ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 AEX wechselnder Fehler zwischen zwei Zylindern / fehlende(r) Zylinder

Golf 3 AEX wechselnder Fehler zwischen zwei Zylindern / fehlende(r) Zylinder

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 13. April 2014 um 20:54

Hallo!

Erste mal dass ich schreibe. Bin kein (prof.) Schrauber!

Golf 3, AEX, 44kw/60 PS.

Über unruhigen Leerlauf hab ich bei euch/uns viel gelesen. Bei mir kommt dazu, dass der Fehler zwischen dem dritten und vierten Zylinder wechselt.

Fehlerbild: Läuft im Leerlauf auf drei, vielleicht auch nur auf zwei Zylindern. Zunehmend Verlust auch bei höheren Drehzahlen.

Erneuert: Kerzen, Zündleitungen, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündtrafo, Fühler für Kühlmitteltemperatur.

Kontrolliert: Wechsel der (neuen) Kerzen und Zündleitungen, wechseln der Einspritzdüsen, Kontrolle der Ansaugbrücke auf Dichtigkeit (Ausbau - Sichtkontrolle), Unterdruckschläuche "abgeklemmt", Kontrolle durch Bremsenreiniger auf Falschluft. Ist zweimal ausgelesen worden, mit dem Ergebnis, dass das Gemisch zu mager sei (lt. Freundlichem).

Drosselklappe hab ich gereinigt und anlernen lassen, brachte keine Veränderung.

Fehlersuche durch abnehmen des Steckers der Einspritzdüsen. Mal Veränderung beim dritten, mal beim vierten - mal Veränderung bei beiden, aber trotzdem kein ruhiger, gleichmäßiger Lauf.

Zustand besteht jetzt seit zwei Monaten.

Ich kann (finanziell bedingt) den Wagen nicht zu egal welcher Werkstatt geben und sagen "mach mal". Ist echt nicht möglich. Unser hiesiger Bosch-Dienst war am Telefon echt nett, aber eine Fehlersuche ins Blaue für 95€/h ist für mich nicht möglich.

 

Wenn jemand von euch "Lust" hat, sich mit dem 10 000. stotternden AEX zu beschäftigen - würde er mir einen großen Gefallen tun!

Wenn mich jemand in "eine Richtung" schicken kann, wäre klasse!!!

Grüße

und Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie sind denn die Kompressionswerte?...:confused:

Themenstarteram 13. April 2014 um 21:50

lt. einem Mechaniker "normal". 1.: 10.2 2.:8,8 3.:9,6 4.: 9,7

Würde laut dem Kollegen nicht eindeutig sein - zudem der / die betreffenden Zyl. noch in den "Sollwerten" seien.

Bin gelernter Elektriker und hatte mich eigentlich auf den "klassischen" Marderbiss oder aber auf eine Behebung durch Wechsel der Zündseite gefreut. Aber noch nichts erreicht. Und jeden den ich frage (auch Mechaniker), schickt mich in eine Richtung, aber es haut nicht hin. Habe den Motor jetzt seit den genannten zwei Monaten nicht mehr rund laufen hören. Hat vor ca. einem dreiviertel Jahr eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen, lief danach aber ohne Probleme.

Danke für die Rückmeldung!

Ja echt schwierig....könnte event. (ich sag mal 30%) an einem defekten Klopfsensor liegen.

Hat der Motor auch Leistungsverlust oder geht aus z.b. beim Bremsen...:confused:

Problem nur im Kalten oder nur im Warmen zustand?..:confused:

Themenstarteram 13. April 2014 um 22:16

Zunehmend Leistungsverlust. War am Anfang bei höherer Drehzahl kaum zu merken, jetzt schon.

Für mein Gefühl allerdings dadurch, dass die fehlende Zündung/Verbrennung sich manifestiert.

Kalter oder warmer Zustand machen keinen Unterschied.

Beim Bremsen nichts zu spüren, beim schnellen Bremsen bis Stillstand kommt es vor, dass er sich "fangen" muss.

Dank.

Zitat:

Original geschrieben von mattiven

 

Zunehmend Leistungsverlust. War am Anfang bei höherer Drehzahl kaum zu merken, jetzt schon.

