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Golf 3 ,AFT Motor , Hallgeber G40 fehler

Themenstarteram 13. August 2005 um 17:32

Hallo Leute !!!

Bin seit 2 Tagen beim "Forum durchwühlen" , habe aber nichts passendes gefunden (leider) .

Und zwar habe ich ein "Problem" mit meinem Golf 3 AFT motor , keine Leistung, bei 5200 U/Min ist ENDE !

Habe auch Fehlerspeicher abgefragt (motor aus, zündung an)--> Hallgeber G40.

Habe Motor gestartet --> wieder HALLGEBER G40 !!

Wenn man beim LAUFENDEM MOTOR Fehlerspeiche löscht, dann Leuft er wie SAU --> 100 %. Stellt man den motor ab und startet wieder --> Fehler HALLGEBER G40 ist wieder da !

Habe schon Zündverteiler gewechselt (gebraucht) - genau gleiche sch...e.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll :-(

Kann es noch an was anderem liegen ???

HILFE

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33 Antworten

hm ich würde die frage nochmal im on board diagnose stellen,jedoch wird wohl der hallgeber im arsch sein, oder fahr mal zu vw was die sagen wird sicherlich auch nichts kosten,zumindest das fragen

Man was habt ihr immer alle für Probleme... ;)

Welcher Fehlercode wird angezeigt?

es gibt nur einen für den halgeber.

lass bei vw den messwertblock deiner zündung auslesen. denke mal das deine zündung verstellt. das kannst du bei diesem motor aber nicht mit verdrehen des verteiler einstellen.

dazu muss der motor auf ot gestellt werden. dann schauen ob das nebenwellenrad vom zahnriemen auch auf ot steht. dann muss du den verteiler ausbauen und auf ot stellen. also markierung am gehäuse rand muss mit dem schlitz im läufer fluchten dann einbauen. dabei achten das der zapfen von der ölpumpe richtig steht. den verteiler einbauen. motor 2 mal durch drehen von hand. alle ot einstellung checken und dann motor starten fehler löschen. motor starten und dann noch mal schauen ob der fehler kommt.

denke das bei dir das halber signal außerhalb der sollwerte liegt. damit rennt er im not programm sprich keine leistung und der begrenzer kommt bei 5200 touren. also begrenzer ist das net wie man es kennt sondern er nimmt ab da kein gas mehr an.

Zitat:

Original geschrieben von variant3

es gibt nur einen für den halgeber.

Nein, es gibt mehrere. Aber darum gehts es nicht, es wäre trotzdem sinnvoll den exakten Fehlercode zu wissen, um einen Fehler beim auslesen auszuschließen...

Zitat:

Original geschrieben von variant3

lass bei vw den messwertblock deiner zündung auslesen. denke mal das deine zündung verstellt. das kannst du bei diesem motor aber nicht mit verdrehen des verteiler einstellen.

Die Werte in den Messwertgruppen sind beim AFT nur berechnete Werte, also wenn dann manuell prüfen.

hm laut dem vw buch zum aft. ist der messwertblock für die zündung auszuelesen. da du eh nur eine grundeinstellung machen kannst und nix verdrehen kannst.

die sollwerte sind:

anzeigefeld 1 57-60 bzw 1

anzeigefeld 2 5-8

als fehler soll es nur eien geben code 00515 für den aft

signal außerhalb toleranz

mögliche fehler:

G40 defekt

leitungsunterbrechnung

leitung hat kurzschluss nach masse oder plus

wackelkontakt

ot markierung am verteiler stimmt nicht

zündverteiler lose

mögliche auswirkungen:

drezahlbegrenzer bei ca. 5000 touren

verminderte leistung

schlechtes startverhalten

hoher kraftstoffverbrauch

fehlerbeseitigung:

G40 prüfen

zündverteiler einstellen

werden die sollwerte von der zündung nicht erreicht, einfach alle ot markeirungen am nockenwellenrad an der schwungscheibe am nebenwellen rad prüfen und auf ot stellen dann schauen ob der zündverteiler auf ot steht. wenn der so leicht danaben steht ist das ok, meiner steht auch leicht daneben. sind so 2-3mm aber die zündung stimmt.

den hallgeber kann nur vw prüfen. du kannst am stecker von hallgeber an den kontakten 1 und 3 mal ein multimeter anschließen, dann zündung einschalten. es sollten mindestens 10 volt anliegen. wenn net ist ein schaden in der leitung oder im steuergerät vorhanden.

