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Golf 3 AEE mit Turbolader ????

Themenstarteram 13. November 2005 um 21:16

Hallo hat schon mal jemand was von einem Turboladerumbau eines Golf 3 MBK: AEE mit 1.6 Liter Hubruam und original 75 PS gehört oder gesehen würde mich mal interessieren ob man sowas machen kann und dem kleinen Motor auf die Sprünge hilft!!!

Bin für jeden Tip dankbar!

Wenig Hubraum wenig Steuer!!!!

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19 Antworten

Geht das überhaupt mit den "kleinen" Bremsen (Umbau kostet auch ! Denk dran !) ?

Und was soll der Lader etc. kosten ?

am 13. November 2005 um 21:28

Es gibt einen Hersteller, der solche "Kits" anbietet zum umbau.

Weiß leider nicht mehr die Seite. Musste mal die Suche bemühen.

Aber wird sich nicht lohnen, denn für das Geld was allein der Umbau-Kit kostet ohne einbau, was glaub ich bei ca. 2600€ liegt zzg. einbaukosten, kannste dir schon nen neuen wagen kaufen mit mehr PS.

Aber möglich ist es.

Ob du aber andere bremsen brauchst, weiß ich nicht. Könnt ich mir aber durchaus vorstellen.

Gruß

Würd ich ehr vorschlagen du machst das "standart" Programm sprich : Filter, Auspuff, Nocke, Chip.

Da haste dann vielleicht 90-100 PS und kostet glaube ich nicht arg so viel.

am 13. November 2005 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Würd ich ehr vorschlagen du machst das "standart" Programm sprich : Filter, Auspuff, Nocke, Chip.

Da haste dann vielleicht 90-100 PS und kostet glaube ich nicht arg so viel.

Das wird dir aber auch nicht viel bringen, bei dem kleinen 1,6er. zu wenig hubraum. Klar, nen bisl bringts was, aber rein vom Preis/Leistungsverhältnis haste da genauso wenig von wie vom Turbo. es sei denn, geld spielt keine Rolle.Und ich bezweifle stark, das du aus der kleinen 1,6er Maschine auch nur 90Ps rausbekommst. Das wird arg darunter liegen.

Denk dran, das der Motor auch nur eine Motronic-einspritzung hat

Themenstarteram 13. November 2005 um 21:33

Umbau

 

Hat jemand für mich ein paar internetseiten zu dem Thema

am 13. November 2005 um 21:37

die Firma hier bietet u.a. sowas an

klick mich hier

Mh ? Für den Kram bezahlste doch wenns hoch kommt höchstens 400 Euro (wobei die Nocke das teuerste ist) und 1.6 Liter Hubraum sind schon ganz schön viel, siehe auch die GTI Motoren im Polo oder Lupo (125 PS aus 1.6 Liter Hubraum 16 V) Golf 1 GTI auch 112 PS aus 1.6 Liter Hubraum usw. usw.

Ich denke das der Motor ohne Probleme auch mehr PS ausspuckt, gab ja sogar Motoren die in der Serie einen Unterschied von bis zu 30-40 PS hatten und nur durch die Nocke (o.ä.) und das Steuergerät begrenzt waren, also relativ leicht "scharf" zu machen waren ... aber naja stimmt schon eine Rennmaschiene wird der 1.6er ohne viel Geld wohl nie werden, aber ich denke Leistung wie im GT oder etwas mehr sind unter 1000 Euro machbar.

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Würd ich ehr vorschlagen du machst das "standart" Programm sprich : Filter, Auspuff, Nocke, Chip.

Da haste dann vielleicht 90-100 PS und kostet glaube ich nicht arg so viel.

Der genannte Kram bringt niemals 30% Mehrleistung. Vielleicht mit kompletter Kopfbearbeitung und Rennkat...

Link zu Rothe...

http://www.rothe-motorsport.de/.../polo_6n_1_6l_2V_turbo.htm

Für den Preis bekommst Du nen VR6... mit Auto drum.

Meinste ? Kann ich mir kaum vorstellen, aber ok, soll er mal machen dann kann er sagen wie viel es bringt :D ...

Ah nochmal danke für den Link ! Die haben den G40 Satz den ich wie blöde gesucht habe ;) !!!

am 13. November 2005 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Meinste ? Kann ich mir kaum vorstellen, aber ok, soll er mal machen dann kann er sagen wie viel es bringt :D ...

Lass es lieber. Das wirst du im Leben nicht schaffen. Und die mehrleistung bei den anderen Motoren, z.B. der 1,6er mit 101Ps, sind von grund auf andere Motoren, haben nix mit dem 1,6er 75Ps zu tun ausser dem Hubraum.

Kauf dir für das Geld nen Wagen oder Motor mit mehr Power, haste mehr von.

Gruß

Hi,

also ich find das set von rohte nicht schlecht. AEE mit 146PS.

Ich mein kuckt man sich den Mini Cooper S an, 1.6 mit Kompressor. Und im entefeckt kommt man auf das gleiche raus, Neuer plus Teile oder alter Motor nur überarbeitet, naja und bei beiden muss man eh die Bremsanlage tauschen. Ich denke sogar das man mit der Rohtelösung günstiger ist und auch gut spass hat.

Ja must du wissen ne, ist ja bei so einem großen Umbau nicht nur der Lader etc. sondern evtl. andere Kolben etc. weis ich net ...

[OFF TOPIC]

@ kleinaberfein

Auf deiner HP hab ich deinen Golf gesehen, hast du hinten ein anderes Emblem eingebaut ???

Und btw. lies dir mal deinen Text zu den Halogen Spots durch, da gibts n kleinen Sinn Fehler ;) ! :)

Zitat:

Original geschrieben von da_Casimir

Ich mein kuckt man sich den Mini Cooper S an, 1.6 mit Kompressor. Und im entefeckt kommt man auf das gleiche raus, Neuer plus Teile oder alter Motor nur überarbeitet, naja und bei beiden muss man eh die Bremsanlage tauschen. Ich denke sogar das man mit der Rohtelösung günstiger ist und auch gut spass hat.

Das lohnt sich definitiv nicht... Ein 1.6er bleibt ein 1.6er.

Des weiteren ist der Motor im Mini dafür konstruiert worden und im Golf wirds immer etwas Gepfusche bleiben und der Aufbau auf die Lebensdauer des Motors gehen.

Wer bereit ist, soviel Geld auszugeben... meinetwegen. Aber mit einem 2.0 16V wird man deutlich mehr Spaß haben. Zudem man bei dem schon die großen Bremsen und eine deutlich bessere Ausstattung hat.

Noch ne Frage dazu. Ein bekannter hat mir erzählt dass mit einer scharfen Nockenwelle zu Kopf planen (oder so), etwa 10PS mehr rausholen kann.

Kennt sich einer damit aus, was genau ich machen muß. Hätte die kenntnisse und erfahrung um an einer Dreh- und Fräsmaschine zu stehen, bräuchte nur noch das wissen was ich am Motor machen müßte!!?!?!??

Danke schonmal

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