1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 AEE Leerlauf schwankt und Motor ruckelt

Golf 3 AEE Leerlauf schwankt und Motor ruckelt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. April 2015 um 10:37

Hallo Leute

Bin seit Januar stolzer Besitzer eines golf 3 .

Nur leider hhabe kurz nach dem Kauf auch schon die ersten Probleme damit hoffe ihr könnt mir helfen .

Die suchfunktion habe ich auch schon benutzt bin aber nicht schlauer als vorher .

Nun zu meinem Problem .. Wenn mein motor warm ist schwankt der Leerlauf im stand und beim beschleunigen hat er Aussetzer. Wenn der motor kalt ist läuft der Wagen wie eine 1 und die Drehzahl ist ruhig auf ca. 800 UPM .fehlerscpeicher wurde ausgelesen und es war kein Fehler vorhanden .

Neu gemacht wurde:

Zündspule

Zündkabel

Komplette drosselklappen Einheit

Zündkerzen

Verteilerkappe und verteilerfinger

Luftfiltereinsatz

Olwechsel

Information zum Auto :

1.6 75 ps

Bj 1995

MotMotorkennbuchstabe AEE

Hoffe ihr könnt mir helfen !

P.s. : das mit den aussetzern kam erst nach dem olwechsel

Gruss joshi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. April 2015 um 19:17

Ja habe die Masse Kabel alle kontrolliert könnte aber nichts feststellen

Kurz darauf hat mein Schwiegervater seinen Kumpel angerufen der hat eine eigene Werkstatt und hat mich dann dort hingeschickt...dort hat der Meister alles durchgeprüft und nachgeguckt..er kam zu mir und meinte meine neue drosselklappe hatte einen weg und er hat eine auf Lager die er reinbauen kann zum testen also hat er sie reingebaut neu angelernt dann noch die zündung eingestellt und siehe da mein kleiner Golf läuft wie ne eins bin danach ca 40 km gefahren und er hat keine Faxen gemacht werde es die nächsten Tage noch weiter beobachten aber ich hoffe damit ist die Sache erledigt

Und habe nur 30 Euronen bezahlt

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ruckeln/aussetzen hat Grundsätzlich mit der Zündung oder Falschluft zu tun!

Zu Falschluft gehört auch eine Defekte KW-Gehäuseentlüftung-->diese sitzt beim AEE hinterm Motor...ist dort alles i.o. und dicht?

Themenstarteram 19. April 2015 um 12:10

Danke für die schnelle Antwort

Sorry aber was ist eine kw-gehauseentlüftung ?

KW = Kurbelwelle

Ich denke auch das der Motor irgendwo Falschluft zieht. Entweder wie erwähnt die KW Entlüftung oder der Schlauch der zum Bremskraftverstärker geht hat einen Riss. Am besten alle Schläuche gründlich inspizieren. Wenn du Glück hast kommst du preiswert davon.

Bitte Feedback geben :)

Themenstarteram 19. April 2015 um 15:22

Danke für die Antworten werden heute Abend mal gucken und dann berichten

Themenstarteram 19. April 2015 um 16:54

Meintet ihr mit dem Schlauch vom bremskraftverstarker den Schlauch den ich auf dem Bild in der Hand halte ? Und wo genau sitzt die kw entluftung?

20150419-185225

Ich würde das Motorsteuergerät mal in die Grundeinstellung setzen und dann die Zündungseinstellung überprüfen. Temperaturfühler prüfen, Lambdasonde prüfen.

Themenstarteram 19. April 2015 um 17:46

Ok werde erst mal die Schläuche alle überprüfen

Ja dein Foto zeigt den Schlauch (Unterdruck-) für den Bremskraftverstärker, das Ende am Motor ist meistens von Rissen betroffen.

Und wie PKGeorge geschrieben hat sitzt der Schlauch für die KW Entlüftung bei deinem Motor wahrscheinlich auf der Rückseite des Motors. Dieser kommt aus dem Motor raus und sollte irgendwo im Ansaugkanal enden.

Zitat:

@golf3fan2596 schrieb am 19. April 2015 um 18:54:59 Uhr:

Meintet ihr mit dem Schlauch vom bremskraftverstarker den Schlauch den ich auf dem Bild in der Hand halte ? Und wo genau sitzt die kw entluftung?

am 19. April 2015 um 18:06

Hatte auch das selbe Problem bei meinem Golf 3 1,8 90PS

Bei mir hatte der Schlauch, den du in der Hand häst Risse am Motorblock. Sieht man nur, wenn man sich genug nach hinten beugt.

Bin mit 20€ davon gekommen und seit 50.000KM ist ruhe.

L.g.

Themenstarteram 19. April 2015 um 18:44

Danke für die Antworten geht ja echt flott hier. ??

Werde morgen nach. Der Arbeit sofort nachgucken und dann berichten

Themenstarteram 20. April 2015 um 14:41

Habe gerade nach den beiden schläuchen geguckt der Schlauch der von der kw entlüftung zum luftfilter geht sieht porös aus habe aber mit bremsenreiniger draufgesprüht und nirgends kamen Blasen, sollte ich ihn trotzdem austauschen ? Wenn ja wie kriege ich den ab habe versucht ihn abzuziehen aber das geht nicht so einfach ?

Der Schlauch der am bremskraftverstarker sitzt sieht bis kurz vorm motor noch gut aus am motor ist er auch ziemlich porös, auch da mit bremsenreiniger draufgesprüht und auch keine Blasen ?

Das Ende das am bremskraftverstarker sitzt ist ziemlich locker muss das so ?

 

Ich weiß echt nicht was ich machen soll...

Zitat:

@golf3fan2596 schrieb am 20. April 2015 um 16:41:56 Uhr:

- kw entlüftung zum luftfilter geht sieht porös aus.

-sollte ich ihn trotzdem austauschen ?

- am motor ist er auch ziemlich porös,

Also Austauschen mußt du gar nix...dann lebst du halt mit dem Schwankendem und Ruckeldem Leerlauf weiter! Jeder hat halt seine Schmerzgrenze.

Themenstarteram 20. April 2015 um 14:52

Kann man die Schläuche einfach so abziehen ?

Zitat:

@golf3fan2596 schrieb am 20. April 2015 um 16:52:31 Uhr:

Kann man die Schläuche einfach so abziehen ?

Ja die Schläuche kann man alle abziehen, wenn man die (falls vorhanden) Schellen vorher löst bzw. entfernt. Und wenn man auf einen Unterdruckschlauch etwas drauf sprüht kommen in jedem Fall keine Blasen, das Mittel was du drauf sprühst wird in die vorhandenen Risse gesaugt. Am besten nimmst du etwas Prüfnebel oder erzeugst irgendwie anders Rauch der dann eventuell angesaugt/ weggesaugt werden könnte.

Die Schläuche bekommst du alle als Meterware, also ich würde alles (in bezug auf die Schläuche) austauschen, was alt und runzelig aussieht.

Wenn du Lust und Zeit hast, könntest du noch ein Bild von deinem Motor machen, also Haube auf und 2-3 Fotos von vorne und von oben knipsen.

Ist das dein Motor LINK ? Auf dem zweiten Bild siehst du einen Kasten am KW Gehäuse, von dort aus geht ein dicker Schlauch nach oben, ich könnte wetten, der Schlauch hat am Ausgang aus dem Kasten einen Riss und ist an dieser Stelle schon sehr sehr weich, da er über die Jahre vom Öl- und Benzin-Dampf zersetzt worden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen