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Golf 3 (ABS 1.8) startet auf einmal nicht mehr

VW Golf 3 (1H)

Hallo Community,

es geht um das Fahrzeug eines Kollegen.

Vorgeschichte:

Also, zuletzt habe ich mit Ihm zusammen den ESD gewechselt sowie die Ventildeckeldichtung.

Das war vor gut 3 Wochen.

Da lief das Auto noch da wir nach den Reparaturen den Motor mehrmals gestartet haben.

Da er das Auto erst gekauft hat und es noch nicht angemeldet ist stand das KFZ nun 3 Wochen.

Fehlerbild

Da die Batterie defekt war kaufte der Kollege gestern eine neue Batterie und hat diese verbaut.

Dann wollte er das KFZ starten - es startete aber nicht.

Anlasser dreht wunderbar - Motor springt aber nicht an.

Heute hab ich mir das mal angeschaut.

Was ich festgestellt habe:

  • Aus dem Auspuff riecht es nach Sprit (schließe daraus, dass der Motor Benzin bekommt
  • Benzin ist im Tank - Benzinpumpe summt kurz wenn man die Zündung an macht
  • Zahnriemen ist noch drauf - Nocke dreht also mit
  • Zündkerze raus geschraubt und das Gewinde gegen Masse gehalten - gestartet - siehe da - KEIN Funke.

Komisch ist eben das vor gut 3 Wochen der Motor problemlos ansprang und sich auch meiner Meinung nach sehr gesund anhörte.

Nunja, meine Frage wäre nun:

Da kein Zündfunke zustande kommt muss es ja an der Zündung liegen denke ich.

Wie genau prüfe ich ob es an der "Zündspule/Endstufe" liegt (das Teil an der Spritzwand wovon ein Zündkabel an den Verteiler führt) oder ob der Verteiler das Problem ist?

Der Verteiler habe ich einmal geöffnet und den Kollegen den Motor starten lassen.

Der "Finger" dreht.

Die Kontakte im Verteiler die zu den Zündkabeln der Kerzen gehen sehen schon "eingelaufen" bzw. abgenutzt aus.

Habe dann also das Hauptzündkabel das von der "Zündspule/Endstufe" kommt am Verteiler abgezogen - ein Kabel in den Stecker gesteckt und dann im Abstand von 1cm zur Masse vom Fahrzeug gehalten - Kollege hat gestartet - Resultat auch da kein Funke.

Da ich selbst noch nie ein KFZ mit "Zündspule/Endstufe" und Verteiler hatte weiß ich nicht wirklich ob das aussagekräftig ist.

Kann mir jemand der sich mit diesen "alten Zündanlagen" auskennt sagen wie genau ich nun am besten auf Fehlersuche gehe?

Was vl. auch noch sein könnte wäre ein Hallgeber defekt, oder?

Der sitzt ja "am Verteiler", korrekt?

Ich tippe auf ein elektrisches Bauteil eher auf was mechanischer (Verteiler) da das KFZ vor 3 Wochen noch problemlos gelaufen ist.

Wegfahrsperre oder sowas hat der Golf ja Serie noch nicht, oder

Auch wirklich komisch das der Kollege die Batterie tauscht und danach springt der Motor nicht mehr an.

Glaube aber es handelt sich nur um einen Zufall das der Kollege die Batterie erneuert hat und auf einmal springt der Motor nicht mehr an.

Wie gesagt stand 3 Wochen, Batterie tot daher hat der Kollege die Batterie getauscht und natürlich erst nach dem Tausch der Batterie versucht das KFZ zu starten.

Danke im voraus für euren Input bzw. eure Hilfe.

Golf 3

1.8 - ABS

90PS

Grüße, Michael

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48 Antworten

Da ist wahrscheinlich die Zündspule defekt.

Ein recht häufiges Problem beim Golf 3.

Zum testen ob es wirklich daran liegt,reicht erst einmal eine gebrauchte

Spule vom Verwerter.

Gut das wäre auch mein Vorgehen gewesen.

Sicherung nur für die Zündung gibt es oder nicht?

Könnte ich auch noch checken.

Grüße

Zitat:

@MLF schrieb am 4. Dezember 2021 um 17:26:41 Uhr:

 

Was vl. auch noch sein könnte wäre ein Hallgeber defekt, oder?

Der sitzt ja "am Verteiler", korrekt?

Da ist wahrscheinlich der Hallgeber im Zündverteiler defekt.

Ein recht häufiges Problem beim Golf 3 mit Benzin Motor.

Zum Testen reicht erstmal ein gebrauchter Zündverteiler vom Schrott!

Ok an den Hallgeber dachte ich auch schon.

