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Golf 3 ,Bj 92,1.8L,75 Ps ,130tkm gelaufen Kaufen oder nicht.

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 14:34

Hi,

Ich überlege mir vom Arbeits Kollegen nen Golf 3 Bj 92 ,130tkm gelaufen (echte),

1.8L 75 Ps zu Kaufen.

Mängel wären 1 kleine Roststelle am Kotflügel aussen nix innen,

Schiebedach ist Defekt und verklebt bzw abgedichtet.

War nur für kurze strecken, 10 km Täglich zur Arbeit , Einkaufen ,

und 1mal im Jahr zur Nordsee.Lach

Tüv noch ein Jahr, Zahnriemen vor 1 Jahr gewechselt mit WP,

Neues Öl und Bremsschläuche 1 Jahr alt mit Flüssigkeit.

Was mich abschreckt sind 270 Euro Steuern im Jahr.

Wäre ein Kaltlaufregler Sinnig,

kann Ich den selber Einbauen und beim Tüv abnehmen lassen,

oder wie Funktioniert die vorgehensweise.?

Letzer Tüv bericht ohne Mängel.

Nun wäre als Zweitwagen gedacht bzw als Winterfahrzeug (ok bisken Spät) Lach.

Wie ist euer Verbrauch,und worauf muss Ich speziel bei dem Bj Achten.

Wäre über Tipps sehr Dankbar

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2013 um 17:46

300 Euro Kaufpreis mit einem Jahr TÜV , wie du sagst in guten Zustand das ganze Plus Minikat und du überlegst noch. Wo liegt dein Problem?

33 weitere Antworten
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33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dortmunder76

 

Wäre ein Kaltlaufregler Sinnig,

Auf jeden Fall!

Damit würden die Steuern praktisch halbiert.

Der Einbau des KLR sollte in einer Fachwerkstatt erfolgen

da das auf dem Antragsformular bestätigt werden muß.

Tips zu Dingen die du beim Kauf eines Golf 3

beachten solltest gibts hier im Forum jede Menge.

Dazu einfach die SuFu bemühen.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 14:49

Danke,

bin schon fleissig hier am rumstöbern,

aber weitere Tipps wären Super.

Gruss

Hi,

Minikat ist besser als KLR,also lieber so einen kaufen wenn für diesen Wagen verfügbar. Kostet auch net mehr als ein KLR eher weniger.

Durch die vielen Kurzstrecken ist der Motor wahrscheinlich auch net besser als ein Motor der 250 oder 300tkm Langstrecke hinter sich hat. Macht bei dem Motor aber eigentlich nix der ist zäh.

Reifen würde ich mir angucken,die sollten nicht so alt sein.

Ansonsten muß man sagen bei so alten Kisten rechne ich immer 50€ pro Monat Tüv. Bei einem Jahr rest Tüv ist der Wagen also net viel mehr Wert als 600€.

Wenn der Zustand wirklich extrem gut ist (ROST !!!!!!!) kann man auch 900€ zahlen. Viel mehr dürfte er eigentlich net kosten,schon gar net unter kollegen.

Gruß Tobias

am 3. Januar 2013 um 16:09

Wieviel soll er denn kosten?

Ansich klingt alles doch nicht so verkehrt und ein KLR lohnt sich schon nach kurzer Zeit.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 16:26

300 eur kostet die Möhre.

Und was kostet ca KLR oder Minikat nachrüsten? so ca?

Hatte damals bzw der Verkäufer vom Mondeo 150 euro bezahlt für nen KLR.

Der wollte vom Preis nocht runter gehen,

da hab Ich Ihm gesagt Bau ein KLR ein und gut ist.

Ich meine der hat 150 euro bezahlt,meinte er aufjeden fall.

Das heisst erst umrüsten dann den Wagen ummelden bzw Anmelden,

weil ja im Brief der KLR oder Minikat vermerkt werden muss oder.

Das ist bei mir ca 7Jahre her,und Fahre den Wagen seid 5 Jahren nicht mehr.

Ist der Golf3 eigendlich Hoch in der Versicherung eingestuft ?

