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Golf 3 Automatikgetriebe keine Leistung im Kaltzustand

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 0:42

Hallo,

ich hab ein Problem mit dem Golf meiner Freundin. Sie hat einen

BJ 1995

Golf 3 Avenue mit

Automatikgetriebe,

90PS (66KW).

ca. 135.000km

Den hat sie vor kurzem gekauft.

Der Wagen nimmt im Kaltzustand die Gänge nur sehr schwer oder gemächlich an.

D.h. sie startet den Wagen (kein Probelem) und legt den Rückwärtsgang ein um aus der

Parklücke zu kommen. Meist reagiert der Wagen da noch ein bisschen und fährt ein kleines Stück raus.

Dann kommt der "D-Gang" und dann mit etwas Glück kommt er ganz kurz voran und dann

kann sie warten und soviel Gas geben wie sie will (als ob jemand anfährt und dann einfach die Kupplung durchtritt, damit der Wagen stehenbleibt...).

Sie muss schon in ca. 2000u/min mindestens sein, damit sich langsam der Wagen regt, wenn überhaupt. Wenn sie Pech hat knallt der Gang mit einem starken Ruck rein.

Sowas macht er nur im Kaltzustand. Nach ca. 3-4 Minuten gehts solala und nach ca. 10-15 Minuten fahrt ist das alles kein Problem mehr. Normales schalten.

Ich habe ein wenig Angst um ihre Sicherheit, da ich es riskant finde, wenn sie auf die Strasse fährt und auf einmal kommt da keine Kraftübertragung und sie steht mitten auf der Strasse...

Durch google und die Suchfunktion hier fand ich Hinweise auf ATF-Wechsel. Ich habe also meine KFZ-Werkstatt aufgesucht mit der Bitte um Wechsel des Getriebeöls (mit Sieb, Dichtung usw.).

Dies wurde Freitag gemacht, aber ich habe keine Besserung festgestellt. Die Werkstatt meinte nur, dass das Öl schon schwärzlich war und etwas zu wenig. Mehr konnten die mir auch nicht mitteilen.

Weiß jemand wo das noch dran liegen kann?

Wäre für Hinweise dankbar.

LG, Frank

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17 Antworten

Der Ölstand des Getriebes ist trotz Wechsel in Ordnung?. Meine Vermutung, etwas zu wenig Automatiköl.

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 9:10

Hmm. Bei der Werkstatt hab ich eigentlich vertrauen, dass die das richtig machen, aber ich kann ja das den Getriebeölstand bei einer anderen Werkstatt gegenchecken lassen. Dafür muss ich mir nur noch eine vernünftige suchen.

Gibt es denn sonst noch Möglichkeiten an denen das liegen kann? Soweit ich weiß ist dieses Phänomen keine Seltenheit bei diesem Fahrzeug...

LG, Frank

Edit: was mir noch einfällt: Über den Diagnosestecker hat die Werkstatt keine Fehler auslesen können. War da soweit ok.

Wie sind denn die Kennbuchstaben des Motors/Getriebe ?

Gruß,

Franky4004

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 18:35

Motorkennung: ADZ

Getriebekennung: CKX

Kann man was damit anfangen? Ist da was bekannt hinsichtlich meines Problems?

Zitat:

Original geschrieben von gekko79

Getriebekennung: CKX

Ich hatte das selbe Problem. Ebenfalls CKX.

200ml ATF nachgefüllt und danach einwandfreie Schaltvorgänge.

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 9:26

ok, ich werde diese Tage noch eine andere Werkstatt anfahren und dann das überprüfen lassen.

Wäre natürlich die günstigste Variante, wenn das klappt (dann wär ich froh).

 

Alternativ guck ich für den schlimmsten Fall gerade nach Austausch-Getrieben von alten Autos.

Ich hab ja die Kennung CFK.

Weiß jemand gerade welche weiteren Automatikgetrieben kompatibel zu meinem Motor sind?

Motorkennung ist ja ADZ.

LG, Frank

Zitat:

Original geschrieben von gekko79

Ich hab ja die Kennung CFK.

Was haste denn jetzt, CFK oder CKX Getriebe?.

Also, egal welches Getriebe, haben doch alle

Automatikgetriebe einen Peilstab. Dazu braucht

man doch keine Werkstatt...

Gruß Eiche.

Zitat:

Original geschrieben von Nilksson

Also, egal welches Getriebe, haben doch alle

Automatikgetriebe einen Peilstab.

...

schön wärs. Irgendwann ist VW vom Peilstab auf Überlaufröhrchen umgestiegen. Seit dem ist die Kontrolle offiziell Werkstattarbeit.

Gruss Deden

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von a170bi

Zitat:

Original geschrieben von gekko79

Ich hab ja die Kennung CFK.

Was haste denn jetzt, CFK oder CKX Getriebe?.

________________

Ups. Sorry. Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.

Ich hab ADZ mit CKX.

____________

Ich meine gelesen zu haben, dass die alten Golf 3 bis BJ 94 noch einen Peilstab hatten. Ich hab bei dem BJ 95 jedoch keinen Peilstab mehr. Ja, man lernt nie aus :)

Der Golf ist heute zu einer VW-Werkstatt und die sollen nochmal den ATF stand sauber anpassen. Mal gucken was bei rum kommt. Wenns nicht am Ölstand liegt, wirds bestimmt richtig knifflig...

Die Preise der CKX-Getriebe sind ja recht hoch...

Gruß, Frank

Das mit dem Peilstab ist richtig. Zur Kontrolle des ATF muss das Öl eine bestimmte Temperatur haben und der Motor muss im Leerlauf laufen. Kontrolliert wird über die Ölablasschraube an der Ölwanne des Getriebes.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 15:20

Sooo... Der Golf ist wieder von der Werkstatt zurück.

Ergebnis von der VW-Werkstatt: Es war genügend Öl vorhanden. Meine vorherige Werkstatt hatte gute Arbeit geleistet.

Der Wandler soll angeblich ok sein, jedoch das Getriebe soll einfach kaputt sein.

Jedenfalls lohnt sich wohl ein zerlegen nicht, da es auch keine Einzelteile gibt. Ein neues Getriebe wäre bei VW kaufbar für knappe 4000 Euro...... :eek:

Hat jemand noch eine Idee, was man machen kann?

Gibt es wirklich keine Einzelteile für das Getriebe?

Gibt es Händler die so ein Getriebe liegen haben?

Hat jemand eine gute Internetadresse?

Preis des Getriebes sollte unter 500 Euro bleiben. Irgendwo muss man ja eine Grenze ziehen.

LG, Frank

Es gibt genügend Werkstätten, die auf die Reparatur von

Automatikgetrieben spezialisiert sind. Einfach mal googeln und

dann bei einem Betrieb in Deiner Nähe anfragen....

Dann hast Du ´ne Hausnummer und kannst für Dich selbst 

entscheiden...

Gruß Eiche.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 21:06

Hab eine Werkstatt gefunden. Denke das wird dann eine teure Geschichte.

Interessant wäre für mich, ob ich ein CFK-Getriebe einbauen kann.

 

Weiß jemand, ob das passt?

CFK-Getriebe mit einem ADZ Motor?

LG, Frank

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