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Golf 3 Baujahr 94 Abs-Lampe leuchtet
Folgendes Problem...beim Golf 3 1.8 Baujahr 94/90PS leuchtet das ABS ständig und das ABS ist ohne Funktion. Nach dem auslesen des Fehlers der seit 2010 vorhanden ist, wird ein weiterer Fehlercode nicht angezeigt. Es sind 16 Relais vorhanden und drei davon sind für das ABS zuständig, nur welche? Leider verfügt dieser Golf auch über eine Klimaanlage, die nicht funktioniert.
Frage, wer kann mir weiterhelfen, welche Relais sind für was zuständig und wer hat ähnliche Erfahrungen gesammelt und hat einen Tipp für mich...für alle Informationen bin ich dankbar...
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10 Antworten
zuwas? fehlerspeicher auslesen (lassen). zudem ist der da. alles andere ist rätselraten. in der regel sind die sensoren fritte. die kannst ggf ohmisch durchmessen, müssten 1,1kohm haben. aber wiegesagt ohne den kompletten fehlerspeicherinhalt kannst auch 3 ave maria sprechen das hat genausoviel zu sagen wie deine "relais tauschen" aktion.
ach ja klima geht net = zu 75% leer und wen lange leer dann zu 100% kompressor fest.
Was ist das denn für ein Fehler der seit 2010 drinsteht? Die ABS Sensoren sind magnetisch und sammeln u.a. den Bremsscheibenabrieb ein. Wenn genug dran ist messen die nicht mehr richtig. Ich hatte schon Erfolg indem ich durch ein Radschraubenloch in Höhe des Sensors (Nabe drehen) mit Druckluft gepustet habe und so die Eisenspäne entfernt habe. Bei meinem Vento wurde auch mal ABS Sensor xx angezeigt, den ich so nicht wiederbeleben konnte, nach Wechsel kam der Fehler Zeitnah wieder, da war das Steuergerät hin. Ging damals zum Glück auf GW Garantie.
Zitat:
Original geschrieben von kreysel
Was ist das denn für ein Fehler der seit 2010 drinsteht? Die ABS Sensoren sind magnetisch und sammeln u.a. den Bremsscheibenabrieb ein. Wenn genug dran ist messen die nicht mehr richtig. Ich hatte schon Erfolg indem ich durch ein Radschraubenloch in Höhe des Sensors (Nabe drehen) mit Druckluft gepustet habe und so die Eisenspäne entfernt habe. Bei meinem Vento wurde auch mal ABS Sensor xx angezeigt, den ich so nicht wiederbeleben konnte, nach Wechsel kam der Fehler Zeitnah wieder, da war das Steuergerät hin. Ging damals zum Glück auf GW Garantie.
Nun, der Wagen wurde 2011 gekauft und der Fehler ist seit 2010 gespeichert und jetzt wird es eben kompliziert, beide Sensoren wurden erneuert und eigentlich sollte nun das ABS-Lämpchen nicht mehr dauerhaft leuchten...dem ist aber nicht so. Natürlich ist es einfach, das Steuergerät auszutauschen, doch bevor dies in Frage kommt und hohe Kosten verursacht, wäre es interessant zu erfahren ob und vorallen welche Relais fürs ABS verantwortlich sind.
Zitat:
Original geschrieben von kreysel
Was ist das denn für ein Fehler der seit 2010 drinsteht?
Diese Frage sollte zunächst einmal genauer beantwortet
werden.
Es kann sein das der Tausch der Relais rein gar nichts hilft!
nochmals: FEHLERSPEICHER auslesen. einfach pauschal sensoren oder relais tauschen is absolut sinnfrei. darum gibts den fehlerspeicher ja. damit man nich raten muss.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
nochmals: FEHLERSPEICHER auslesen. einfach pauschal sensoren oder relais tauschen is absolut sinnfrei. darum gibts den fehlerspeicher ja. damit man nich raten muss.
Vielleicht drücke ich mich nicht deutlich genug aus, der Fehlerspeicher gibt eben nichts genaues an, Stromschwankungen und keinen Fehlercode. Es war so schon sinnlos die Sensoren zu wechseln, aber ohne genauen Fehlercode wird es haarig. Die Absicht die ich verfolge ist, eben diese 3 Relais auszutauschen um den Fehler einzugrenzen, wenn jemand eine bessere Idee hat nur zu..