Weil die Kollegin zahlt ca 30 eur im Monat bei 50%.

Kommt mir Wenig vor,

Gruss

am 3. Januar 2013 um 17:46

300 Euro Kaufpreis mit einem Jahr TÜV , wie du sagst in guten Zustand das ganze Plus Minikat und du überlegst noch. Wo liegt dein Problem?

am 3. Januar 2013 um 18:20

Also mal ganz Ehrlich: Dein Golf 3 hat die AAM Maschine drin.

Da hat VW damals viel expermimentiert. Die hat mit 1,8l Hubraum nur 75 PS/55KW- = heute Steuern- 270 Mücken im Jahr.

Da wurde der Käufer mit übers Ohr gehauen!

Der ADZ Motor hat auch 1,8l Hubraum aber 90 PS/66KW

Ich fahre den Vento- mit dem Motor- 1,8l/90PS -Steuern:136 Mücken im Jahr. Mit Kat.

Was willste noch ausgeben für die Mühle? Haste dir die Preise vom Tüv mal angesehen für Neuabnahme- die es dann ist- mit dem neuen Kaltlaufregler- und die Umtragung am Strassenverkehrsamt?

Das einzige ist- der ist wenig gelaufen! Das ist ein Argument!

Bei VW ist das so, daß die Stoßdämpfer mit 130tsd runter sind-Zahnriemen-okay-Lima? War beim Vento mit 98tsd Schrott! Habe den mit 92tsd übernommen. Jetzt hatter 130tsd runter-3Jahre.

Also- ich würde mir das echt stark überlegen- anders gesagt- mag sich hart anhören:Geschenkt noch zu teuer! Mußte hart Rechnen!

Original geschrieben von dortmunder76

Hi,

Ich überlege mir vom Arbeits Kollegen nen Golf 3 Bj 92 ,130tkm gelaufen (echte),

1.8L 75 Ps zu Kaufen.

Mängel wären 1 kleine Roststelle am Kotflügel aussen nix innen,

Schiebedach ist Defekt und verklebt bzw abgedichtet.

War nur für kurze strecken, 10 km Täglich zur Arbeit , Einkaufen ,

und 1mal im Jahr zur Nordsee.Lach

Tüv noch ein Jahr, Zahnriemen vor 1 Jahr gewechselt mit WP,

Neues Öl und Bremsschläuche 1 Jahr alt mit Flüssigkeit.

Was mich abschreckt sind 270 Euro Steuern im Jahr.

Wäre ein Kaltlaufregler Sinnig,

kann Ich den selber Einbauen und beim Tüv abnehmen lassen,

oder wie Funktioniert die vorgehensweise.?

Letzer Tüv bericht ohne Mängel.

Nun wäre als Zweitwagen gedacht bzw als Winterfahrzeug (ok bisken Spät) Lach.

Wie ist euer Verbrauch,und worauf muss Ich speziel bei dem Bj Achten.

Wäre über Tipps sehr Dankbar

Gruss

am 3. Januar 2013 um 19:30

@ciekay. ich weiss ja nicht was Du für das Geld erwartest aber Minikat kostet incl. Einbau ca. 100 Euro. Damit wäre die Steuer halbiert. und für ein fahrbares Auto mit einem Jahr TÜV sind 400 Euro mehr als OK. Beim TÜV ist ausserdem garnichts zu machen keine Neuabnahme der Minikat muss nur von einem Fachbetrieb eingebaut werden , der Einbau wird bestätigt und das war es auch schon . Bei der Neuzulassung wird die neue Schadstoffnorm eingetragen Maximale Mehrkosten wenn überhaupt 20 Euro.

Hi,

den Minikat oder KLR kann man auch nachträglich noch in die Papiere übertragen lassen,das muß net vor der Anmeldung passieren.

Allerdings kassiert das Finanzamt dann halt erst mal die volle Steuer ein und läßt sich mit der Rückzahlung viel zeit.

