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Golf 3 ADY läuft nur im Notlaufprogramm

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. März 2011 um 19:58

Hallo liebe Schrauber,hab folgendes Problem mit meinem Golf 3 ADY.

Ich habe den Plastikschlauch von der Kurbelwellenentlüftung zum Ventildeckel gewechselt und die Drosselklappe gereinigt und dann ging der ganze Trödel los.

Auto lief dann bei 1300Umin im Leerlauf.Drosselklappe mit Tester in Grundstellung gebracht.

Auto lief immenoch sch... also Verteilerkappe und Finger gewechselt ohne nenneswerten erfolg,

Fehler ausgelesen mit Fehler Hallgeber.Gebrauchten Zündverteiler eingebaut lief immernoch sch...

Neuen Zündverteiler eingebaut, schlau gemacht wegen einstellen, und Verteiler in Grundstellung bringen lassen.Werkstatt rief mich an das es nicht geht weil der Zündzeitpunkt von 6auf 36° hin und her sprang.Neuen Kurbelwellensensor eingebaut, wieder

Auto wieder in die werkstatt gebracht und Grundeinstellung des Zündverteilers wieder machen lassen,riefen mich an das alles funktioniert hat.Auto aus werkstatt geholt und er läuft immernoch im Notlaufprogramm ohne Fehler.

Bin gelernter Kfz-Mechaniker also kenne ich mich auch ein bischen aus aber jetzt bin ich mit meinen Latein am Ende.BITTE HELFT MIR!!!!!

Bin für jeden Tip dankbar.

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9 Antworten

Hallo,und willkommen im Golf 3 Forum! :)

Hast du mal nach der Spannungsversorgung des Steuergeräts geschaut?

Zitat:

Original geschrieben von moppi1980

Werkstatt rief mich an das es nicht geht weil der Zündzeitpunkt von 6auf 36° hin und her sprang.

und er läuft immernoch im Notlaufprogramm ohne Fehler.

wenn du schon KFZ-Mech. bist dann solltest du doch genau wissen das eine Zündzeitpunkteinstellung an einem ADY absolut nicht möglich ist...ich willst dir so erklären...ADY-SIMOS hat grundsätzlich eine Kennfeld gesteuerte Zündzeitpunkteinstellung...:):):p:p:p.

Der Hallgeber im Zündverteiler ist nur zum erkennen von Zylinder 1 erforderlich...und genau deshalb hat der Rotor im ADY-Zündverteiler nur ein Fenster...bitte dies überprüfen. Desweiteren ist der Hallgeber im Zündverteiler grundsätzlich nur über die beiden Meßwerteblöcke einzustellen...was anderes ist nicht möglich. Da du ja KFZ-mech. bist geh ich davon aus das du oder auch deine Werkstatt die genauen Angaben in den Meßwerteblöcken kennst....oder.?????

Themenstarteram 30. März 2011 um 14:37

Also ich habe jetzt schon viel gehört mit der einstellung des Zündverteilers!!!!

Von einem VW-Mitarbeiter der sagte das man die Zündung mit einem AU Messgerät machen muss weil

man den Lamdawert damit eistellen muß.In einer anderen Werkstatt sagte man mir man braucht nur eine Grundeinstellung machen und er läuft wieder.

Das ende vom lied, ich habe bis zum heutigen Zeitpunkt ca 600€ für Teile und Werkstattkosten ausgegeben und er läuft immernoch im Notlaufprogramm.

Habe mal Kfz-Mechaniker gelernt aber Arbeite schon seit 10 Jahren in einem anderen Beruf.

Was ich nicht verstehe als der Wagen garnicht mehr ansprang baute ich einen gebrauchten Zündverteiler ein und er sprang sofort wieder an,so neuen Zündverteiler besorgt da der gebraucht nur geliehen war, eingebaut soweit alles schön und er lief auch, nur halt im Notlaufprogramm.Ab in die Werkstatt wegen der Grundeinstellung da riefen sie mich an das halt der zündzeitpunkt hin und her springt, Auto abgeholt neuen Kurbelwellensensor eingebaut und wieder in die werkstatt, immernoch das selbe problem mit dem Zündzeitpunkt, die Werkstatt wollte nun den alten Zündverteiler zum probieren haben,eingebaut und und der Zündzeitpunkt stand auf einem festen Wert.

Er hat keinen fehler mehr hinterlegt läuft aber immernoch sch....

Das einzigste Was noch nicht getauscht wurde ist der LMM aber den zeigt er doch an wenn er defekt ist ODER?

Also am Steuergerät kommt Saft an!!!

Zitat:

Original geschrieben von moppi1980

 

Das einzigste Was noch nicht getauscht wurde ist der LMM aber den zeigt er doch an wenn er defekt ist ODER?

Also am Steuergerät kommt Saft an!!!

Defekter LMM wird NICHT im FSP erfasst!

Ja natürlich kommt Saft am Stg. an,aber auch genug?

Und konstant?

Wo steht der Wagen denn?

Ich würde mir das gern mal ansehen.

Zitat:

Original geschrieben von moppi1980

Also ich habe jetzt schon viel gehört mit der einstellung des Zündverteilers!!!!

Von einem VW-Mitarbeiter der sagte das man die Zündung mit einem AU Messgerät machen muss weil

man den Lamdawert damit eistellen muß.In einer anderen Werkstatt sagte man mir man braucht nur eine Grundeinstellung machen und er läuft wieder.

