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GOLF 3 "AFT" probleme
Hallo
ich bin neu hier, und bitte daher mir kleine "Fehler " nachzusehen,da ich eigentlich keinen Plan von Foren etc habe,halt alte Schule.
ich weiß mir jetzt aber nicht mehr zu helfen.
Habe Golf 3 1,6 74 kw Ez. 03,1996
-laut Fahrgestellnummer
-Auskunft Datenblatt VW für dieses Auto
-Aufkleber im Kofferraum
-Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung (kein MKB erkennbar)
ist der Golf in Wolfsburg gebaut worden für Italien und soll einen AFT Motor haben.
Da einige Probleme ( geht aus etc.) aufgetaucht sind,habe ich vor volles Programm
(KW Sensor, Verteiler etc etc.) zu tauschen.
Da ich aber keinen Kabelbruch etc als Fehlerquelle außer Acht lassen wollte,habe ich mir
folgenden Plan
Golf/Vento Stromlaufplan Nr. 7 / 1
Ausgabe 07.1997
1,6 l - Simos/74 kW, Motorkennbuchstaben AFT
ab Dezember 1995
besorgt.
Nur ist (auto) und soll (Plan) zwei Welten (14 unterschiedliche PIN-Belegungen).
Sicher sind in dem Plan auch Automatik etc.teile mit dabei die ich nicht habe,weiss ich
aber wenn ich nach Plan gehe fehlen z.B. Anschlüsse Einspritzventil 2 3 und 4
was defakto unmöglich ist da er ja "Läuft".
Entweder habe falschen Plan,oder anderer MKB drin.
und so kann ich keinen Fehler erkennen da ich ja nicht weis welche Pin verbunden sind.
so ist Z.B. Ansaugkrümmer 037133223BB vom Passat verbaut
dann hat der Motor auch keine automatische Spannrolle für Zahnrippenriemen sondern nur ein l-förmiges
Metallteil an dem die Spannrolle befestigt ist und ich jedesmal den "Spanner" andrücken muß und dann
eine einzelne Schraube festziehen kann.
ansonsten sieht er wie (abgebildet ETKA ,Bilder bei Goggle etc) aus.
Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen(Vorbesitzer hat gebastelt) und jetzt heißt es raten .
wer kann mir helfen?
ein ratloser alter Mann
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20 Antworten
Zitat:
@deraltemann57 schrieb am 16. November 2016 um 12:32:11 Uhr:
wer kann mir helfen?
Also wenns der AFT ist dann nützt dir ein neuer Verteiler überhaupt nix.
Der Hallgeber im Zündverteiler hat bei deinem Motor nix mit der Zündung zu tun.
Zu deinem Problem-->erneuere:
-Relais Nr. 30 oberhalb der Sicherungen.
-KW-Sensor-->sitzt sehr versteckt hinterm Ölfilter.
-Zündspule.
-Verteilerkappe, Verteilerläufer, Zündkerzen/Stecker/ZündKabel.
Bitte in der Reihenfolge abarbeiten.
danke für die Antwort.
Ich meinte die Verteilerhaube und Verteilerläufer tauschen
bis auf KW Sensor ( ist bestellt) alles vorhanden.
will halt vorab "Fehler" im Kabelbaum vermeiden um nicht Wahnsinnig zu werden wenn Teile getauscht sind
und dann läufts nicht wegen Kabelbaum
Vom aufbau könnte es eigendlich sowieso nur ein AFT/AKS oder AEK sein,
oder gibt es noch andere 1,6.
ich schicke mal ein Bild vom Steuergerätestecker (68 PIN) vom Auto mit,
vieleicht erkennt einer daran etwas.
habe jetzt mal genauer geschaut.
Mkb auf dem Motor(über Ölfilter ??) steht NICHTS trotz Reiniger und kratzen.
Laut MSG NR. 037 906 258 AQ (verbaut im Auto)
müsste es ein AEK sein
zur entgültigen Bestimmung bräuchte ich den Stromlaufplan für
Golf 3 ab 1995 für AEK "Motronik"
Währe super wenn den jemand hätte und mir schicken kann.
Mach mal bitte ein Bild vom Motorraum
Bild vom Motorraum
Wie gesagt-->geh bei der Fehlerbehebung genauso vor wie es in meinem ersten Post steht.
Das sind die bekannten Probleme bei dem Motor.
Dafür benötigst du auch keinen Schaltplan.
Ich bin mir relativ sicher, dass das weder ein AKS noch ein AFT ist. Da fehlt komplett die Saugrohrverstellung. So dürfte der garnicht anständig laufen
Hallo
danke für die Antworten.
Es ist ein AEK,habe den passenden Schaltplan bekommen, und kann somit überprüfen.
Ich will keine Fehlerüberprüfung machen,sondern nur nachschauen ob alle Kabel i.o sind
und dazu brauchte ich halt den Plan .
Hallo Künne,
hier ein schärferes Foto von einem AEK.
Hat der AEK auch 101 PS?
Der AKS und AFT läuft meiner Erfahrung nach oft unbemerkt im Notlauf. Prüfe mal spasseshalber ob er noch über 5200 upm dreht
100 oder 101 je nachdem wer antwortet.
Vorher mit defektem(ab und zu Signal weg) KW-Sensor hat er immer noch hochgedreht,
aber jetzt muß ich warten bis ich neue Teile eingebaut habe.
melde mich mit Ergebnis dann.
fehlerspeicher hat nie etwas diesbezügliches angezeigt,nur immer wieder G28 defekt
langsam werde ich wahnsinnig.
KW etc.getauscht aber Reaktion NULL.
513 KW fehlt
selbst der Drehzahlmesser tut beim starten keinen mux.
mit dem alten KW zeigt er wenigstens ein paar Hundert Umdrehungen an.
Kabel vom Stecker Sensor zum MSG geprüft auf Durchgang vorhanden.
habe halt nur Prüflampe und weis nicht ob das ausreicht zur Fehlerdiagnose.
Messgerät hat Kollege vor kurzem gekillt.
Verstehe jetzt nur noch Bahnhof Keine Ahnung mehr.
... wenn der Sensor neu ist und die Leistungen beim MotorSteuergerät ankommen, dann schau Die doch mal die Pin's am MSG an.
Ich hatte das mal beim LMM - auch ewig gesucht - letztendlich war der Pin ins MSG hineingeschoben.
MSG extra ausgebaut,alles so wie es sein soll . fest.