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Golf 3 Automatik
Hallo zusammen
Ich hab die möglichkeit an einen 3 Golf ´96 mit Automatik zu kommen,er gehört einer 90 jährigen Dame,der Wagen steht meistens in der Garage und hat erst 40tkm runter.Leider konnte die Dame mir am Telefon nicht sagen was für ein Motor der Wagen hat,auch über die Leistung konnte sie mir nix sagen.
Jetzt wollte ich fragen was für Motor/Automatikgetriebekombinationen gab es beim 96er Modell?
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18 Antworten
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1.8 75 PS
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1.9 110 PS
das sind die Fahrzeuge mit Automatik Getriebe die mir eingefallen sind, gibt wahrscheinlich noch andere Varianten, am besten hinfahren und das Auto ansehen weil so wirst du nicht weiter kommen
Hi,
ich tippe mal auf den 1,8l mit 75PS . Wenn die Dame jetzt 90 ist war sie beim kauf auch schon 78 und diese Kunden kaufen meistens ziemlich konservativ.
Mein ,bei weiten nicht so alter , Vater übrigens auch. Der hatte auch mal den Golf3 in genau dieser Kombination. Und oh man wahr die Kiste vielleicht lahm. Hatte schon probleme an einem Uralten 40PS Fiesta dran zu bleiben
Gruß Tobias
Ich möchte den Golf als 2 Wagen für den Sommer nutzen und auf LPG umrüsten. Für den Winter hab ich noch meinen billigen Smart.
Bin mal gespant wie viel Steuer und Haftpflicht mich der Wagen kostet,der Smart kostet mich jetzt mit VK und Steuer 180 Euro im Jahr.
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Mein ,bei weiten nicht so alter , Vater übrigens auch. Der hatte auch mal den Golf3 in genau dieser Kombination. Und oh man wahr die Kiste vielleicht lahm. Hatte schon probleme an einem Uralten 40PS Fiesta dran zu bleiben
Und säuft zu allem Überfluss noch wie ein Loch.
Zitat:
Und säuft zu allem Überfluss noch wie ein Loch.
Deswegen wird der Golf auch gleich auf LPG umgebaut.
Was für eine Automatik ist beim Golf überhaupt verbaut?
1.Welcher Hersteller?
2.Wird die Automatik elektisch gesteuert?
3.Wann schließt die Wandlerkupplung?
4.In wie weit kann mann die Schaltpunkte beeinflussen.?
Ich kenn bis jetzt nur das CVT-Automatikgetriebe von meinem Smart und von meinem C-Max,das CVT ist halt der letzte Stand der Technik,absolut sparsam mit Spritverbrauch trotz Drehmomentwandler der ab 10km/h geschlossen wird und das Getriebe Starr mit dem Motor schaltet. Der 1.8 Motor mit 125PS kommt in der Stadt mit 7.1Liter Gas aus.Das Getriebe sorgt dafür das die Motordrehzahl bei normalem Gasgeben immer unter 2000U/min bleibt,OK den Smart will ich jetzt hier nicht mit dem Golf vergleichen,der kommt mit 5 Liter aus.
Mich reizt einfach mal so ein 4-Gang automaten zu fahren und zu schauen was mal da noch alles ausholen kann an sparsamkeit.
Das Auto bekom ich geschenkt,da kann ich ruhig noch etwas Geld in eine Gas-Anlage investieren,der Golf wird dann im Sommer gefahren und der Smart im Winter.
Sparsamkeit in kombination mit einer Automatik im Golf3/Vento???
Das passt nicht.
Ich hab ihn im Schnitt auf 9,5l in der Stadt, 1.8er 90PS Ausomatik.
Der Wandler ist immer drin, da wird nichts getrennt ausser man stellt den Fahrstufenwahlhebel auf P oder N.
Was die Sparsamkeit angeht, alles was unter den Werksangaben von 11 - 13l in der Stadt gefahren wird ist schon sparsam. Wenn Du aber Dir mal die verbräuche einiger Automatikfahrer hier anschaust, wirst Du sehen das die Werksangaben durchaus berechtigt sind.
Selbst im Gasbetrieb wirst Du ihn nicht annähernd unter 10l bekommen.
Schaltpunkte kann man mit einem geübten Fuß beeinflußen.
Es gibt auch noch zwei unterschiedliche Systeme bei dem Getrieben.
Es gab welche, da konnte man per Schalter zwischen E (Eco) und S (Sport) wählen, somit auch die Schaltpunkte früher oder später.
Die andere erkannt das anhand der Gaspedalstellung und einigen anderen Faktoren.
