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Golf 3 AFT 101 PS Geht einfach aus

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 16:55

Hallo,

habe schon die Suchfunktion benutzt, doch bei den Themen die ich gefunden habe, hatte die AFT's zusätzlich noch einen unruhigen Motorlauf und ich weiß jetzt nicht ob dies einen Unterschied macht.

Unser Golf 3 Variant geht plötzlich einfach aus. Dabei ist es egal, ob er einfach nur im Hof steht und zum warmlaufen gerade angemacht wurde oder ob man eine kurze Strecke gefahren ist. Der Golf muss dabei noch nicht einmal richtig warm gelaufen sein.

Heute wurde bei dem Golf das Relais 30 ausgetauscht, was leider nichts gebracht hat. Habe Ihn nach dem Austausch des Relais im Hof einfach mal laufen lassen, nach ca. 3-4 Minuten ging er einfach wieder im Stand aus. Lässt man Ihn dann ein paar Minuten stehen, springt er wieder ohne irgendwelche Mucken problemlos an und läuft einwandfrei, so als wäre nie etwas gewesen.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, an was es noch liegen kann.

Bin für jede Hilfe wirklich sehr, sehr Dankbar.

Mfg Marc

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16 Antworten

In sehr seltenen Fällen kann es am/im Kurbelwellensensor liegen.

Dieser Sensor sitzt bei deinem AFT-Motor ziemlich versteckt hinterm Ölfilter.

Der Ölfilter kann zum erneuern drin bleiben, allerdings muß der Anlasser und die vordere Motorstütze raus.

Es könnte aber auch noch an der Zündspule liegen

Hallgeber kannst du ausschließen da dieser Beim AFT nicht für die Zündung zuständig ist.

Ich finde das klingt recht konkret nach Kurbelwellensensor. Lass den Motor mal laufen und Wackel am Kabel. Wie PKGeorge schon schrieb sitzt der etwas versteckt - nicht mit dem Klopfsensor verwechseln. Steckverbinderkontakte auf oxidation prüfen. Geht er aus wenn Du am Kabel wachelst ist es eindeutig - aber auch ohne einen solchen Effekt kann ein Fehler des Sensors vorliegen. Pass auf das Lüfterrad auf zieh am besten so lange den Lüfterstecker ab damit der Lüfter nicht plötzlich anläuft und Du dich verletzt.

Warmlaufen lassen ist eher nicht so gut - der Motor kommt schneller auf Betriebstemperatur wenn du gleich losfährst.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 17:38

Danke für Euro Antworten, die helfen mir wirklich sehr.

Werde dann Morgen mal nach dem Kurbelwellensensor und der Zündspule schauen.

Mfg Marc

Ich hab mal nachgesehen:

-->KW-Sensor (auch Impulsgeber)AFT-Motor VW Teile Nr. 037 906 433 B für ca. 90€.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 11:08

Danke nochmal für Eure Tips,

habe heute den Kurbelwellensensor ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Nachdem ich den Golf angemacht habe, wollte ich noch schnell das Werkzeug zur Seite räumen und dann eine Probefahrt machen. Zur der bin ich aber gar nicht mehr gekommen, da er dann schon wieder ausgegangen ist. Ist keine 3 Minuten gelaufen und warm war er auch noch nicht.

Habe dann noch mal mit VW telefoniert und die meinten, das es dann nur noch der Kühlmittelsensor oder der Zündverteiler sein. Die Zündspule könnte es laut VW nicht sein.

Was meint Ihr denn dazu?

AAHHAAA...da haber wir ihn Ja-->was hab ich in meinem ersten Post zum Hallgeber im Zündverteiler geschrieben?

Und zur Zündspule?

Sehr seltsam das VW auf den Zündverteiler Tippt.

Solltest du den Tip mit dem Zündverteiler ernsthaft in Erwägung ziehen dann wirst du mehr als herb enttäuscht.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 12:24

OK, die Zündspule ist es auch nicht, wurde gerade ausgetauscht. Der Fehler ist immer noch der selbe.

Wenn es der Zündverteiler nicht sein kann, weil er beim AFT nicht für die zündung zuständig ist, was kann es denn noch sein? Nur noch der Kühlmittelsensor oder gibt es da noch was?

Zitat:

@Marc_M schrieb am 6. Januar 2015 um 17:55:00 Uhr:

Lässt man Ihn dann ein paar Minuten stehen, springt er wieder ohne irgendwelche Mucken problemlos an

Du mußt herausfinden was in den paar Minuten fehlt wenn der Motor

nicht wieder anspringt.

Es kann eigtl. nur an der Zündung oder der Kraftstoffversorgung liegen.

Hast Du eine Diebstahlwarnanlage ? Relais für die Kraftstoffpumpe schon geprüft ? Zu gucken was fehlt wäre schon zielführender als draufloszutauschen, das ist natürlich besser.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 7. Januar 2015 um 14:27:40 Uhr:

 

Hast Du eine Diebstahlwarnanlage ?

Das wäre auch jetzt meine Vermutung.

DWA erkennt man an der roten LED neben dem Türpin der Fahrertüre.

Es könnte aber auch noch an einer verdreckten Drosselklappe liegen, ausbauen und Reinigen.

Temp.-Sensor kann ich mir nicht vorstellen.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 19:22

Tut mir leid, aber der Golf hat keine DWA. Die Drosselklappe kann ich Morgen ja mal ausbauen und reinigen.

Danke nochmal

Ich finde Du solltest anstatt weiter draufloszutauschen zu dem Tipp von Arnimon übergehen und mal zu analysieren was dem Motor eigentlich fehlt. Also gucken ob ein Zündfunke kommt, schauen ob eingespritzt wird. Fehlerspeicher auslesen.

Fehlerspeicher als aller erstes mal. Woher kommst du

Servus

Mit fehlerauslesen ist immer so eine Sache nicht jeder Fehler steht mit drinen.

Da du schon das Relai und Sensor schon gewechselt hast bleiben eigentlich nur noch wenige Fehler.

Hast du schon geprüft ob er im Notlauf ist? ,da dreht er nur biss ca 5200.

Sonst kannst du den Motortemperatur erstmal prüfen ob der noch OK ist, brauchst nur ein Multimeter.

Anleitung

Andere Fehler könnten auch sein:

Drosselklappenpoti

Lmm

ps man kann alles Prüfen bevor du anfängst alles zu Wechseln

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