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Golf 3 AFT springt schlecht an, Startprobleme, aber nur morgens?!
Moin zusammen,
ich habe hier schon einige Themen durchforstet, bin aber noch nicht 100%ig fündig.
Mein Problem:
Ein Freund von mir kaufte im März diesen Jahres einen Golf 3 Baujahr 96, mit der 1,6 liter 74Kw AFT Maschine, ca 210tkm gelaufen.
Der Wagen läuft wirklich gut, aber:
Besonders morgens, meistens zwischen 6.00 und 7.00Uhr springt der Wagen schlecht an.
Über Tag und wenn er warm ist, ist es kein Problem.
Der Anlasser dreht, aber er orgelt und orgelt und orgelt.
Es kann sein, dass es zwischendurch mal "pufft".
Es dauert teilweise 5 min und länger bis er endlich mal an ist.
Anlasser und batterie wurden schon mal getauscht, da Anlasser defekt war.
Verteilerkappe und Zündspule wurden auch ersetzt.
Verteilerkappe ist quasi neu von Beru, Zündspule gebraucht vom Schrott.
Danach war etwa 3 Wochen Ruhe, seitdem geht das Spiel wieder von vorne los.
Der Luftmassenmesser wurde wohl schon vom Vorbesitzer gewechselt, allerdings kein VW-Originalteil.
Das Relais Nummer 30 ist das mit dem beige-farbenen Gehäuse, was angeblich sehr langlebig ist.
Hat da jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand in etwa den Fehler eingrenzen?
Schöne Grüße, Helmut
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11 Antworten
Zitat:
@showmaster02 schrieb am 18. Oktober 2017 um 14:18:33 Uhr:
Der Luftmassenmesser wurde wohl schon vom Vorbesitzer gewechselt, allerdings kein VW-Originalteil.
Hier ist schon das erste Problem.
Als zweites geht bei diesen Motoren gerne die Zündspule kaputt. Der Zündfunke ist dann noch da, aber zu schwach um besonders im Kalten zu starten.
Sind die Zündspulen beim Golf 3 denn alle gleich?
Die, die jetzt drin ist, kommt aus einem Polo 6n mit 75 PS.
Ich muss eben was korrigieren. Es war nicht der Luftmassenmesser, sondern die Drosselklappe die vom Vorbesitzer getauscht wurde und halt kein VW-Teil ist
Zitat:
@showmaster02 schrieb am 18. Oktober 2017 um 18:25:20 Uhr:
Ich muss eben was korrigieren. Es war nicht der Luftmassenmesser, sondern die Drosselklappe die vom Vorbesitzer getauscht wurde und halt kein VW-Teil ist
Das ist leider noch schlimmer. Die DK ist für das Anspringverhalten bei diesem Motor mit ausschlaggebend.
Vom Polo kenne ich die Spule leider nicht, aber da er damit läuft scheint es die richtige zu sein. Sonst würde er eben gar nicht laufen.
Wichtig ist bei der Zündspule aber ebenfalls, dass es sich um ein Markenteil (z.B. Beru) handelt.
Die Zündspule vom 6N ist die selbe wie beim Golf habe vor 2 jahren beim Polo und beim golf neue verbaut
Da du aber eine vom Schrotter verbaut hast ist es durch aus möglich das die auf grund des alters das sie
mittlerweile auch Haarrisse auf weißt.
Die sich eigentlich nur bei Feuchtigkeit bemerkt machen was ja in der Jahreszeit Morgens zum Problem passt.
Beru oder NKG Zündspulen bekommt man im Netz wenn mann ein wenig sucht auch für um die 40€ +-10 %
Wenn du morgens den Zündschlüssel auf Zündung stellst ohne zu starten tut es es dann ganz summen ?
Zündspule erneuern und den Fehlerspeicher auslesen lassen!
Manchmal reicht es, wenn man die Spule, und auch andere Zündungsbauteile reinigt, und mit Kontaktspray einspüht. Sind Risse zu sehen, oder springt der Funke sichtbar über, erneuern. Gerade jetzt zieht Feuchtigkeit an die (verstaubten) Bauteile, und der Funke britzelt an Masse.
Danke erst für Eure Antworten.
Wie genau "teste" ich die Zündspule, um zu sehen ob der Funke in Ordnung ist?
Ich habe nun vorsichtshalber zwei Zündspulen von Beru bestellt, alllerdings gebraucht.
Eine wurde gestern Nachmittag verbaut, die andere ist noch nicht da.
Gestern Nachmittag sprang der Wagen wieder normal an, heute morgen wieder genauso schlecht wie sonst.
Kann natürlich sein, dass diese auch schon Macken hat.
Um das Fehler-Auslesen kümmere ich mich noch.
Zitat:
@bottyxxl schrieb am 18. Oktober 2017 um 20:07:27 Uhr:
Die Zündspule vom 6N ist die selbe wie beim Golf habe vor 2 jahren beim Polo und beim golf neue verbaut
Da du aber eine vom Schrotter verbaut hast ist es durch aus möglich das die auf grund des alters das sie
mittlerweile auch Haarrisse auf weißt.
Die sich eigentlich nur bei Feuchtigkeit bemerkt machen was ja in der Jahreszeit Morgens zum Problem passt.
Beru oder NKG Zündspulen bekommt man im Netz wenn mann ein wenig sucht auch für um die 40€ +-10 %
Wenn du morgens den Zündschlüssel auf Zündung stellst ohne zu starten tut es es dann ganz summen ?
Wo genau kommt das summen her?
Meinst du das Summen von der Benzinpumpe?
Meinst du das Summen von der Benzinpumpe?
Ja das meine ich die Läuft vor dem Starten kurz an