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Golf 3 AEE Leerlauf schwankt und Motor ruckelt
Hallo Leute
Bin seit Januar stolzer Besitzer eines golf 3 .
Nur leider hhabe kurz nach dem Kauf auch schon die ersten Probleme damit hoffe ihr könnt mir helfen .
Die suchfunktion habe ich auch schon benutzt bin aber nicht schlauer als vorher .
Nun zu meinem Problem .. Wenn mein motor warm ist schwankt der Leerlauf im stand und beim beschleunigen hat er Aussetzer. Wenn der motor kalt ist läuft der Wagen wie eine 1 und die Drehzahl ist ruhig auf ca. 800 UPM .fehlerscpeicher wurde ausgelesen und es war kein Fehler vorhanden .
Neu gemacht wurde:
Zündspule
Zündkabel
Komplette drosselklappen Einheit
Zündkerzen
Verteilerkappe und verteilerfinger
Luftfiltereinsatz
Olwechsel
Information zum Auto :
1.6 75 ps
Bj 1995
MotMotorkennbuchstabe AEE
Hoffe ihr könnt mir helfen !
P.s. : das mit den aussetzern kam erst nach dem olwechsel
Gruss joshi
Beste Antwort im Thema
Ja habe die Masse Kabel alle kontrolliert könnte aber nichts feststellen
Kurz darauf hat mein Schwiegervater seinen Kumpel angerufen der hat eine eigene Werkstatt und hat mich dann dort hingeschickt...dort hat der Meister alles durchgeprüft und nachgeguckt..er kam zu mir und meinte meine neue drosselklappe hatte einen weg und er hat eine auf Lager die er reinbauen kann zum testen also hat er sie reingebaut neu angelernt dann noch die zündung eingestellt und siehe da mein kleiner Golf läuft wie ne eins bin danach ca 40 km gefahren und er hat keine Faxen gemacht werde es die nächsten Tage noch weiter beobachten aber ich hoffe damit ist die Sache erledigt
Und habe nur 30 Euronen bezahlt
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35 Antworten
Ruckeln/aussetzen hat Grundsätzlich mit der Zündung oder Falschluft zu tun!
Zu Falschluft gehört auch eine Defekte KW-Gehäuseentlüftung-->diese sitzt beim AEE hinterm Motor...ist dort alles i.o. und dicht?
Danke für die schnelle Antwort
Sorry aber was ist eine kw-gehauseentlüftung ?
KW = Kurbelwelle
Ich denke auch das der Motor irgendwo Falschluft zieht. Entweder wie erwähnt die KW Entlüftung oder der Schlauch der zum Bremskraftverstärker geht hat einen Riss. Am besten alle Schläuche gründlich inspizieren. Wenn du Glück hast kommst du preiswert davon.
Bitte Feedback geben
Danke für die Antworten werden heute Abend mal gucken und dann berichten
Meintet ihr mit dem Schlauch vom bremskraftverstarker den Schlauch den ich auf dem Bild in der Hand halte ? Und wo genau sitzt die kw entluftung?
Ich würde das Motorsteuergerät mal in die Grundeinstellung setzen und dann die Zündungseinstellung überprüfen. Temperaturfühler prüfen, Lambdasonde prüfen.
Ok werde erst mal die Schläuche alle überprüfen
Ja dein Foto zeigt den Schlauch (Unterdruck-) für den Bremskraftverstärker, das Ende am Motor ist meistens von Rissen betroffen.
Und wie PKGeorge geschrieben hat sitzt der Schlauch für die KW Entlüftung bei deinem Motor wahrscheinlich auf der Rückseite des Motors. Dieser kommt aus dem Motor raus und sollte irgendwo im Ansaugkanal enden.
Zitat:
@golf3fan2596 schrieb am 19. April 2015 um 18:54:59 Uhr:
Meintet ihr mit dem Schlauch vom bremskraftverstarker den Schlauch den ich auf dem Bild in der Hand halte ? Und wo genau sitzt die kw entluftung?
Hatte auch das selbe Problem bei meinem Golf 3 1,8 90PS
Bei mir hatte der Schlauch, den du in der Hand häst Risse am Motorblock. Sieht man nur, wenn man sich genug nach hinten beugt.
Bin mit 20€ davon gekommen und seit 50.000KM ist ruhe.
L.g.
Danke für die Antworten geht ja echt flott hier. ??
Werde morgen nach. Der Arbeit sofort nachgucken und dann berichten
Habe gerade nach den beiden schläuchen geguckt der Schlauch der von der kw entlüftung zum luftfilter geht sieht porös aus habe aber mit bremsenreiniger draufgesprüht und nirgends kamen Blasen, sollte ich ihn trotzdem austauschen ? Wenn ja wie kriege ich den ab habe versucht ihn abzuziehen aber das geht nicht so einfach ?
Der Schlauch der am bremskraftverstarker sitzt sieht bis kurz vorm motor noch gut aus am motor ist er auch ziemlich porös, auch da mit bremsenreiniger draufgesprüht und auch keine Blasen ?
Das Ende das am bremskraftverstarker sitzt ist ziemlich locker muss das so ?
Ich weiß echt nicht was ich machen soll...
Zitat:
@golf3fan2596 schrieb am 20. April 2015 um 16:41:56 Uhr:
- kw entlüftung zum luftfilter geht sieht porös aus.
-sollte ich ihn trotzdem austauschen ?
- am motor ist er auch ziemlich porös,
Also Austauschen mußt du gar nix...dann lebst du halt mit dem Schwankendem und Ruckeldem Leerlauf weiter! Jeder hat halt seine Schmerzgrenze.
Kann man die Schläuche einfach so abziehen ?
Zitat:
@golf3fan2596 schrieb am 20. April 2015 um 16:52:31 Uhr:
Kann man die Schläuche einfach so abziehen ?
Ja die Schläuche kann man alle abziehen, wenn man die (falls vorhanden) Schellen vorher löst bzw. entfernt. Und wenn man auf einen Unterdruckschlauch etwas drauf sprüht kommen in jedem Fall keine Blasen, das Mittel was du drauf sprühst wird in die vorhandenen Risse gesaugt. Am besten nimmst du etwas Prüfnebel oder erzeugst irgendwie anders Rauch der dann eventuell angesaugt/ weggesaugt werden könnte.
Die Schläuche bekommst du alle als Meterware, also ich würde alles (in bezug auf die Schläuche) austauschen, was alt und runzelig aussieht.
Wenn du Lust und Zeit hast, könntest du noch ein Bild von deinem Motor machen, also Haube auf und 2-3 Fotos von vorne und von oben knipsen.
Ist das dein Motor LINK ? Auf dem zweiten Bild siehst du einen Kasten am KW Gehäuse, von dort aus geht ein dicker Schlauch nach oben, ich könnte wetten, der Schlauch hat am Ausgang aus dem Kasten einen Riss und ist an dieser Stelle schon sehr sehr weich, da er über die Jahre vom Öl- und Benzin-Dampf zersetzt worden ist.