ist klar; der Fahrtwind kühlt den Motor wieder ab. Im Stand fehlt der ja, deswegen würde er auch ohne Thermostat 90°C und mehr erreichen.

Zu der Sache mit den Gebern:

Lange Zeit gab es nur den Gelben, der wurde iwann von VW aus dem Sortiment genommen und durch den Blauen ersetzt. Macht aber nichts aus, die sind identisch. Im Zubehör gibts beide, was aber ebenso keinen Einfluss hat. Ich hatte schon alle möglichen drin, VW-Gelb, VW-Blau, einen von Hella, einen von Bosch... alles gleich, solange sie i.O. sind!

Ebenso hatte ich bereits das Vergnügen, dass ein neues Thermostat schon beim Verkauf Schrott war, seitdem prüfe ich die immer vor dem Einbau im Wasserbad. ;)

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78 Antworten
am 2. Februar 2013 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

hallo

habe bei dem golf 3 abd motor 60ps das problem das die temperaturanzeige im fahrbetrieb von knapp 90 grad die er im stand erreicht auf 70 grad runterfällt und da stehn bleibt wie festgenagelt.

das thermostat ist ganz neu.

ich kann die beiden sensoren blau und gelb nicht auseinander halten, den gelben habe ich schon erneuert da er viel verbraucht hat.

blau ist für die anzeige? oder doch fürs msg?

danke vorab.

Hey,

Würde den anderen Temp.-Geber auch tauschen. (blauer Sensor wie

Du ihn nennst). Könnte daran

liegen. Das andere wäre die Wasserpumpe überprüfen, ob die

richtig fördert??

Nicht das das Schaufelrad gebrochen oder lose ist...

Muß auf 90 Grad gehen. Richtig entlüftet hast Du,

System ist dicht??

Oder Dein KI hat einen weg.

Am besten Du fängst mal mit dem Temp.-Geber an.

Glg.

Berndile Berichte bitte wieder. Danke.

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 17:03

hallo

an die wasserpumpe habe ich auch schon geddacht, jedoch müßte es dann anderst sein das er beim fahren zu warm wird und da geht er ja von knapp 90 auf 70 runter.

entlüften tut der sich ja von selbst heizung warm gestellt gebläse höchste stufe.

 

mfg

am 3. Februar 2013 um 9:10

ab welcher temperatur fängt der kühlerlüfter bei dir an zu laufen ?

 

hatte letztens nen fall hier fast wie bei dir ,bei der fahrt 90°C im stand 70°C

war ein ABU 75 PS da sprang der kühlerlüfter schon bei 70 grad an

thermoschalter rechts am kühler gewechselt und gut war es 

 

Edit: auch ein neues thermostat kann schon defekt sein ,

wurde es vor dem einbau im wasserbad getestet ?

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 10:05

hallo

nein das thermostat wurde nicht gebadet, der lüfter springt im stand bei ca 90 grad an.

 

am 3. Februar 2013 um 10:14

dann wird sich das gute stück bestimmt verklemmt haben und schliesst nicht mehr wirklich 

 

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 11:10

hallo

kann ja nicht sein denn im stand geht er auf knapp 90 , er geht ja nur beim fahren runter.

ich hole morgen bei vw den temp fühler 4polig und schaue dann was er macht.

habe eben den widerstand gemessen und es kommt nur endlos widerstand.

er sollte bei 70 grad so zwischen 400- 500 ohm

http://www.biat.uni-flensburg.de/.../sensorendaten.htm?...

Nur das Thermostat zu erneuern bringt bei dem Motor nichts...es muß immer das Gehäuse mit erneuert werden da es innen immer gerissen ist...;)

am 3. Februar 2013 um 11:39

im stand hast du ja auch keinen fahrtwind der dein kühlwasser zusätzlich kühlt

 

im stand wird jeder motor warm selbst ohne thermostat drinn

 

 

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 13:04

das gehäuse ist 1jahr alt zwar aus dem zubehör aber es war neu.

 

und zu der thermosat theorie defekt a entweder motor wir nicht warm, oder b er wird zu heiß .

es ein behr 84grad, das mit dem gehäuse wäre zu prüfen.

Hallo gsxr-750r,

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

ich kann die beiden sensoren blau und gelb nicht auseinander halten, den gelben habe ich schon erneuert da er viel verbraucht hat.

blau ist für die anzeige? oder doch fürs msg?

danke vorab.

Daraus zu Urteilen, hast doch noch die alte 2 Geber - Variante .....

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

ich hole morgen bei vw den temp fühler 4polig und schaue dann was er macht.