Hallo erstmal,

also ich fahr ein 1,6l 101 PS golf 3 gt

hatte bis vor einer Woche das gleiche Problem und ich muß sagen das was hier so im Forum geschrieben wird ist oft sehr viel schwachsinn.

Nicht alles sag ich aber sehr viel

 

Also zu deinem Problem

Ich hab Hallgeber gewechselt für ca 40 euronen gibts denn neu

Fehler immer noch da

Hab alles noch mal auf OT-Stellung geprüft also Nockenwelle und Kurbelwelle der Rest ist egal

Fehler immer noch da

Hab alle Leitungen zum Steuergerät geprüft (Sitzt im Wasserkasten unter Frontscheibe)

grün weiße Leitung im Eimer hab Beipass (neue Leitung) gelegt

Fehler immer noch da

Hab aber zum Glück ein VAG Diag programm und bei laufendem Motor die IST daten ausgelesen

Die Stimmten nicht und da hab ich Motor aus. am Zündverteiler die 13 er Schraube gelöst und den Zündverteiler etwas im Urzeigersinn gedreht also IST Wert höher gemacht und siehe da Fehler nie wieder da.

Seit dem läuft der wie ein Bienchen

Also einfach am Verteiler, der richtig eingestellt ist herum zu drehen, ist für meine Begriffe der größte Mist, der bis jetzt hier in diesem Beitrag steht!

Sorry, auch wenn es zum Erfolg führte, Du verstellst Deinen Motor und kannst ihn in kurzer Zeit damit komplett zerstören, wenn die Zündung deutlich auf zu "Früh" steht.

Aber egal, ich habe auch nicht genügend Hinterwissen.

Auf alle Fälle würde ich danach den Zündzeitpunkt mit dem Stroboskop prüfen, der Hallgeber kann auch einen Fehler ausgeben, wenn der Unterdruckschlauch nicht mehr dicht ist, das hatten wir bei einem Opel.

Vielleicht auch einmal die kleinen Schläuche prüfen.

Daß bei diesem gravierenden Fehler für das Steuergerät der Notlauf zum Schutz aktiviert wird ( max 5200rpm ) ist sinnvoll, Du möchtest ihn ja nicht zerstören, oder?

Damit ist sichergestellt, daß Du ohne Probleme weiter fahren kannst, ich hatte den Notlauf für Wochen gar nicht bemerkt, weil ich die Mühle nie richtig hoch gedreht habe.

Erst die 1-1,5 Liter mehr Verbrauch haben mich stutzig gemacht.

Manchmal ist der Boschdienst um die Ecke deutlich kompetenter in den alten Steuereinheiten, als VW, die haben das Wissen über die alten Modelle nicht mehr nötig, da nicht wirtschaftlich.

Der Boschdienst ( Siemens gehört zur Boschgruppe ) hatte sogar in seinen Unterlagen verwschiedene Meßwerte für Punkte IN DEM Meßgerät und der nette ältere Mann kannte sich noch mit einem Stroboskop aus und hat mir helfen können den defekten Bereich im Steuergrät zu finden, die Reparatur war jedoch unwirtschaftlich, da die Steuergeräte teilweise für 25 Euro bei Ebay raus gehen.

Die kennen auch teilweise noch die alten Tricks und Probleme, die die Modelle haben.

MfG

Chris

chris

Also einfach am Verteiler, der richtig eingestellt ist herum zu drehen, ist für meine Begriffe der größte Mist, der bis jetzt hier in diesem Beitrag steht!

 

 

Da weißt du auch nicht das man die Zündung am Verteiler einstellt.nicht bei allen modellen aber bei vielen

Also mal schön die finger ruhig halten wenn man es nicht weiß.

