- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf 3 AFT Motor springt nicht an !
Golf 3 AFT Motor springt nicht an !
Guten Abend !
Ich habe einen Golf 3, Bj . 97, MKB : AFT (101PS)
folgendes Problem :
Auto abgestellt und danach springt er nicht mehr an ( Er orgelt nur)
Keine Geräusche von der Benzinpumpe ! Sollte doch nach Starten anlaufen.....
Batterie ist geladen. Steuerzeiten stimmen. Kerzenstecker am 1 Zylinder abgezogen, Kerze gegen Masse = kein Zündfunke.
Gemessen an der Zündspule Klemme 15 (geschalteter Plus) = 12 V bei eingeschalteter Zündung.
Stecker vom Hallgeber / Verteiler abgezogen und Spannung an den beiden äußeren Steckern gemessen bei Zündung ein = 0,5 Volt ! ! ! ! !( Jedenfalls waren es bei den Golf 3 Modellen 90 PS usw bisher immer die äußeren Pins )
Wie hoch sollte dort eigentlich die Spannung sein ? ( 5V oder 9 Volt )
Ich habe auch den Motorzentralstecker geöffnet und eingesprüht ,keine Verbesserung.
Wo liegt der Fehler ? Steuergerät ?
Oder bin ich etwa auf dem Holzweg ?
Für Tipps wäre ich dankbar !!!
Gruß
Klaus
Ähnliche Themen
43 Antworten
Wird wohl das Steuergerät sein, wie Du auch meinst.
Die Sicherungen hast Du geschaut, ob noch alle in Ordnung sind?
Da Du Spannung an der Zündspule hast, ist das Zündschloss in Ordnung.
Wenn es die Wegfahrsperre wäre, ginge er kurz an.
Dann bleibt wohl nur noch das Steuergerät oder vielleicht das Relais für die Benzinpumpe.
Aber da Du am Hallgeber keine Spannung kriegst, denke ich das Steuergerät wird es sein.
Zitat:
Original geschrieben von Rallyeopa
Guten Abend !
Ich habe einen Golf 3, Bj . 97, MKB : AFT (101PS)
folgendes Problem :
Auto abgestellt und danach springt er nicht mehr an ( Er orgelt nur)
Keine Geräusche von der Benzinpumpe ! Sollte doch nach Starten anlaufen.....
Batterie ist geladen. Steuerzeiten stimmen. Kerzenstecker am 1 Zylinder abgezogen, Kerze gegen Masse = kein Zündfunke.
Gemessen an der Zündspule Klemme 15 (geschalteter Plus) = 12 V bei eingeschalteter Zündung.
Stecker vom Hallgeber / Verteiler abgezogen und Spannung an den beiden äußeren Steckern gemessen bei Zündung ein = 0,5 Volt ! ! ! ! !( Jedenfalls waren es bei den Golf 3 Modellen 90 PS usw bisher immer die äußeren Pins )
Wie hoch sollte dort eigentlich die Spannung sein ? ( 5V oder 9 Volt )
Ich habe auch den Motorzentralstecker geöffnet und eingesprüht ,keine Verbesserung.
Wo liegt der Fehler ? Steuergerät ?
Oder bin ich etwa auf dem Holzweg ?
Für Tipps wäre ich dankbar !!!
Gruß
Klaus
Hmmm also ich hatte mal des Problem da war die Sicherung von der Spritversorgung defekt (Bezinpumpe)
von da geht ein Draht ins Steuergerät wenn auf dem keine Spannug ankommt schickt das Steuergerät keine Zündspannug
Sicherung gewechslet und gut war.
Kann aber auch die Wegfahrsperre sein Steuereinheit oder nur des Relais.
Gruß
Achim
hast du die beiden relais kontrolliert ?
ich glaube 30 und 109
Hallo !
Erstmal den "Antwortern" ein Dankeschön !
Sicherung für die Spritpumpe ist heil
Die kontrolle der Relais konnte ich aus Zeitgründen noch nicht durchführen.
War schon spät genug Heute (
Das werde ich aber am Montag nach holen .
Welche Funktion haben den die beiden Relais ?
Gruß
Klaus
das eine für die stromversorgung von der benzinpumpe und das andere fürs steuergerät glaub ich
und die gehen oft genug beim golf 3 kaputt
Moin,
der AFT müsste eigentlich auch ohne Hallgeber (dann im Notlauf) laufen, da der noch einen weiteren Geber hat, G28 glaub ich. Das Benzinpumpenrelais wird durch das Steuergerät ausgelöst. Am Hallgeber sollte Batteriespannung anliegen, mindestens jedoch 10V.