.... da bringt es Dir nicht viel den 4 poligen Geber zu holen, weil es dann vom Steckersystem her nicht passt ! Oder habe ich da was missverstanden ???? :)

Gruss Thomas

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Hallo gsxr-750r,

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

ich kann die beiden sensoren blau und gelb nicht auseinander halten, den gelben habe ich schon erneuert da er viel verbraucht hat.

blau ist für die anzeige? oder doch fürs msg?

danke vorab.

Daraus zu Urteilen, hast doch noch die alte 2 Geber - Variante .....

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

ich hole morgen bei vw den temp fühler 4polig und schaue dann was er macht.

.... da bringt es Dir nicht viel den 4 poligen Geber zu holen, weil es dann vom Steckersystem her nicht passt ! Oder habe ich da was missverstanden ???? :)

Gruss Thomas

??????

wie nicht paßt? ich habe den gelben verbaut und der ist 4 polig.

was soll da vom steckersystem nicht passen?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

 

??????

wie nicht paßt? ich habe den gelben verbaut und der ist 4 polig.

was soll da vom steckersystem nicht passen?

Ganz einfach ! ;)

 

Die ersten Exemplare des ABD - 1.4L60PS hatten noch wie der Golf II es hatte, die 2 Temperaturgeber - Variante, bis zu einem bestimmten Zulassungszeitraum diese Version gegen einen einzigen Geber ausgetauscht wurde, welcher 4 Pins besitzt ;) Die alte 2 Geber - Variante hat pro Geber 2 Pins gehabt und ich habe Deinen Text so verstanden, dass Dein ABD diese 2 Geber - Variante hat !

 

Und bei Deiner Formulierung siehe hier :

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

 

ich kann die beiden sensoren blau und gelb nicht auseinander halten, den gelben habe ich schon erneuert da er viel verbraucht hat.

blau ist für die anzeige? oder doch fürs msg?

... hat man das auch annehmen müssen, wodurch es für Mich der Eindruck ergab, wie ich bereits erwähnte ;)

 

Da hätte die neue Version, wie es die nachfolgenden Exemplare hatten, dann nicht mehr gepasst wegen dem Steckersystem ;) Klar hätte man eben auch das alte System abändern können und zwar mit Verschlusstopfen für einen Geber und dann in den Anderen den 4 poligen Geber rein und die 2 Stecker demontieren und dann zum 4 poligen Stecker machen müssen ;)

 

Aber wie ich jetzt sehe, hat Dein ABD die ein Temperaturgeber - Version ;) und damit ist es geklärt !

Gruss Thomas

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 15:29

ah ok bin kein vw mann , das einzigste was ich weiß ist das die fühler schon immer gezickt haben und ne fehlgeburt sind.

 

seis drumm morgen neuen gelben rein und schauen , er liefert ja einmal dem msg die werte und zum anderen die werte für das kobiinstrument.

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

ah ok bin kein vw mann , das einzigste was ich weiß ist das die fühler schon immer gezickt haben und ne fehlgeburt sind.

 

seis drumm morgen neuen gelben rein und schauen , er liefert ja einmal dem msg die werte und zum anderen die werte für das kobiinstrument.

Ja ich hatte es auch schon oft gehabt, dass Geber 10 °C weniger angezeigt haben, als eben der Motor eigentlich hatte :D

 

Das lag daran, weil der Geber für den Tacho defekt war, aber der eigentliche fürs MSTG hingegen intakt gewesen ist und so wie es scheint habe ich dieses Phänomen wahrscheinlich erneut, denn mein Golf verbraucht in letzter Zeit maximal 9.2 L auf 100 KM und bei sehr geruhsamer Fahrweise deutlich unter 8 L und die Heizung heizt wie eine Sauna und das bei der Tatsache, dass die Anzeige im Tacho auf 80 °C beim Fahren kleben bleibt :D

 

Denn wenn der Spritverbrauch nicht steigt obwohl die Anzeige andeutet, dass er Motor kalt ist und die Kühlerschläuche heiss sind und die Heizung heizt, dass man sich die Finger an der Warmluft schon verbrennen kann und dazu beim Abstellen des Wagens und Ausschalten des Motors das Abgassystem so knackst wegen der Hitze und das obwohl die Anzeige immer kalt anzeigte, dann kann es eben somit auch das Thermostat definitiv nicht sein !

 

Denn sonst dürfte das was ich beschrieb nicht passieren ! Thermostat - Schäden merkt man zu dem auch an unterschiedlich heissen Kühlerschläuchen und fehlender Heizleistung bei der Heizung ;) Und wenn das bei Dir jetzt genauso ist, wie bei Mir am Golf, dann würde ich den Fehler mal beim Geber suchen oder in der Zuleitung oder im Tacho ;) Viel Glück !

Gruss Thomas

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