Das ende vom lied, ich habe bis zum heutigen Zeitpunkt ca 600€ für Teile und Werkstattkosten ausgegeben und er läuft immernoch im Notlaufprogramm.

Habe mal Kfz-Mechaniker gelernt aber Arbeite schon seit 10 Jahren in einem anderen Beruf.

Was ich nicht verstehe als der Wagen garnicht mehr ansprang baute ich einen gebrauchten Zündverteiler ein und er sprang sofort wieder an,so neuen Zündverteiler besorgt da der gebraucht nur geliehen war, eingebaut soweit alles schön und er lief auch, nur halt im Notlaufprogramm.Ab in die Werkstatt wegen der Grundeinstellung da riefen sie mich an das halt der zündzeitpunkt hin und her springt, Auto abgeholt neuen Kurbelwellensensor eingebaut und wieder in die werkstatt, immernoch das selbe problem mit dem Zündzeitpunkt, die Werkstatt wollte nun den alten Zündverteiler zum probieren haben,eingebaut und und der Zündzeitpunkt stand auf einem festen Wert.

Er hat keinen fehler mehr hinterlegt läuft aber immernoch sch....

Das einzigste Was noch nicht getauscht wurde ist der LMM aber den zeigt er doch an wenn er defekt ist ODER?

Also am Steuergerät kommt Saft an!!!

Der ADY hat einen Hallgeber und einen OT-Geber. Der Hallgeber wird dazu benutzt den Zylinder 1 zu erkennen. Alles weitere wird aus dem Signal des OT-Gebers abgeleitet. Ausserdem kann das Steuergerät durch die zweite Information ("Motor dreht sich") erkennen ob der Hallgeber oder OT-Geber ausgefallen ist und eine zuverlässige(re) Fehlermeldung ausgeben (Speicher ist leer auch wenn bei stehendem Motor ausgelesen wird).

Bei korrekter Einstellung des Verteilers, dem richtigen Verteiler und einem funktionierenden Hallgeber laufen die Signale von OT-Geber und Hallgeber in einem bestimmten Zeitfenster syncron ein. Ist das nicht der Fall so wird u.a. die Drehzahl bei ca. 5200 Upm abgeriegelt. Ausserdem wird eine Fehlermeldung in den Speicher geschrieben. Ist beim ADY alles in Ordnung ist der Fehlerspeicher leer, egal ob der Motor läuft oder nicht !

Diese Einstellung des Verteilers, also das abgleichen von Hallgebersignal auf OT-Gebersignal ist das einzige was beim ADY an der "Zündung" bzw. Einspritzanlage eingestellt werden kann und muß.

Die Einstellung wird normalerweise mit einem (Motor)-Diagnosegerät vorgenommen: Messwertblock 7 Feld 1 und Feld 2 vom Motorsteuergerät. Die Sollwerte sind für Feld 1: 57..60 bzw. 1, für Feld 2: 5..8. Wenn die nicht passen dann den Verteiler verdrehen bis sie stimmen. Wenn diese Einstellung korrekt ist übernimmt das Steuergerät die Einstellung des ZZP. Vor der Einstellung muß der Fehlerspeicher gelöscht werden.

Wenn sich die Werte nicht einstellen lassen ist entweder ein falscher Verteiler drin oder das Hallgebersignal kommt nicht am Steuergerät an.

Alles klar ? :) Viel Erfolg.

 

 

 

 

 

Bitte überprüf mal die Nr des Zündverteilers, da gibt es unterschiedliche. Denke mich daran zu erinnern das zwischen der Simos und Digifan auch ein andere verbaut war. Am besten mal kontrollieren und ggbf anderen einbauten bei dem die gleiche Technik verbaut ist. Tippe schwer auf falschen Verteiler.

mfg Rotkehle

Themenstarteram 30. März 2011 um 16:21

Also mit dem neuen Zündverteiler ging es ja nicht einzustellen,mit dem alten aber schon.

Das Auto war beim Boschservice denke mal das die das anständig gemacht haben, der Montuer sagte ja das alles geht wo ich ihn geholt hatte und auf den Nachhauseweg das selbe Problem 5200Umin.

Was mich stutzig macht, ich habe ja nur den Kurbelgehäuseentlütungsschlauch gewechselt und die Drosselklappe sauber gemacht und danach auch in Grundstellung bringen lassen und dann fing der erger ja erst an.

Themenstarteram 30. März 2011 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von moppi1980

 

Das einzigste Was noch nicht getauscht wurde ist der LMM aber den zeigt er doch an wenn er defekt ist ODER?

Also am Steuergerät kommt Saft an!!!

Defekter LMM wird NICHT im FSP erfasst!

Ja natürlich kommt Saft am Stg. an,aber auch genug?

Und konstant?

Wo steht der Wagen denn?

Ich würde mir das gern mal ansehen.

Komme aus Quedlinburg Sachsen Anhalt,

werd mich morgen nochmal um das Stg kümmern!

Moin.

Habe das selbe Problem. Bei mir wurden Verteiler und Zündspule komplett neu gemacht.

Im MWB 7 Feld 1 habe ich konstant "4.0" und im Feld 2 "10.0" - wenn ich Gas gebe geht Feld 2 beim abtouren kurz auf "11.0", das wars.

Fehler ist "Hallgeber (G40) - Signal außerhalb der Toleranz".

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