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golf 3 autokauf und automatisches zwischengas im leerlauf und auch beim gangwechseln
will mir eine golf 3 baujhr. 98, 1,8 55 kw (mit wahrscheinlich 1,8 Motor )diese tage in einer vw werkstatt kaufen.
Am golf ist alles ok, nur hat er folgendes syntom :
Beim gas herunternehmen im leerlauf fällt die drehzahl (fast auf 1000 bis 1200 umdrehungen ab) jedoch gibt er kurz jeweils kurzes Zwischengas !!! (für 2 bis 3 sekunden)
Zwischengas ohne gaszugeben passiert demnach auch beim Kuppeln der gänge ohne das ich das gaspedal betätige...
Ist das normal. Der Firmenchef meinte dazu daß das normal wäre beim Einspritzer (elektronischen Vergaser)...
Hmmm, kann mir jemand einen guten hinweis dazu geben ??? denn ich muß mich bald entscheiden ob ich die "kiste" nehme oder nicht, denn ansonsten steht der golf ganz passabel da !
Wäre für jeden guten Tip sehr dankbar...
Beste grüsse aus Mannheim
Townrider 005
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16 Antworten
Beim Hochschalten gibts auch so einen Effekt, jedenfalls beim E-Gas, bei mittleren Drehzahlen, wenn man ausdreht und schnell schaltet, kann man es am Drehzahlmesser natürlich nicht mehr sehen, aber Golf 3 und E-Gas weiß ich nicht, dann hätte er jedenfalls keinen Gaszug.
Hi rumey, danke für deine umgehende antwort ,will sagen daß ich kaum was von der weitergehenden Autotechnik verstehe. Wie kann ich deine Aussage verstehen, ist das normal beim 3 er golf ??!! Hab den gleichen Typ probegefahren und das was nix mit Zwischengas zu hören . Deswegen eben meine frage, woran kann das liegen und ist das überhaupt in den griff zu kriegen ???
Naja, danke trotzdem obwohl ichs nicht ganz verstehe was du mit dem "e- gas " geschrieben hast ...
Gruß ....!!!
[
QUOTE]Original geschrieben von rumey
Beim Hochschalten gibts auch so einen Effekt, jedenfalls beim E-Gas, bei mittleren Drehzahlen, wenn man ausdreht und schnell schaltet, kann man es am Drehzahlmesser natürlich nicht mehr sehen, aber Golf 3 und E-Gas weiß ich nicht, dann hätte er jedenfalls keinen Gaszug.
Willkommen bei Motor Talk !
Ich hab den Thread mal vom Polo ins Golf Forum verschoben.
Re: golf 3 autokauf und automatisches zwischengas im leerlauf und auch beim gangwechs
Zitat:
Original geschrieben von townrider005
will mir eine golf 3 baujhr. 98, 1,8 55 kw (mit wahrscheinlich 1,8 Motor )diese tage in einer vw werkstatt kaufen.
Am golf ist alles ok, nur hat er folgendes syntom :
Beim gas herunternehmen im leerlauf fällt die drehzahl (fast auf 1000 bis 1200 umdrehungen ab) jedoch gibt er kurz jeweils kurzes Zwischengas !!! (für 2 bis 3 sekunden)
Zwischengas ohne gaszugeben passiert demnach auch beim Kuppeln der gänge ohne das ich das gaspedal betätige...
Ist das normal. Der Firmenchef meinte dazu daß das normal wäre beim Einspritzer (elektronischen Vergaser)...
Hmmm, kann mir jemand einen guten hinweis dazu geben ??? denn ich muß mich bald entscheiden ob ich die "kiste" nehme oder nicht, denn ansonsten steht der golf ganz passabel da !
Wäre für jeden guten Tip sehr dankbar...
Beste grüsse aus Mannheim
Townrider 005
Ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Ich schreibe deswegen mal alles, was mir dazu einfaellt und du guckts, ob's dir hilft:
Dass die Drehzal beim Auskuppeln (und nicht getretenem Gaspedal) auf ca 1000UpM abfaellt ist normal und gewuenscht.
Bei Euro-2-Fahrzeugen kann es bei kaltem Motor vorkommen, dass die Drehzahl nicht sofort abfaellt sondern deutlich verzoegert abfaellt, ob das allerdings bis zu 2 Sekunden dauert weiss ich nicht (hab's nie gemessen).
Keinesfalls faellt aber die Drehzahl erst ab um danach wieder ohne Zutun des Fahrers wieder hochzugehen.
Wenn die Drehzahl nur beim Kupplung treten hochgeht, koennte es evtl. auch sein, dass der Kupplungszug irgendwie am Gaszug zieht, obwohl ich mir dies eigentlch nur schwer vorstellen kann.
Von dem, was ich deiner Beschreibung entnehmen kann, ist das Verhalten _nicht_ normal. Ausserdem hat der Golf III auch keinen elektronischen Vergaser mehr, sind alles Einspritzer.
Grundsaetzlich: Nie beim Autokauf unter Druck setzen lassen; schon garnicht bei so einer Allerweltskarre wie dem Golf III. Es gibt genuegend davon.
Was soll der Wagen denn kosten und was hat er fuer Ausstattung?
mm
hallo mm, erstmal merci für deine hilfreiche antwort und alles...
Ja, es ist ein einspitzsystem ( habs eben noch mal erfahren) kein e- vergaser !
das problem ist, daß im leerlauf, wenn man vom gas runtergeht, die drehzahlen zurückgehen bis auf 1100 Umdrehungen-aber zuvor der Motor kurz hochschwenkt (das ist nicht normal...Hängt evtl. an der Leerlaufstabilisierung , sagte der "Meister". Hmm, keine Ahnung.
