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Golf 3 Automatik ruckelt bei Kaltstart
Hallo,
statt immer nur zu lesen, poste ich jetzt auch mal.
Ich hab Posts mit Problemen gelesen die in die selbe Richtung gingen, aber es waren scheinbar doch andere Ursachen.
Ich habe folgendes Problem.
Ich fahre einen Golf 3 Automatik, 75 PS, Baujahr 1993.
Habe den seit Februar.
Das Problem besteht seit ich das Auto habe, kam aber seither selten und jetzt immer häufiger vor.
Also: Ich starte, schalte auf D und fahre los. Dann fühlt es sich so an als ob er nicht schaltet
oder kein Sprit kriegt. Er zögert sozusagen, als ob er eher Lust hätte anzuhalten.
Es liegt aber nicht daran, dass er nicht schaltet, habe das ganze schon manuell schaltend durchgeführt und das gleiche Ergebnis bekommen. Nach ein paar hundert Metern Fahrt ist alles weg und er läuft ganz normal
Das zweite Problem, das oft parallel Auftritt.
Entweder er schaltet erst gar nicht in den 4. oder man fährt im 4. und plötzlich schaltet er in de 3, obwohl er der Geschwindigkeit und Drehzahl nach im 4. bleiben müsste.
Wenn ich dann in N schalte und Vollgas gebe, schaltet er danach wieder kurz in den 4., wechselt aber gleich wieder in den 3. Gang.
Einzigste Möglichkeit das zu beheben ist anhalten, ausmachen und neu starten.
Dann läuft alles wieder ganz normal.
Wie gesagt, manchmal treten die Probleme getrennt auf, meistens kommen sie aber zusammen.
Es ist auch nicht bei jeder Fahrt. Anfangs war es wirklich selten. Momentan so bei jedem zweiten Kaltstart (warm besteht das Problem ja nicht).
Kennt jemand von euch dieses oder ein ähnliches Problem?
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13 Antworten
...erstens Fehlerspeicher auslesen (lassen)
...zweitens den 4 poligen Temperatursensor vorn am Zylinderkopf erneuern (ca. 35€).
Das erste Symton ist bei meinen ähnlich. Ich starte und nach ein paar Minuten habe ich ndas Gefühl, dass er keinen Sprit mehr bekommt. Läßt sich aber durch Gasheben am laufen halten. Danach läuft er ganz normal. Das macht er wenn er kalt ist und manchmal auch wenn er warm ist und ca. 1/2 Stunde stand auch.
Fehlerspeicher ist leer, Temperatursensor ist neu und gibt auch plausible Werte aus. Ansaugluftvorwärmung (Luftfilterkasten) ist überprüft und i.O.
Zitat:
Original geschrieben von RalfBHV
Das erste Symton ist bei meinen ähnlich. Ich starte und nach ein paar Minuten habe ich ndas Gefühl, dass er keinen Sprit mehr bekommt. Läßt sich aber durch Gasheben am laufen halten. Danach läuft er ganz normal. Das macht er wenn er kalt ist und manchmal auch wenn er warm ist und ca. 1/2 Stunde stand auch.
Fehlerspeicher ist leer, Temperatursensor ist neu und gibt auch plausible Werte aus. Ansaugluftvorwärmung (Luftfilterkasten) ist überprüft und i.O.
...@RalfBHV...hast du denn den gleichen Motor wie der TE...????
Ich ging davon aus, dass er den AAM hat. Ich hab den ABS, also beides die 1,8 l. Da ist der unterschied nicht so groß.
Allerdings sehe ich gerade das er Bj 93 hat, da könnte er auch den ABU haben...
Hallo,
danke für die Antworten.
Ich habe den AAM-Motor.
Alles klar, dann lasse ich mal den Fehlerspeicher auslesen und melde mich dann wieder.
Falls tatsächlich der Temperatursensor schuld sein sollte, müsste das im Fehlerspeicher auftauchen. Oder ist das nicht zwingend der Fall?
Nein, im Fehlerspeicher taucht der Temperatursensor nur auf, wenn er unplausible Werte liefert.
Ist Dein Motor aber 100° warm, der Sensor sagt aber 20°, wird das nicht im FS angezeigt (20° ist zwar falsch, aber ein plausibler Wert).
Guten morgen. Und ein frohes Neues!
Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Er gab keine fehler zurück.
Wollte mir nun mal einen Temperatursensor besorgen um diesen
auszuwechseln.
Es kamen nun aber weitere Probleme hinzu.
Bin mir nicht sicher ob das zusammen hängt.
Nach Weihnachten hatte das Auto 5 Tage gestanden ohne Gefahren zu werden. Als ich an 28. Losfahren wollte sprang er lange nicht an. Der Anlasser lief, aber der Golf wollte nicht angehen.
Schlussendlich nach ein, zwei Minuten sprang er doch an. Dachte mir das das nach 5 Tagen stehen schonmal vorkommen kann. Er lief dann normal.
