ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 (Airbag) Lenkrad kompatibel für T4 Airbag Lenker?

Golf 3 (Airbag) Lenkrad kompatibel für T4 Airbag Lenker?

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 21:03

Hallo,

habe ein VW T4 Kombi Bj. 97, Diesel, 50KW.

Schlüsselnummer zu 2: 0603

Schlüsselnummer zu 3: 300

Hatte ein Unfall mit dem Auto dem und daei ist der Airbag aufgeplatz. TÜV läuft diesen Monaut ab und brauch ein Airbag für den TÜV. Ich habe gehört das auch Golf III und Polo 6N 4-Speichen Airbag Lenker in ein VW T4 passen sollen! Weiss evtl. jemand ob die Airbag Lenkräder in die T4 passen?

Danke für alle Antworten im vorraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von imu81

 

Bei mir leutet die nicht auf!

Jo,und das wird dem Prüfer auffallen.

Dann weiß er direkt das da was nicht stimmt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Airbag allein reicht nicht,das Steuergerät muß auch

ersetzt werden wenn es einmal ausgelöst hat.

Zudem wird dir niemand einen gebrauchten Airbag einbauen.

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 12:24

Ok, Lenkrad mit Steuerung also! Ich hab von einem gehört das ein VW Meister meinte das es passen müsste. Was ist mit dem Schleifring muss oder kann der ersetzt werden?

Hm...also ich würd den auch erneuern.

und ich würd mich fragen, ob der meister bisschen beschränkt ist wenn er dir noch tips gibt

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 15:52

Kannst du mir denn sagen ob ein Golf 3 4-Speichen Airbag Lenkrad an einem T4 passt? Wenn nein, warum nicht?

am 30. Januar 2009 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von imu81

Kannst du mir denn sagen ob ein Golf 3 4-Speichen Airbag Lenkrad an einem T4 passt? Wenn nein, warum nicht?

Weil ein G3-Lenkrad keine Typgenehmigung für nen T4 hat.

Frage: Wozu muss man für solchen Unsinn eigentlich mehrere Beiträge verfassen und eröffnen ??

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 19:45

Ok, das heisst also anderes Steuergerät, kleinerer Airbagkissen etc.? Welche Alternative gibt es denn?

Kommt man denn ohne Airbag nicht durch den TÜV?

am 30. Januar 2009 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von imu81

Ok, das heisst also anderes Steuergerät, kleinerer Airbagkissen etc.? Welche Alternative gibt es denn?

Kommt man denn ohne Airbag nicht durch den TÜV?

Lese Deinen anderen Beitrag im T4-Forum, da stehen doch schon Antworten dazu.

Die "SUCHE" bringt dazu dann auch noch entsprechende Ergebnisse.

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 9:55

 

Weil ein G3-Lenkrad keine Typgenehmigung für nen T4 hat.

Also ich hab gestern gelesen das jeder Airbag der Verbaut wurde auf das Fahrzeug regestriert ist. Grundsätztlich darf man aber gebrauchte Airbags ein einem anderen Fahrzeug einbauen, darf aber nur in einer zertifizierten Fachwerkstatt mit geschultem Personal eingebaut werden.

Was ich noch nicht richtig verstanden habe mit der Typengehmigung. Heisst das, dass beim Golf 3/Polo 6N etc. andere Teile eingebaut wurden, die beim T4 nicht passen, oder soll das heissen das ein Golf 3/Polo 6N Airbag zu klein für ein T4 Kombi ist und dadurch die Verletzungsgefahr anders als bei ein T4 Airbag ist? Die Steuergeräte für Golf 3 und T4 sind aber gleich!

am 31. Januar 2009 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von imu81

[/quote

Weil ein G3-Lenkrad keine Typgenehmigung für nen T4 hat.

[/quote

 

Also ich hab gestern gelesen das jeder Airbag der Verbaut wurde auf das Fahrzeug regestriert ist. Grundsätztlich darf man aber gebrauchte Airbags ein einem anderen Fahrzeug einbauen, darf aber nur in einer zertifizierten Fachwerkstatt mit geschultem Personal eingebaut werden.

Was ich noch nicht richtig verstanden habe mit der Typengehmigung. Heisst das, dass beim Golf 3/Polo 6N etc. andere Teile eingebaut wurden, die beim T4 nicht passen, oder soll das heissen das ein Golf 3/Polo 6N Airbag zu klein für ein T4 Kombi ist und dadurch die Verletzungsgefahr anders als bei ein T4 Airbag ist? Die Steuergeräte für Golf 3 und T4 sind aber gleich!

Wo steht bitte sowas offiziell ??

Denn in den entsprechenden OFFIZIELLEN Regelungen steht was anderes !

Siehe Altfahrzeugverordnung.

Wird man bloss keine finden, die sich auskennt und die Tragweite einer solchen Pfuscherei kennt !

am 31. Januar 2009 um 12:27

Selbst wenn der Airbag Tüv-relevant (?) wäre: Woran soll der Prüfer merken, ob sich unter dem Lenkrad ein Airbag befindet oder ob es leer ist?

am 31. Januar 2009 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von golfdezent

Selbst wenn der Airbag Tüv-relevant (?) wäre: Woran soll der Prüfer merken, ob sich unter dem Lenkrad ein Airbag befindet oder ob es leer ist?

1.) ja ist Tüv relevant!

2.) an der leuchtenden Kontrollleuchte für den Airbag der Tüv, dass etwas nicht stimmt!

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von imu81

[/quote

Wird man bloss keine finden, die sich auskennt und die Tragweite einer solchen Pfuscherei kennt !

In einer VW Fachwerkstatt müssten die das können. Eine Pfuscherrei ist das nicht, wenn das Fachleute machen. Der Airbag hat einen Code, damit kann man Prüfen an welchem Fahrzeug der Airbag eingebaut wurde.

Bsp.: LidS42dkddf ist der Code für ein Airbag der in einem Golf 3, Bj 95, met.-grün, etc. eingebaut war. Jetzt kaufe ich das Teil und die Werkstatt denk ich hat die möglichkeit den Airbag auf das andere Fahrzeug umzuschreiben/anzugeben. Aber ich weiss nicht ob das wirklich so abläuft.

 

Zitat:

 

2.) an der leuchtenden Kontrollleuchte für den Airbag der Tüv, dass etwas nicht stimmt!

Bei mir leutet die nicht auf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 (Airbag) Lenkrad kompatibel für T4 Airbag Lenker?