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Golf 3 AFT 1.6L 74kW Anlasser und Magnetschalter beides defekt?
Hi,
war heute unterwegs und hatte das Auto ca. 30min abgestellt und wollte weiter fahren aber sprang nicht an.
Der Anlasser hat gefühlt für 0.5 Sekunden kurz angedreht und dann nichts mehr. Also hab ich kurz geschaut ob der Motor selbst sich überhaupt noch dreht, Öl gecheckt usw.
Dann habe ich durch anschieben das Auto sofort zum laufen bekommen.
Jetzt zuhause habe ich mal folgendes ausprobiert:
Normal Zündung an Versuch zu starten, keine Geräusche vom Magnetschalter.
Dann habe ich mal direkt auf den Magnetschalter von +Pol Batterie gegeben, auch kein Murks.
Dann habe ich Anlasser +Pol Batterie gegeben auch kein Murks.
Dann noch Masse direkt anne Schraube vom Anlasser, hat aber auch nichts geholfen.
D.h. für mich beides kaputt oder? Aber so plötzlich und dann direkt Magnetschalter und Anlassermotor selbst?!
Schönen Gruß
Oliver
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16 Antworten
Zitat:
Dann habe ich mal direkt auf den Magnetschalter von +Pol Batterie gegeben, auch kein Murks.
Hat es dabei gefunkt?
Vielleicht ist ja das dicke Kabel zw. Magnetschalter-Ausgang und Anlassermotor durchgegammelt, kommt öfter mal vor.
Sollte eigentlich jeder vorbeugend einfetten gegen Korrosion.
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 11. März 2016 um 20:26:52 Uhr:
Vielleicht ist ja das dicke Kabel zw. Magnetschalter-Ausgang und Anlassermotor durchgegammelt, kommt öfter mal vor.
Sollte eigentlich jeder vorbeugend einfetten gegen Korrosion.
Aber wenn nur dieses Kupfergeflechtkabel (siehe Bilder) durchgefressen ist, sollte man das Klacken vom Magnetschalter hören.
Zitat:
@quali schrieb am 11. März 2016 um 20:39:27 Uhr:
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 11. März 2016 um 20:26:52 Uhr:
Vielleicht ist ja das dicke Kabel zw. Magnetschalter-Ausgang und Anlassermotor durchgegammelt, kommt öfter mal vor.
Sollte eigentlich jeder vorbeugend einfetten gegen Korrosion.
Aber wenn nur dieses Kupfergeflechtkabel (siehe Bilder) durchgefressen ist, sollte man das Klacken vom Magnetschalter hören.
Ja es hat gefunkt, Batterie ist voll. Sehe ich auch so das man irgendwas hören sollte. Ist aber alles mucksmäuschenstill.
Mal schauen ob ich für den AFT einen anlasser beim verwerter morgen finde.
Grüße Oliver
Wenn's funkt, aber nicht klackt, mal draufklopfen.
Zuckt er dann wieder, altes pappiges Fett vom Magnetschalter entfernen, neu leicht fetten, fertig.
Hab schon paar mal mitm Hammer versucht aber hat nix gebracht. Aber wenn der dann zucken würde, dann würde der Anlasser doch immer noch nicht drehen?
Vom Autoverwerter würde ich keinen Anlasser kaufen. Der ist ja auch schon alt u. Du weißt nicht, wie lange der noch mitmacht.
Bei egay bekommst Du doch nagelneue für wenige Teuros. Nenne doch einmal aus Deinem Kfz-Schein die Ziffern zu 2 und zu 3. und das Baujahr.
Nach Deinen bisherigen Angaben habe ich einen neuen Anlasser für ab rd. 55 Teuros bei einem bekannten Autoteile-Händler gefunden.
Viele Grüße
quali
hab meinen auch bei ATP vor 3 Jahren geholt für 35. Läuft heute noch einwandfrei. Selbst wenn er verrecken sollte bei dem Preis akzeptabel
Zitat:
@Thrunks schrieb am 11. März 2016 um 23:51:24 Uhr:
hab meinen auch bei ATP vor 3 Jahren geholt für 35. Läuft heute noch einwandfrei. Selbst wenn er verrecken sollte bei dem Preis akzeptabel
Hallo Thrunks,
ich habe zwar keine Firma genannt, aber da Du es gemacht hast , hier mein Hinweis: Dort habe ich auch den Preis von ab ca. 55 Teuros gefunden.
Viele Grüße
quali
Naja ich mach damit keine Werbung im Sinne ich kaufe immer ATP, aber im Falle des Anlassers (meiner hat Funken gesprüht wie beim Schweisen), war ATP günstig und scheinbar gut. Haben mir sogar umgehend nen zweiten geschickt, als der erste durch die Post verschwand (Keine Diskussion, da im Haus abgelegt, umgehend Ersatz).
Was die aber sonst so verkaufen keine Ahnung
Also ich suche zunächst bei egay und dann bei ATP und habe schon einige Artilkel dort gekauft. Ich hatte bisher nur positive Erfahrungen.
Um die Versandkosten zu sparen, versuche ich stets auf einen Betrag über 69 Teuros zu kommen.
Ach ihr alten Wegwerf-neu-kauf-Menschen, Anlasser kann man sehr oft reparieren !
Denn meist ist ein Markenprodukt drin, für das man auch Ersatzteile bekommt (falls überhaupt welche gebraucht werden).
Ich würd' deshalb erstmal ausbauen, zerlegen, schauen was los ist und dann entscheiden.
o.g. Kabelstück noch ok ?
Magnetschalter gefettet genug ?
Kohlen lang genug ?
Wenn das Ding aus der Welle hinten aus dem Gehäuse Funken schlägt, zerleg ich da nix mehr
Mach einen neuen Anlasser rein und der Käse ist gegessen ??