- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf 3 ABS 1.8 springt nicht an, nach kurzer Standzeit
Golf 3 ABS 1.8 springt nicht an, nach kurzer Standzeit
Hallo!
Ich habe eine komisches Problem mit meinem Golf. Seit ein paar Tagen habe ich das Problem das wenn ich das Auto Warm Abstelle und ein paar Stunden später Starten möchte sprint er nicht an, Anlasser dreht und dreht es passiert nix, nach ca. 5 min Springt er an und ich muss ihn mit Gas auf Drehzahl halten dann geht er wieder aus, nach nochmals Orgeln sprint er wieder an und es ist alles normal, ich hatte im Sommer schonmal das Problem aber es dauerte nicht solange bis er anspringt. Wenn ich ihn übernacht stehen lasse springt er normal an. Es ist auch so, das wenn ich Vollgas Beschlunige, das der Motor auf Hoher Drehzahl ausgeht und es bisschen dauert bis er wieder anspringt, das machte er auch ab und zu jetzt im Schnee kann man ja schlecht Vollgas Beschleunigen. Zündfunke kommt von der Zündspule. Der Verteiler, Zündkerzen, Thermostat, Luftfilter alles Neu.
Ähnliche Themen
23 Antworten
So jetzt springt er irgendwie garnicht mehr an, weiß keiner von euch ein Rat?
Hallo,
Hallgeber und LMM geprüft?
LG itasuomessa
Hallo!
Habe gestern den Fehlerspeicher ausgelesen. Es kam raus Hallgeber fehlerhaft. Es wurde nur bei eingeschalteter Zündung ausgelesen.
LMM gibts nicht...
Der Hallgeber steht bei der Mono-Motronic im Speicher wenn der Motor beim auslesen nicht lief - ist normal so.
Schau mal nach ob der Motor irgendwo Falschluft zieht, z.B. unterhalb der Einspritzeinheit. Ausserdem würde ich den Kühlwassertemperaturfühler mal durchmessen und vergleichen ob die Messwerte stimmig sind.
Interessant wäre es noch zu wissen ob im Fehlerfall die Benzinpumpe läuft _während_ der Anlasser den Motor dreht und ob währenddessen Zündfunken abgegeben werden. Daraus ließe sich dann evtl. auf ein elektrisches Problem schließen. Hat das Fahrzeug eine Diebstahlwarnanlage DWA (nicht Wegfahrsperre) und welche Kontrollleuchten sind an wenn das Fahrzeug nicht anspringt ?
Erstmals Frohe Weihnachten an alle!
Also habe jetzt den Hallgeber geprüft nach einer Anleitung im Internet. Undzwar habe ich den Stecker vom Verteiler abgezogen und beim Stecker Kabel mit einem extra Kabel den Mittleren Pol genommen und am Block gesteichelt, gleichzeitig hatte ich das Kabel von der Zündspule auch abgemacht und mit 5mm Abstand am Block gehalten. Habe mit dem Kabel den Block gestreichelt und es kam ein Funke vom Zündspulen Kabel, das soll heißen das der Hallgeber kaputt ist.
War beim Teile Händler und die meinten ich kann auch den Hallgeber einzel tauschen. Geht das bei meinem 1.8 ABS?
Wenn nicht muss ich ja den kompletten Zündverteiler tauschen. Muss der Motor da auf OT gestellt werden? oder kann ich nicht einfach mir die Stellung vom alten Zündverteiler markieren und den neuen genau so einbauen?
Danke!
Überprüf nochmal ab an den beiden äusseren Anschlüssen vom Hallgeberstecker +12V anliegen wenn die Zündung eingeschaltet ist bevor Du den Verteiler ausbaust um den Hallgeber zu wechseln.
Wenn Du einen Bosch-Zündverteiler hast, dann gibt es den Hallgeber einzeln. Der liegt neu ungefähr bei 50€. Der Verteiler muß genauso wieder rein, zweckmäßigerweise orientiert man sich am OT.
Woher weiß ich den das ich einen Bosch Zündverteiler habe?
So habe den Zündverteiler ausgebaut. habe einen Bosch Zündverteiler, also ist der Hallgeber einzel. Jetzt habe ich die Schrauben vom Hallgeber gelöst, nur ich kriege den Hallgeber nicht raus?
Unten am Ritzel müsste ein Kerbstift stecken, den mit einem Dorn raustreiben. Dann müsste die Welle nach oben rausgehen und Du kommst an den Hallgeber. Beim zusammenbauen einen neuen Kerbstift einsetzen.
Danke für deine Antwort, habe mir gleich einen neuen Zündverteiler gekauft. So alles schön und gut, habe den neuen Zündverteiler eingebaut. Er springt immer noch nicht an. Es passiert nix, ausser das der Anlasser Dreht. Habe mal den Schlauch von der Einspritzanlage abgeamcht wo das Benzin kommt von der Pumpe. Beim Anlassen kommen nur einzelne Tröpfchen bis zum Schlauch an. Der kriegt dann wohl kein Sprit? Die Benzinpumpe Schnüürrrt beim Zündung anmachen aber. Was kann das sein(Eventuell das Relai, dies Klackt aber auch wenn man die Zündung anmacht?) ich drehe durch mit dem Wagen umsonst einen neuen Zündverteiler gekauft.
Hast Du am Hallgeber nachgemessen ob Spannung anliegt ? Ohne funktionierenden Hallgeber läuft auch die Benzinpumpe nicht (weiter).
Also ich drehe noch durch mit dem Wagen. Habe heute ein neues Kraftstoffrelai besorgt. Eingebaut und siehe da der Motor läuft. Zu früh gefreut, nach ca. 2 Stunden Standzeit geht er wieder nicht an bekommt wieder kein Sprit. Habe ganz oft Zündung aus und an gemacht und paar Minuten gewarten, dann sprang er wieder an. Wenn ich ihn weider ne Stunde stehen lasse wird er bestimmt wieder nicht anspringen. Relai ist Neu Pumpe läuft. Keine Ahnung was bei dem Abgeht. Er kriegt aber auf jeden Fall kein Sprit. Kann es am Motorsteuergerät liegen?
Wenn die Pumpe läuft muß auch Sprit kommen.
Hast du denn den Zulaufschlauch mal von der Einspritzung abgezogen
und geschaut ob da auch kein Sprit kommt?
Meinst du den Shclauch bei der Einspritzanlage wo einmal ein Pfeil zur Einspritzanlge hin zeigt und dahinter ein Schlauch ist der den Pfeil zurück zeigt?