Heute morgen war's aber dasselbe. (bin am 31. Das letzte mal gefahren).
Er sprang dann an und lief normal.
Als ich an die erste Kreuzung kam stotterte er beim Gas geben wie ein Traktor (nicht vom geräusch sondern von Takt her). Es kommt mir im Nachhinein so vor als ob er "vergessen" hätte in den 2. Gang runterzuschalten, denn als ich das von Hand machte und selbst hochschaltete funktionierte alles. So auch ander nächsten Kreuzung. Bis dahin war er dann warm (und ich am Ziel)
Kann das alles Zusammenhängen und evtl am Sensor liegen, oder sind gezwungenermaßen zwei getrennte Probleme?
Mach doch erst mal den hier vorgeschlagenen Tempsensor neu , dann sieht man weiter , der Motor scheint ein Problem zu haben was der Automatik wohl zu schaffen machen könnte , dann suchst du womöglich an der falschen Stelle und der Motor ist eher dein Problem !
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Mach doch erst mal den hier vorgeschlagenen Tempsensor neu , dann sieht man weiter , der Motor scheint ein Problem zu haben was der Automatik wohl zu schaffen machen könnte , dann suchst du womöglich an der falschen Stelle und der Motor ist eher dein Problem !
Ja. Das werde ich jetzt auf jeden fall mal machen.
Ist das der Sensor der auf dem dicken Kühlerschlauch sitzt der beim Zylinderkopf anschließt? Ist das derselbe der die Temperatur an die Anzeige im Cockpit gibt? Der funktioniert nämlich auf jeden fall.
Nee , dieser Sensor ist für das Steuergerät !
Hallo zusammen. :-) Also ich fahre den 1.8 ABS und hatte das 1. beschriebene Problem. Schau doch mal ob der Motor in verschiedenen Drehzahlbereichen stabil läuft, also gas geben und 2k,3k,4k, so ca. 30 sek halten. Bei mir konnte er die Drehzahl nicht halten und schwankte um 200-300 Umdrehungen. Wenn das so sein sollte dann im Motorraum den Stecker von der Lambdasonde ziehen und noch mal testen. War bei mir die Lambdasonde defekt, nach wechsel alles super. Zu Problem 2 kann ich nur sagen, als die Bordspannung auf unter 12 Volt fiel fing er an total verrückt zu Schalten war nach einem wechsel des Spannungsregler an der Lichtmaschine alles i.O. Allerdings hört sich bei dir nach etwas anderem.
Hallo,
erstmal danke für eure Beitrïge.
Habe mir mittlerweile einen neuen Temperatursensor bestellt und auch eingebaut.
Konnte seither erst 3 mal kalt starten. Deshalb bin ich mir noch nicht ganz sicher ob die Sache behoben ist.
Was mich verwunderte war, dass in meinem "jetzt helfe ich mir selbst" Buch drin stand, man müsse die diagonal
zueinander liegenden Kontakte 1 und 3 des Temperaturgebers auf Widerstand messen.
Da kam bei mir ein unendlich hoher Widerstand. Also klarer Fall für's ersetzen.
Nachdem ich den neuen Geber schon hatte und die Kontakte vor dem einbauen auch messen wollte, kam auch hier ein unendlich hoher Widerstand raus.
Im zweiten Beitrag auf dieser Seite http://www.golf3.de/werkstatt/84398-temperaturfuehler-messen.html
las ich dann, dass die gegenüberliegenden Kontakte zu messen seinen und nicht die diagonal zueinander liegenden.
Hier kam nun bei beiden Gebern der gleiche Wert.
Nun weiß ich 1. nicht ob der erste Geber überhaupt kaputt ist (kann natürlich auch sein, dass er mal richtig mal falsch meldet) und 2. wundert mich, dass diese beiden Bücher (ich vermute mal oben stehendes ist "vw so wird's gemacht") unterschiedliche Aussagen treffen.
Aber gut, ich warte jetzt mal ab. Das mit dem "nicht runterschalten wollen" ist seither nicht mehr aufgetreten. Auch nicht als der alte Sensor noch drin war.
Das mit den Drehzahlen kann ich nicht genau sagen. Habe keine Drezahlanzeige. Aber er läuft eigentlich schon sehr gleichmäßig und ruhig wenn er läuft.
Schönen Feiertag noch
Hallo. Also der temperatursensor war's nicht, sofern man das so misst wie es oben steht. Auto ruckelt weiterhin bei Kaltstart. Zudem ist auch wieder das Problem mit dem starten aufgetreten. Vorgestern wollte er lange nicht anspringen. Dann wenn er läuft schaltet er nicht mehr runter wenn ich abbremse. Wenn ich dann anhalte würgt er einfach ab. Die beiden Sachen treten nicht oft auf, aber immer in Zusammenhang. Könnt ihr mit ein paar Dinge sagen die ich noch prüfen kann, bevor ich evtl in die Werkstatt gehe.danke