Und das Zwischengas ohne mein Zutun, denn ich nehm den Fuß vom Gas....beim Kupplen (Gängeschalten) ist auch nicht normal, ich vermute es hängt mit einer verschlissenen Kupplung zusammen und da liegt derv Hund wahrscheinlich begraben...
Ich lass die Sache nochmal prüfen , bevor ich kaufe..
Hast vollkommen recht, es gibt genug davon ...
Nicht unter DRuck setzen lassen.
Vieleicht hast du noch ne Idee dazu oder sonst wer (wg. dem Zwischengas beim Gangschalten und auskuppeln....
Gruß townrider 005
nicht e-Vergaser, E-Gas!
und vom Kupplungsseil zum Gaszug gibts keine Verbindung, außer am 1. April
jetzt Ernst
wenn Du einen Gaszug zum Drosselklappenteil hast und der Motor warm ist (nach dem Kaltstart gibt es eine Leerlaufanhebung der Drehzahl), dann geht die Drehzahl auch runter, sobald Du Gas wegnimmst. Wenn nicht, hat jemand irgendwas gefummelt, vielleicht weil der Motor sonst ausgeht oder nicht rund läuft oder oder...
wenn Du keinen Gaszug hast, sondern einen Motor an der Drosselklappe, und die Gaspedalbewegung zum Stellmotor über ein Kabel (elektrische Leitung) übertragen wird, dann wirst Du beim normalen Schalten sehen, wie beim Kuppeln die Drehzahl leicht hoch geht, das ist normal.
Zitat:
Original geschrieben von rumey
nicht e-Vergaser, E-Gas!
und vom Kupplungsseil zum Gaszug gibts keine Verbindung, außer am 1. April
jetzt Ernst
wenn Du einen Gaszug zum Drosselklappenteil hast und der Motor warm ist (nach dem Kaltstart gibt es eine Leerlaufanhebung der Drehzahl), dann geht die Drehzahl auch runter, sobald Du Gas wegnimmst. Wenn nicht, hat jemand irgendwas gefummelt, vielleicht weil der Motor sonst ausgeht oder nicht rund läuft oder oder...
wenn Du keinen Gaszug hast, sondern einen Motor an der Drosselklappe, und die Gaspedalbewegung zum Stellmotor über ein Kabel (elektrische Leitung) übertragen wird, dann wirst Du beim normalen Schalten sehen, wie beim Kuppeln die Drehzahl leicht hoch geht, das ist normal.
Golf-III-Benziner, zumindest die bis einschliesslich 115PS haben kein E-Gas. Ich habe das mit der "Verbindung" Kupplungs- und Gaszug durchaus ernst gemeint.
Es koennte u.U. sein, dass die Zuege so daemlich verlegt sind (wer weiss, wer alles daran rumgebastelt hat), dass der Gaszug beim Betaetigen der Kupplung irgendwie mitgezogen wird. Dass ich dies fuer eher unwahrscheinlich halte, habe ich ja bereits gesagt, dennoch ist es nicht unmoeglich.
Frage: Warum sollte bei E-Gas die Drehzal beim Schalten hochgehen?
mm
Weil beim Gaswegnehmen der Drosselklappensteller dem Gaspedal nur mit leichter Verzögerung folgt, während der Kraftschluss beim Treten der Kupplung sofort weg ist. Ist jedenfalls bei meinen Fahrzeugen so (Astra Caravan 2,2i und Polo GTI)
Zitat:
Original geschrieben von rumey
Weil beim Gaswegnehmen der Drosselklappensteller dem Gaspedal nur mit leichter Verzögerung folgt, während der Kraftschluss beim Treten der Kupplung sofort weg ist. Ist jedenfalls bei meinen Fahrzeugen so (Astra Caravan 2,2i und Polo GTI)
Falls das als Antwort auf meine Frage gemeint war: Das Verhalten ist IMO aber nicht typisch fuer E-Gas sondern es kann auf bei "Gaszug"-Gas auftreten.
mm
solange ich Gaszüge hatte, ging die Drehzahl beim Kuppeln/Schalten nicht nochmal hoch, wenn man Gas wegnahm mit einer Ausnahme, gleich nach dem Anlassen durch die Drehzahlanhebung, wenn man sehr früh schaltete, aber das wird hier nicht der Grund für das eigenartige Motorverhalten sein.
Früher beim Vergaser hätte ich auf eine Macke an der Startautomatik getippt.
hallo,
bei meinem golf kann ich auch feststellen, dass wenn man auskuppelt und den nächsten gang schaltet, dass die drehzahl dann hoch ist. das liegt bei mir aber daran, dass er dann noch kalt ist. dann kann ich mich z.b. auch im 3 gang ohne gas ziehen lassen.
weil einige auf die euro-norm zu sprechen kamen, ich habe meinen auf D3 umrüsten lassen.
Ich hab das so das wenn mein Motor kalt ist er auf ca. 2000Umdrehungen dreht... ist das normal? hab auch euro3 norm nachgerüstet.
Ja, liegt an deiner Umrüstung. Du hast aber dadurch D3 und nicht Euro3.
PS: Wieviel K&N Luftfilter hast du den im Auto drin für deine 110 PS im ABS?
Ok danke, habs verwechselt
Hehe ja das mit den 110 PS, ich hab eine geänderte Nockenwelle drin und Fächerkrümmer und sone komplette Auspuffanlage von Hartmann...
Die 110PS sind auch eingetragen bzw. 82kW glaub ich.
Ich sag immer nur glaubs oder glaubs nich...