Kann auch am KAT (defekt/verstopft) liegen.

Am Besten das Hosenrohr am Krümmer lösen und ohne Kat testen.

Ist dann zwar laut verursacht aber keine Kosten.

Wenn der AEX dann besser läuft >KAT defekt.

Themenstarteram 14. April 2014 um 10:45

Danke.

Muss ich dabei / dann den Stecker von der Lambdasonde abziehen oder dran lassen?

Der kann dran bleiben.

Zitat:

Erneuert: Kerzen, Zündleitungen, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündtrafo, Fühler für Kühlmitteltemperatur.

aex ist ja der polo motor und der hat immer wieder probleme mit dem verteiler(hallgeber).. Entweder zylinder ausfall oder es bleibt die komplette kiste einfach liegen weil kein hallgeber signal. ;)

Themenstarteram 14. April 2014 um 21:46

Danke für die Beiträge!

Heute frühen Abend sprang er nicht mehr an. Habe dann völlig uncool die Gelben Engel angerufen. Der Mechaniker war allerdings, für meine Verhältnisse, sehr cool. Brachte den Motor durch orgeln mit Vollgas zum laufen. Ging dann auf Fehlersuche. Freute sich über viele neue Teile, nahm die Abdeckung des ZR ab und kontrollierte den OT. Nach dem Entfernen der Kerzen vom dritten und vierten Zylinder waren diese völlig verrußt. Waren vor zwei Wochen bei meiner letzten "Kontrolle" deutlich heller. Er nannte die Nockenwelle als eine Fehlermöglichkeit und fuhr seinen Weg.

Habe dann mit einem Nachbarn, der so ein Ding wenigstens schon mal gesehen hat, mir die Welle angeschaut. (Von vorne gesehen) :

Linke Nocke am ersten Zylinder okay, rechte etwas eingelaufen;

linke und rechte Nocke zweiter Zylinder ohne sichtbare Veränderungen;

linke Nocke des dritten Zylinder extrem verändert, Rundung eingelaufen und Nocke (fühlbar) verbreitert, rechte Nocke unauffällig;

linke Nocke des vierten Zylinders links in der Mitte etwas "platter", an den Seiten "weglaufend", rechte etwas eingelaufen.

Passt das zu dem Fehlerbild? Dass es sehr auffällige Veränderungen sind, da waren der Kumpel und ich uns einig. Der Gelbe war allerdings der Erste der die NW überhaupt ins Gespräch brachte.

Weitere Fragen die Nockenwelle betreffend würde ich gern stellen, wenn ihr mir den möglichen Zusammenhang (wenn auch nur theoretisch) bestätigt.

Ehrlicher Dank!

Eingelaufene Nocken können die Ventile nicht mehr Korrekt öffnen...beim Einlaßventil kommt kein Verbrennungsgemisch mehr rein und beim Auslaßventil können die Abgase nicht entweichen...beides ist fatal.

Kenn ich nur bei Mercedes...beim AEX-Motor hab ich dies noch nie gesehen oder gehört.

Aber wenns so ist brauchst du eine andere Nockenwelle...event vom Schrott.

Stell doch Bitte mal ein paar Fotos ein.

Themenstarteram 14. April 2014 um 22:14

Gerne, werde ich nachholen.

Wenn ich Teile aus dem Zubehör hole (Sportskamerad hat ne Firma und bekommt Prozente), dann Welle, Hydrostössel und Simmerring? Oder fehlt etwas? Könnte mir sonst einmal die Preise geben lassen und mich auf die Suche nach einem Schrauber machen, der "externe" Teile einbaut.

Die schnellen Antworten sind klasse!

Tausch den Zylinderkopf aus.

Geht relativ schnell und du hast alle nötigen Teile "neu".

Zitat:

Original geschrieben von mattiven

 

Oder fehlt etwas?

Eventuell könnte man in einem noch den Zahnriemen/Wapu erneuern...;)

Themenstarteram 15. April 2014 um 9:58

Dann mach ich mich mal auf Teilesuche.

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 AEX wechselnder Fehler zwischen zwei Zylindern / fehlende(r) Zylinder