ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 AFT ruckelt auf der Autobahn

Golf 3 AFT ruckelt auf der Autobahn

Themenstarteram 11. März 2007 um 18:54

Hallo,

fahre einen Golf 3 1.6 mit AFT Motor. Auf der Autobahn habe ich das Problem, das er beim Beschleunigen manchmal schlagartig für ein paar Sekunden an Leistung verliert und net mehr richtig beschleunigt. Also Gaspedal durchgetreten und nix passiert. Dann fängt er sich wieder und beschleunigt auch normal. Das Problem ist nicht reproduzierbar. Woran könnte es liegen???

Hab jetzt mal spaßeshalber geguckt und mir ist aufgefallen das an Zylinder 2 das Zündkabel vibriert und wenn man am Kabel fühlt, dieses pulsiert. Habe jetzt ein neues Zündkabel bestellt. Nur komischerweise tritt dieser Fehler nur auf der Autobahn auf und im reinen Stadtverkehr nicht.

MfG Simon

Ähnliche Themen
24 Antworten

Verzögerte Gasannahme könnte darauf hindeuten, dass der Motor im Notlauf-Programm ist.

Hast du nen erhöhten Verbrauch?

Fehlerspeicher auslesen (lassen) könnte da bestimmt helfen!

Themenstarteram 11. März 2007 um 21:11

Erhöhter Verbrauch ist mir nicht aufgefallen. Er hat ja nicht nur ne verzögerte Gasannahme, sondern er hat eher Beschleunigungsaussetzer. Während des Beschleunigens fällt manchmal die Leistung ab und kommt nach ein paar Sekunden wieder. Ziemlich unregelmäßig.

Hi Zersch

 

Dieses Ruckeln tritt nicht zufällig unter Last (Autobahn leicht bergauf) bei ca.4000 Undrehungen im 5.Gang auf ???

 

mfg fibres73

Themenstarteram 11. März 2007 um 22:33

Das Problem tritt nicht nur bergauf sondern auch auf gerader Strecke auf. Drehzahlunabhängig und wie gesagt nicht reproduzierbar.

am 12. März 2007 um 8:52

Moin!

Bei meinem AFT habe ich auch lange suchen müssen, bis ich dieses Beschleunigungsproblem beseitigen konnte.

Letztlich waren es die Zündleitungen, die ganz feine Risse hatten. Je nach Umgebungsbedingunen und Lastzustand des Motors spragen dann schonmal Funker über, aber nicht an der Zündkerze. ;)

Am besten gleich alle vier Zündleitungen erneuern und auch das Relais für die Stromversorgung des Motorsteuergeräts. Das macht gerne und schwer nachvollziehbar Ärger, kostet aber nicht die Welt.

Gruß - Claus

am 12. März 2007 um 10:10

Re: Golf 3 AFT ruckelt auf der Autobahn

 

Zitat:

Original geschrieben von Zersch

Hallo,

fahre einen Golf 3 1.6 mit AFT Motor. Auf der Autobahn habe ich das Problem, das er beim Beschleunigen manchmal schlagartig für ein paar Sekunden an Leistung verliert und net mehr richtig beschleunigt. Also Gaspedal durchgetreten und nix passiert. Dann fängt er sich wieder und beschleunigt auch normal. Das Problem ist nicht reproduzierbar. Woran könnte es liegen???

Das hatte ich letztes Jahr beim AGG. LMM wars... ;)

Den getauscht und siehe da: läuft wie ein neuer. :)

Themenstarteram 12. März 2007 um 10:57

Danke euch schon mal für eure Hilfe. Also bevor ich den Thread gestartet habe, habe ich mir einen Satz neue Zündkabel sowie nen neuen LMM gekauft. Wenn die da sind hoffe ich mal das das Problem beseitigt ist. Kann die nächste Zeit nur net Autobahn fahren, wegen arbeit und so.

am 12. März 2007 um 12:41

Kann aber auch am Drosselklappenpoti liegen. Das muss nicht zwingens alles im Fehlerspeicher stehen.

Themenstarteram 12. März 2007 um 14:12

Das ist richtig Trabant. Dann würde es aber nicht nur auf der Autobahn und ausschließlich im 5. Gang auftreten.

am 12. März 2007 um 15:18

LMM kannst testen wenn du ihn abziehst und mal fährst

am 12. März 2007 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von BerlinGolfGT

LMM kannst testen wenn du ihn abziehst und mal fährst

Aha. Da geht meiner aus. ;)

Themenstarteram 12. März 2007 um 15:53

Alles schon probiert mit dem LMM. Dann geht er in den Notlauf weil er keinew Daten kriegt. Hat dann SChwierigkeiten die Leerlaufdrehtahl zu finden. Schlechter als wenn der Stecker dran ist. Hatte mit dem LMM schon mal das Problem, das das Auto im Regen nicht mehr ansprang. Ein SChalg auf den LMM und die Karre lief wieder wqie ne eins.

am 12. März 2007 um 17:41

Ich kann meinen Abklemmen...geht in Notprogramm...läuft in Stand zwar scheise aber man kann normal fahren..

am 12. März 2007 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von BerlinGolfGT

Ich kann meinen Abklemmen...geht in Notprogramm...läuft in Stand zwar scheise aber man kann normal fahren..

Naja, du hast den ABS und ich den AGG... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 AFT ruckelt auf der Autobahn