 

 

Ich weiß schon, daß man damit theoretisch den Zündzeitpunkt verstellt.

Wenn man ihn auf zu früh stellt, wird der Motor zu heiß und es haut zu früh auf die Kolben, somit zerlegt er sich selbst.

In diesem Modell soll das Steuergerät diese Einstellung jedoch berechnen, den Verteiler nur für die Zuordnung des Zündfunken zum richtigen Zylinder benötigen, aber da kenne ich mich nicht aus, weil es ein Sonderfall ist.

Auf alle Vorsichtig drehen, mehr möchte ich nicht sagen!

Habt ihr eigentlich mal gesehen von wann der Beitrag ist ?

Ausserdem hat der AFT einen Geber an der Kurbelwelle, der Hallgeber am Verteiler ist nur für die Zuordnung zur Klopfregelung. Wenn der Verteiler also "zu weit" verstellt wird, dann geht der Motor sowieso in den Notlauf und bleibt da. Gemäß Reparaturhandbuch ist die Feineinstellung zwischen Hallgeber Kurbelwelle und Hallgeber Verteiler so durchzuführen wie variant3 das am 14.August 2005 beschrieben hat...

 

 

Hallo,

ich klinke mich hier mal ein um keinen neuen Thread zu eröffnen. Ich habe einen G3 GT Special BJ 96, 1,6l, AFT 101PS.

Hab zz einen durchschnittsverbrauch von 9,5l, was ich gemessen an meiner fahrweise viel zu viel finde.

Den Fehlerspeicher habe ich bei VW schon auslesen lassen, war leider leer. Aber eine Sache wundert mich auch, und zwar geht die Kühlwassertemeperatur teilweise nicht über 70°C hoch, bzw bleibt dort stehen. Hab also den Verdacht das der Thermostat im eimer ist.

ALo Thermostat wird auf jeden fall die tage neu gemacht. LMM ist auch schon bestellt (aus der Bucht, aber 100% OK).

was kann man noch alles vorsichtshalber tauschen?

Warum tauschst du prophylaktisch Teile? Zu viel Geld?! Ich gebe dir gern meine Kontonummer... ;)

Das Thermostat würde ich als Ursache zwar nicht ausschließen aber vielleicht sollte man erstmal mit dem offensichtlichen anfangen, dem Geber für Kühlmitteltemperatur denn die geben gern den Geist auf und bei niedriger Temperatur wird das Gemisch angefettet was wiederum einen höheren Verbrauch mit sich bringt.

Lässt sich aber auch bei leerem Fehlerspeicher mittels Diagnosegerät prüfen, rein in die Messwerte und mal Ist- bzw. Sollwerte des Gebers abgleichen. Alternativ sollten im Rep.-Leitfaden auch weitere Prüfschritte zu finden sein...

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Warum tauschst du prophylaktisch Teile? Zu viel Geld?! Ich gebe dir gern meine Kontonummer... ;)

Das Thermostat würde ich als Ursache zwar nicht ausschließen aber vielleicht sollte man erstmal mit dem offensichtlichen anfangen, dem Geber für Kühlmitteltemperatur denn die geben gern den Geist auf und bei niedriger Temperatur wird das Gemisch angefettet was wiederum einen höheren Verbrauch mit sich bringt.

Lässt sich aber auch bei leerem Fehlerspeicher mittels Diagnosegerät prüfen, rein in die Messwerte und mal Ist- bzw. Sollwerte des Gebers abgleichen. Alternativ sollten im Rep.-Leitfaden auch weitere Prüfschritte zu finden sein...

hi,

wer kann diesen messwert vergleich machen? nur vw oder auch Bosch-servic? den rep-leitfaden habe ich gerade erst bestellt, ist morgen in meinem buchladen da...

thermostaten wechseln oder nich? was is nun zu tun?

hi, ich denk dein thermostat ist hin( bei mir aft motor, sauarbeit)temperatur pendelte hin und her, jetzt 90 grad egal ob stadt oder autobahn, sommer wie winter exakt 90 grad.

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