Einen Fahrbereiten Golf mit einem jahr Tüv für 300€ ist vollkommen ok. Den KLR oder Minikat sollte man aber nur einbauen wenn der Wagen sicher nochmal über den Tüv kommt. Die Steuerersparnis für ein Jahr entspricht ca. den Material und Einbaukosten (rund 130-150€)

Natürlich steckt man net drin und bei solchen Auto´s aber wenn man glück hat fährt man damit echt billig Auto.

Gruß Tobias

mit minikat ist wiederverkauf auch besser ...

und einbauen kann man den auch selber ... muss nur einbau bescheinigt werden ...

Hier ist auf Seite 2 der bebilderte Einbau eines Minikat beschrieben. Allerdings von einem ABU (1,6l, 75 PS).

http://www.motor-talk.de/.../...rein-e2-euro-2-fotos-t3117080.html?...

 

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 1:28

Klar das ist eine Rechenaufgabe.

Ich Kenne den Wagen seid 6 Jahre und noch keine Probleme mit bekommen,

nur eben das ein Bremsschlauch Porös war.

Was verbrauchen eure so in der Stadt?

Laut Spritmonitor liegt der Verbrauch Stadt 9-11 L,

und Bahn 6-8L.

Bisken viel für 75 Ps und einen Relativ Kleineren KFZtes.

Bin am überlegen ob sich ein Minikat wohl eher lohnen würde bei den kürzeren Strecken,

da nicht in die Motorsteuerung eingegriffen wird.

Nun ein Minikat Reduziert den Abgasflow,

was dazu führt das mehr Druck auf dem Motor Liegt.

Lach evtl falsche Denkweise aber wenn ein Motor 20 Jahre immer den selben Druck hatte,

dann könnte es wohl sein das durch den Minikat ggfs der Motor geschrottet wird.

Oder bin Ich total auf dem Holzweg.

Naja für 300 eur und 1 Jahr sollte man keine Wunder erwarten,

und die genannten 100 eur für nen Minikat wären Fair.

In der Bucht ca 60 euro Minikat ,sagen wir mal 40 eur einbau,20 euro Au,20 eur eintragen=140 eur:D

Und dann statt 270 eur steuern nur noch 108 euro,Passt beim ersparniss von ca 60 eur.

Werde morgen erfahren ob Ich den Wagen kriege,

wäre Super wenn ja und werde euch dann berichten .

Dann noch euch weiter Löcher im Bauch Fragen .Lach

Gruss

Hi,

da braucht du keine Sorgen haben,der einfluß des Minikat ist wenn überhaupt vorhanden sowas von minimal das merkt der Motor gar net.

Dir muß halt klar sein der Motor ist recht lahm und verbraucht eigentlich wirklich zuviel. Dafür ist er extrem solide und langlebig.

Bei Fahrzeugen in der Preisklasse ist das Problem das praktisch jeder defekt schon einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet,da muß man ha schon überlegen ob man in einen Satz neue Reifen investiert.

Wenn du aber Glück hast und der Wagen fährt das Jahr ohne ne weitere Investiton hat er sich schon mehr als gelohnt,selbst wenn du in dem Jahr noch ein bißchen investieren mußt ist es immer noch günstig. Sollte der Wagen vielleicht sogar nochmal Tüv kriegen ist er ein echter Schnapper. Aber ganz ehrlich,daran glaube ich net,jedenfalls net ohne größere Investiton.

Die frühen IIIer rosten einfach zu extrem und auch die Hinterachslager sind beim nächsten Tüv bestimmt fällig.

Gruß Tobias

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 10:44

Ist der 75 Ps Motor genau so gebaut wie der 90Ps ?

Denn beim Letzten Zweitwagen (Honda Civic),

konnte man den Motor von 75 auf 90 Ps steigern,

wenn man eine Drosseldichtung oder wie die hiess getauscht hatte.

Klar ist verboten wenn man es nicht Einträgt,

aber ist dieses beim Golf auch möglich?

Ggfs würde auch der Spritverbrauch sinken und mehr Leistung,

aber ob das einen 20 Jahre alten Motor Gut Tut mag Ich bezweifeln.

Und zum Minikat nochmal,

dieses würde Ich doch dann Investieren .

Nicht Teuer und sinnvoll allein der Umwelt und meinen Geldbeutel zuliebe.

Gruss

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