Auf die schnelle testen kann man den nicht, korrekt?

Kann man da was messen via Multimeter?

Wenn der Geber defekt ist - äußert sich der dann mit kein Zündfunke?

Auch nicht von der Spule weg zum Verteiler hin?

"Leider" lebe ich am Land - bei Schrottplätzen habe ich schon angerufen in der Umgebung von 150km - Ergebnis - kein Teil verfügbar.

Tauschen kann man den Hallgeber alleine wohl schon hab ich gelesen - ist aber eher aufwändig.

Könnte nur am Montag beim Teilehändler einen "Noname" Zündverteiler komplett bestellen für 30-40 Euro.

Den hätte ich dann wohl Dienstag.

Im Netz bestellen ist aus Österreich immer eine langwierige Angelegenheit - da dauert es schon mal 10-14 Tage bis die Ware eintrifft.

Grüße

Kannst ja das noch mal versuchen, Allerdings muß es eine Diodenprüflampe sein, eine "Normale" hat eine zu hohe Stromaufnahme. Evttuell die Zündspule abbbauen, reinigen, und auf Risse untersuchen.

Hallgeber

Alles klar, danke dir - hört sich ja schonmal gut an um den Fehler einzugrenzen.

Reicht so ein Teil hier aus?

https://www.zgonc.at/at/pd/KFZ-Prueflampe_p_12203#tab-description

Oder ist das eine normale und keine mit Diode?

Schätze das ist eine normale.

EDIT: Ok ist eine normale.

Grüße

Mit der von Dir gezeigten, kann man andere Sachen der Bordelektrik messen. z. B. Ausfall einer Lampe. Bei elektronischen Bauteilen mit so einer Prüflampe, da bei höherer Stromaufnahme die Teile beschädigt werden können.

6-diodenprueflampe

Wie vorher gesagt, kannst ja erstmal die Zündspule auf Beschädigungen untersuchen. Falls er dieses Modell hat, abbauen, mit Röstlöser reinigen, und auf Risse untersuchen. Manchmal reicht schon so ein Staubpelz, und Feuchtigkeit, die Zündanlage ausfallen zu lassen. Gleiches auch bei der Verteilerkappe/Finger, Das Bauteil rechts ist das Schalt/Verstärkergerät, daß den Impuls vom Hallgeber bekommt, und für die Primärwicklung der Zündspule verstärkt, auch das kann ne Macke haben.

4-zuendspule
1-zuendspule-vw-golf
2-gereinigt
+1

Alles klar, danke euch für die Tipps.

Kann ich diesen Test auch so 1:1 noch machen um die Spule nochmal ganz sicher zu prüfen?

https://www.youtube.com/watch?v=vdVN-olYCLA&list=LL&index=1

Sprich am Stecker vom Hallgeber auf den mittleren Kontakt Masse von Batterie ("takten"), in den Zündstecker von der Spule kommend eine Zündkerze reinstecken und das Gewinde gegen Masse halten?

Grüße

Bei Kontaktgesteuerten Zündanlagen hab ich es so geprüft, bei TSZ allerdings nicht. Scheint ja so zu funktionieren.

Ok dann werde ich mal die "Liste" abarbeiten :)

Hoffe mal für den Kollegen das es an der Spule liegt - wäre ja am günstigsten / einfachsten.

Für solche Zwecke hab ich noch Zündspulen, Verteiler, für ältere VW Fahrzeuge liegen. Sind gesammelte Werke, aus Todgeweihten Fahrzeugen, die noch funktionierten. Die vorher gezeigte Zündspule, verrichtet jetzt in meinem 2. Wagen aus `99 ihre Aufgabe, Zündfunken zu erzeugen. Die Originale hatte Risse, wo der Funke vorher an Masse übersprang. Ruckelte, stotterte, bis er nicht mehr ansprang.

7-riss-in-der-zuendspule
Zuendspulen

Jup hab für meine beiden Autos auch einiges hier liegen.

Bei meinem Clio B hatte ich sogar ne Spule (Kombispule) sowie nen OT Sensor immer im Handschuhfach - die Spule hat mir einmal wirklich den A*** gerettet :D

Aber da es nicht mein Fahrzeug ist.... Hab ich für das Fahrzeug natürlich gar nix zuhause liegen.

Grüße

Für meinen 1 er Golf hatte ich immer dabei: (Gebrauchte) Lima, Keil/Zahnriemen, Verteiler, Zündspule, Kabel, Kerzen. Da ich zeitweise 160 - 230 Km gefahren bin. Aber nie gebracht, da er mit seinen ~ 200.000 Km zuverlässig lief. Außer einmal, hatte er mich verlassen...

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