Ansonsten wie schon vorgeschlagen: Besorg dir einen Schaltplan für den AFT (z.B. https://erwin.volkswagen.de) und überprüf die Stromversorgung des Steuergerätes.
ciao,
Alex.
sers hab das prob auch und auch schon wo anders kommentiert:
ich hab fast das gleiche problem, hab aber 97er baujahr und MKB: AFT
meine benzinpumpe läuft auch nicht mehr aber bei mir liegen noch knapp 12V lehrlaufspannung an der pumpe an. sobald da last drauf kommt bricht die spannung auf 0,1V ein.
das gleiche messe ich auch an der stromversorgung des relais (arbeitsstromkreis).
also meine vermutung bis jetzt ist, dass in meinem sicherungskasten ein kontackt abgebrochen ist, weil meine benzinpumpe schon länger ärger gemacht hat und ich bisher nur am relais wackeln musste und dann lief die wieder.
(ein kabelbruch würde auch erklären warum ich beim gasgeben ab und zu ein ruckeln auf der forderachse hatte.)
dass das ganze am steuergerät liegt würde ich persönlich eher ausschließen, weil der spannungsabfall sehr stark auf ein kabelbruch deutet.
Zündung einschalten dann sollte ein summen von der Benzinpumpe zu hören sein. Falls nicht Relais prüfen.
Aber dein Problem hört sich nach einem typischen Zündspulendefekt an. Zieh mal den Stecker der von der Spule an den Verteiler geht am Verteiler ab und leg den im Abstand von 5mm gegen Masse dann versuchen zu zünden, kommt kein Funke dann besorg dir ne neue Spule!
wäre eine überlegung wert, aber VORSICHT ich hab genau so schon mal 100€ zum fenster rausgeschmissen, und letztendlich lags doch an der benzinpumpe.
und da hat mir ein kfz mechatroniker gesagt der bringt kein zündfunke.
Zitat:
Original geschrieben von Lang0r
wäre eine überlegung wert, aber VORSICHT ich hab genau so schon mal 100€ zum fenster rausgeschmissen, und letztendlich lags doch an der benzinpumpe.
und da hat mir ein kfz mechatroniker gesagt der bringt kein zündfunke.
was wäre eine Überlegung wert? Und warum hast du 100€ zum Fenster rausgeworfen?
wenn an dem Kabel zum Zündverteiler kein Funke kommt ist die Spule mit Sicherheit im Eimer!
eine überlegung wäre wärt die zündspule zu kontrollieren.
dass die zünspule hin is wenn kein funke kommt hatte ich auch gedacht mein motor lief aber mit ner neuen auch nich.
kann auch sein, dass ein zündfunke da und mein kumpel das nur nich richtig gegen masse gelegt hat.
is ja auch egal ich wollt damit nur sagen, dass man 100% sicher sein soll, dass kein funke kommt. ich konnte die neue spule nämlich nicht mehr zurückgeben, weil ich sie schon gesteckt hatte und sie somit gebraut war
so ich hab ein paar neue fakten.
laut werkstatt kann es die wegfahrsperre sein oder eins der beiden x-relais. (eins ist mit x-relais gekennzeichnet platz 4, das andere ist deke ich das relais fürs motorsteuergerät platz 3)
zur wegfahrsperre: das auto muss nicht zwangsläufig anlaufen, da gibst 2 systeme. bei einem wird nur die benzinpumpe nicht eingeschalten und beim anderen wird kein kraftstoff eingesprizt.
prüf am besten mal ob die beiden x-relais schalten (platz 3, 4) und das pumpenrelais (platz 12). relais 3 und 12 schalten nicht immer beim zündung einschalten desshalb einfach ein bisschen warten, bevor du die zündung wieder einschaltest. wenn alle drei schalten mal die spannung am stecker der benzinpumpe prüfen. da müssen wenn das relais schaltet 12V anliegen, ansonsten ca. 4,5V.
die benzinpumpe findest du im kofferraum unter der schwarzen runden abdeckung.
wofür warst du jetzt in der werkstatt ?
hab doch oben gefragt ob du die beiden relais schon nachgeguckt hast... du bist nicht der erste, der noch die alten relais drin hat und probleme besitzt
und die wegfahrsperre iss totaler quatsch
wenn dies wäre, dann würde das auto angehen, und 1 sekunde später wieder ausgehen...
hi @ kassiopeia
also nur so nebenbei ich hab mich hier nur frech eingeklinkt, weil ich fast die gleichen symtome habe wie Rallyeopa und ich hoffe mit mehr fakten mehr antworten zu bekommen.
und was die wegfahrsperre angeht, das hat man mir so gesagt. kann auch sein, dass es nicht stimmt, aber ich glaub schon, weil bei mir die pumpe und die einspritzung nich geht