1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3, ähnliches Fahrgeräusch wie defektes Radlager vorne, aber Ursache wohl woanders, aber wo?

Golf 3, ähnliches Fahrgeräusch wie defektes Radlager vorne, aber Ursache wohl woanders, aber wo?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 31. August 2024 um 17:19

Hallo zusammen,

an meinem Golf 3 Limousine, Bj. 1997, 1,6 Liter Benzinmotor 75 PS, höre ich seit etwa 4 Monaten ein Fahrgeräusch von vorne, das sehr ähnlich ist dem Geräusch eines altersschwachen Radlagers. Von einem oder beiden Radlagern kann das Geräusch aber wahrscheinlich nicht kommen, weil sich bei provozierter Kurvenfahrt keinerlei Änderung des Geräusches ergibt. Zudem habe ich das Radlager vorne links erst vor etwa 10 Monaten erneuert. Mein Verdacht auf die Geräuschursache konzentrierte sich deshalb zunächst auf die Reifen. Diese alle 4 habe ich aber vor etwa 1 Jahr komplett erneuert, und damals habe ich von den neuen Reifen keine derartigen Fahrgeräusche gehört. Es wäre auch sehr seltsam, wenn die Reifen nach etwa 4 tkm anfangen, solche Geräusche zu entwickeln, denke ich. Deshalb verdächtige ich nun eher die Lager an den Stellen, wo die Gelenkwellen an dem Differentialgetriebe angeschraubt sind. Diese Lager erfahren bei Kurvenfahrt keine Mehrbelastung der Vertikalkraft, so daß das Geräusch auch bei Kurvenfahrt gleich bleibt.

Was meint Ihr, woher das Geräusch kommen kann? Bis jetzt ist das Geräusch zwar hörbar, aber einem aufmerksamen Fahrer noch nicht lästig und von einem normalen Fahrer kaum wahrnehmbar. Wenn es die Lager am Differentialgehäuse sind, dürfte die nächsten 1000 km wohl noch kein Handlungsbedarf bestehen, sondern erst, wenn das Geräusch mit der Zeit lauter und lästiger wird. Nur wissen möchte ich halt schon jetzt, was da auf mich zukommen kann.

Gruß Rainer

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

@rgolfi2 schrieb am 31. August 2024 um 19:19:48 Uhr:

Deshalb verdächtige ich nun eher die Lager an den Stellen, wo die Gelenkwellen an dem Differentialgetriebe angeschraubt sind. Diese Lager erfahren bei Kurvenfahrt keine Mehrbelastung der Vertikalkraft, so daß das Geräusch auch bei Kurvenfahrt gleich bleibt.

Ich steh/liege gerade nicht unter deinem Golf 3 aber deine Verdächtigung ist ganz ganz selten.

Ich könnte mir durchaus Vorstellen das du mit den Radlagern richtig liegen könntest.

Ist aber von mir nur Glaskugel schauen!

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 31. Aug. 2024 um 20:16:13 Uhr:

Ist aber von mir nur Glaskugel schauen!

Das ist eher an der Glaskugel hören.

Wie sehen die Reifen aus? Gibt es da Sägezahnbildung? Laufrichtung falsch? Dadurch erhöhtes Abrollgeräusch. Stempelt eins der Vorderräder, weil Dämpfer defekt? Sieht man auch am Reifen. Nur so ne Idee, ich hör ja auch nix.

Wenn die Radlager erst 10 Monate alt und nicht vom Chinamann waren, dann dürften die ja noch nicht kaputt sein.

Mfg

Wenn sich bei Kurvenfahrt nichts ändert, würde ich die Radlager auch erstmal ausschliessen.

Es sei denn, alle sind hin und was das eine dann durch Entlastung weniger lärmt, wird durch das stärker belastete kompensiert. ;-) Das ist aber schon arg konstruiert.

Wann kommt das Geräusch:

- Last?

- Schub?

- Leerlauf?

Ich hatte auch mal vor Jahren ein Geräusch (kann mich an das Geräusch selbst nicht mehr erinnern). Das kam vom Getriebe und wurde schlicht durch Getriebetausch behoben. Das war nen Fuffi und ein lustiger Nachmittag-Abend mit dem Kumpel unterm Auto.

Vielleicht erstmal die Reifen checken, wie schon vorgeschlagen. Geht auch recht fix.

Themenstarteram 5. September 2024 um 19:38

Guten Abend:

Das Geräusch entsteht ab etwa 60 km/h. Unabhängig vom eingelegten Gang. Geräusch bleibt auch, wenn ich bei ca. 100 km/h das Getriebe in Neutral schalte und das Auto auf ebener guter Straße langsam ausrollen lasse, wobei Motor dann im Leerlauf läuft. Geräusch kommt von Vorne. Ich werde demnächst vorne mal probeweise 2 Räder mit älteren Reifen montieren nur zum Test, ob dann das Geräusch verschwindet. Bis dann.

Gruß Rainer

Es könnte nicht das Geräusch des Kühlerventilators sein, der bei höheren Geschwindigkeiten vom Fahrtwind angetrieben wird?

Deine Antwort