Bei dieser Methode kann man durch einen leichten Gasstoß schon ein hochschalten herbei führen.
Danke BadFP für die Informationen,kennst du die genaue Bezeichnung des Automaten und von welchem Hersteller die sind,z.b.ZF,...
Zitat:
Der Wandler ist immer drin, da wird nichts getrennt ausser man stellt den Fahrstufenwahlhebel auf P oder N.
Wie meinst du das "Der Wandler ist immer drin",hat der Wandler keine Kupplung drin,die das Getriebe starr mit dem Motor schaltet?
Bin mal von meinem Nachbar einen Ford Mondeo gefahren der auch eine 4-Gang Automatik hat,bei jedem Gangwechsel merkte man nach 1sec. wie die Kupplung geschlossen wurde,in dem Fall sinkt die Motordrehzahl um etwa 200U/min ab.
Hab da noch ne andere Frage,bisher hab ich alle Auto´s von mir mit Motortuning versehen,was kann man bei 1,8 75PS noch machen und hält das Getriebe die Mehrleistung aus?
Zitat:
Original geschrieben von sveagle
Hab da noch ne andere Frage,bisher hab ich alle Auto´s von mir mit Motortuning versehen,was kann man bei 1,8 75PS noch machen und hält das Getriebe die Mehrleistung aus?
Du denkst an Ecotuning?
Macht bei diesem Motor wenig Sinn.
Aufwand und Ergebnis stehen in keinem sinnvollen Verhältnis.
Allenfalls ein komplett anderer Motor(incl. passendem Steuergerät usw.)
würde Leistungs und Verbrauchsvorteile bringen.
Hab jetzt mal im Internet geschaut wegen Motortunig,das sieht ja nicht sehr berauschend aus,zwischen 8-10PS kann man da gerademal rausholen,meinen Smart mit seinem 0,7 Liter Motor hab ich von 61PS auf 100PS getunt,da hat sich die Sache gelohnt aber das geht wahrscheinlich nur wegen dem Turbolader der nach dem Tuning 1,2bar Ladedruck hatte.
Gibt es einen Tuner der mehr aus dem 1,8 Motor 75 PS rausholen kann auch wenn der Wagen auf LPG umgebaut ist?
Mit viel Geld geht auch viel.
Wieviel willst du dir das denn kosten lassen?
Saugertuning ist relativ teuer,bedingt durch den dafür nötigen
großen Aufwand.
Mal angenommen es würde wirklich gemacht solltest du mit Kosten
im Bereich von 1.500-2.500€ rechnen.
Mit bis zu 3000 Euro könnte ich gut leben,könnt ihr mir einen Tuner empfehlen,ich komm aus Mannheim,wäre nicht Schlecht wenn ich nicht bis Hamburg oder München fahren müßte.
Hi,
oh man, leg sie 3000 lieber jetzt gleich beim kauf drauf und kauf dir dafür nen super GTI mit 115PS oder einen GL den gibt es auch mit 115PS und Automatik. Dann hast du den zuverlässigen Serienmotor und keinen streß mit nem tuningmotor.
Wandlerautomatiken haben keine Kupplung,es gibt keine starre Verbindung zwischen Motor und Getriebe. Das leichte rucken ist nix anderes als der schaltvorgang wenn in einen anderen Gang gewechselt wird.
Wie lang hat denn der Smart mit den angeblichen 100PS gehalten So ca. 75PS lassen sich ja noch halbwegs Standfest realisieren,alles andere geht übelst aufs Material.
Gruß Tobias
Zitat:
Wie lang hat denn der Smart mit den angeblichen 100PS gehalten So ca. 75PS lassen sich ja noch halbwegs Standfest realisieren,alles andere geht übelst aufs Material.
Der Smart fährt seit 4 Jahren mit den 100Ps seit 40tkm.
Zitat:
Wandlerautomatiken haben keine Kupplung,es gibt keine starre Verbindung zwischen Motor und Getriebe. Das leichte rucken ist nix anderes als der schaltvorgang wenn in einen anderen Gang gewechselt wird.
Die modernen Wandler haben alle eine Kupplung die das Getriebe starr mit dem Motor verbindet.
Zitat:
oh man, leg sie 3000 lieber jetzt gleich beim kauf drauf und kauf dir dafür nen super GTI mit 115PS oder einen GL den gibt es auch mit 115PS und Automatik. Dann hast du den zuverlässigen Serienmotor und keinen streß mit nem tuningmotor.
Ich bekomm das Auto geschenkt,da kauf ich mir kein anderes Auto.