Zitat:
Original geschrieben von Muetzelchen
der Fehlerspeicher gibt eben nichts genaues an, Stromschwankungen und keinen Fehlercode.
Erklär das doch bitte etwas genauer wenn möglich.
Zitat:
Original geschrieben von Muetzelchen
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
nochmals: FEHLERSPEICHER auslesen. einfach pauschal sensoren oder relais tauschen is absolut sinnfrei. darum gibts den fehlerspeicher ja. damit man nich raten muss.
Vielleicht drücke ich mich nicht deutlich genug aus, der Fehlerspeicher gibt eben nichts genaues an, Stromschwankungen und keinen Fehlercode. Es war so schon sinnlos die Sensoren zu wechseln, aber ohne genauen Fehlercode wird es haarig. Die Absicht die ich verfolge ist, eben diese 3 Relais auszutauschen um den Fehler einzugrenzen, wenn jemand eine bessere Idee hat nur zu..
sorry aber das ist quark. wen die lampe an ist dann gibts auch einen fehlercode. im übrigen gibts keine meldung "stromschwankungen". es gibt eine meldung "versorgungsspannung zu klein, sporadisch". und das bedeutet das deine batterie mal leer war/ist und die spannung zusammengebrochen ist. da daruch vom abs eine zu kleine sensorspannung ankommt und das ergebniss durchaus fehlerhaft sein KANN schällt sich das ding mit eben der oben genannten fehlernummer NEBST fehlercode einfach ab. fehler löschen und neue batterie und gut is dann.
fakt ist trotzdem: lampe an = hinterlegter fehler MIT nummer.
Hallo erstmal,
habe leider seit letzter Woche den gleichen Fehler.
Golf 3 1,8/90PS Typ927 aus 04/94.
ABS Lampe leuchtet sporadisch und es ist kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.
Die Lampe lässt sich durch abschalten des Motors, sprich Zündung aus und neu Starten meistens wieder "reseten".
Nun steht die HU an und ich weis nicht so recht wie ich den Fehler eingrenzen soll?
Hat jemand brauchbare Ideen?
Zitat:
@onkel-howdy schrieb am 1. Juli 2013 um 12:25:59 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von Muetzelchen
Vielleicht drücke ich mich nicht deutlich genug aus, der Fehlerspeicher gibt eben nichts genaues an, Stromschwankungen und keinen Fehlercode. Es war so schon sinnlos die Sensoren zu wechseln, aber ohne genauen Fehlercode wird es haarig. Die Absicht die ich verfolge ist, eben diese 3 Relais auszutauschen um den Fehler einzugrenzen, wenn jemand eine bessere Idee hat nur zu..
sorry aber das ist quark. wen die lampe an ist dann gibts auch einen fehlercode. im übrigen gibts keine meldung "stromschwankungen". es gibt eine meldung "versorgungsspannung zu klein, sporadisch". und das bedeutet das deine batterie mal leer war/ist und die spannung zusammengebrochen ist. da daruch vom abs eine zu kleine sensorspannung ankommt und das ergebniss durchaus fehlerhaft sein KANN schällt sich das ding mit eben der oben genannten fehlernummer NEBST fehlercode einfach ab. fehler löschen und neue batterie und gut is dann.
fakt ist trotzdem: lampe an = hinterlegter fehler MIT nummer.
Wie häufig leuchtet die Lampe? Bei den älteren Steuergeräten war es glaube noch so das nach 10 x Zündung an ohne Fehler die Einträge gelöscht wurden. Also am bestem mal gleich auslesen wenn die Lampe an ist ohne Zündung ausschalten. Ansonsten hat man ja gar keinen Anhaltspunkt wo man suchen sollte.
Ich habe letztens gelesen das bei dem Fehler den ich damals am Vento hatte, gebrochene Lötstellen schuld sind die man nach Öffnen des Steuergeräts nachlöten kann und alles ist wieder gut. Ähnlich dem Problem mit der original DWA beim Golf 3.