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Golf 3 Bj. 92 gekauft und direkt ein paar Fragen (leichte?! Probleme)
Hallo liebes Golf Forum
Ich habe mir einen Golf 3 Baujahr 9/92 gekauft.
1,8 Liter Motor mit 75 PS. Farbe Rot 220 TKM; anscheinend unfallfrei.
Zustand: innen und außen sehr gepflegt, vor allem für das Baujahr. (Ich hatte mir weitaus schlimmere Autos vom Zustand angeschaut, auch welche die ein paar Jahre neuer waren...)
Scheckheft gepflegt ist er auch, allerdings von einer freien Werkstatt.
Der Wagen fährt sich eigentlich ganz gut, jedoch ruckelt er sehr stark, wenn man nur leicht Gas gibt. Rollen lassen im zB. 2ten Gang geht auch gar nicht. Dann springt er wie ein Känguruh Gibt man mehr Gas, fährt er super, aber man kann ja nicht überall "mehr" Gas geben
1. Was kann das mit dem Ruckeln sein?
2. Der Zahnriemen wurde bei ca. 130 TKM (Jahr 2001) gewechselt (laut Scheckheft). Seitdem nicht mehr!! Ich hab mal die Verkleidung vom Zahnriemengehäuse abgemacht...der Zahnriemen sieht für mich noch gut aus. Keine porösen oder rissigen Stellen). Könnte der noch gut sein? Vielleicht wurde er ja seit 2001 nochmal gewechselt, aber es ist nirgendwo vermerkt...
3. Der Ölstand war knapp unter Minimal. Hab dann nen knappen halben Liter aufgefüllt...muss ich mal im Auge behalten. Motor sieht auch etwas ölig aus, aber das ist eigentlich normal oder? Verbrauchen die Motoren Öl?
4. Leerlauf ist minimal unruhig. Läuft aber ansonsten sehr gleichmäsig. Müssen die Zündkerzen mal getauscht werden?
5. Wieviel zahlt ihr ca. für Steuer und Versicherung?
6. Muss ich sonst noch was bei dem Wagen kontrollieren / draut achten?
Danke schonmal!!!
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10 Antworten
1,u .4 Zwischenflansch,Schlauch von Ansaugkrümmer zum Bremskraftverstärker auf Risse untersuchen,Temeraturgeber kontrollieren,Verteilerkappe,Finger,Zündkabel+Stecker kontrollieren.
Neue Kerzen sind immer gut.(aber vorher nat.kontrollieren.)
2.Zahnriemen sollte evtl.gewechselt werden,da er ja nun 8/9Jahre alt ist(vermutlich)
3.N öliger Motor ist nicht normal.also mal im Auge behalten ob das Öl ausläuft oder ob das verbrannt wird.(evtl.mal ne Motorwäsche machen.)
5.Steuer272 €
6.Na klar ..... alles kontrollieren.....Flüssigkeiten,Schläuche Leitungen,Achslager etc.
Zahnriemen würde ich im Auge behalten und die Erneuerung nicht auf die lange bank schieben, wird Zeit.
Bissl Öl Verbrauch is bei der Km Zahl normal. Musste drauf achten, nur wenn es mehr wird, also dass de jede Woche ergänzen musst is was nicht iO
dein Ruckeln kann viele Ursachen haben. Ich tippe aber mal auf die Drosselklappe. Einfach mal alles reinigen. Ansinsten Zündanlage prüfen
Ich würde noch schauen wann der letzte ölwechel war, und dies ggf. tun.
Und viel spass nochmit dem Auto und wie sieht es mit Rost aus bei dem Bj ?
Auchso und warum nennste dich den 118d ? wirst den doch wohl nicht gegen den 3er hier Bj 92 getauscht haben ?
@DigiM
warum denn 252 € Steuer. bei mir waren es noch 121 im April. Hab ich was verspasst ?
denke mal da haste nen KLR od . sowas drin oder?
Also im Schein steht Sachadstoffarm D3 ??? Is aber auch Bj 97, egal also ich zahl ~ 7€ pro 100 ccm. Also ~ 121 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von Boerdechecker
Also im Schein steht Sachadstoffarm D3 ??? Is aber auch Bj 97, egal also ich zahl ~ 7€ pro 100 ccm. Also ~ 121 Euro.
D3 ist klar,das gabs aber 92 noch nicht.....
Hallo!
Danke erstmal für die Antworten!
Edit: Zum Thema Steuer: im Schein steht Schadstoffarm E2...das heisst doch Euro 1...also kostet die bei 1,8l Hubraum 272€! http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php Dann brauch ich wohl nen Kaltlaufregler
Zahnriemen: Kann es denn sein, dass der schon so alt ist? Wie gesagt, der sieht keineswegs rissig oder porös aus... Hab aber auch mal gefühlt, der ist zwar relativ stramm, aber er könnte noch strammer sein.
Mein Nick: Hab nen 118d als Firmenwagen. Der Golf ist privat. Den BMW fahre ich nicht privat...
Rost: habe ich an dem Wagen nicht entdecken können. Sieht alles gut aus! Einzig an der Heckklappe sieht man minimale Rostansätze unter dem Lack unterhalb der Heckscheibe. Aber das ist ja wohl ne Krankheit beim 3er Golf...hab viele gesehen, die waren da schon total braun von Rost!
Zitat:
Dann brauch ich wohl nen Kaltlaufregler
Nicht unbedingt.
Such mal nach "Walker MiniKat"
kostet im netz um die 65 Euro plus einbau und umschlüsselung sind gesamt etwa 90 euro
und bekommst dann euro 2 mit ungefähr 132 euro steuer. Hab ich auch gemacht und du greifst nicht in die motorsteuerung ein.
Greets der B
Hi,
du schmeißt das Geld zum Fenster raus!
VW hat damals 2 Motorenkonzepte gehabt
Den 1,8l mit 75 PS mit Normal und den
1,8l mit 90 Ps der allerdings nur Super fahren darf.
Den habe ich auch in meinem Vento CLX und zahle 132€ Steuern.
Da ist der ADZ Motor drin. Baujahr 1995.
Du wirst den AAM Motor drin haben Bauzeit ab 11/91
Versicherung:Wie lange hasten lappen, wie alt biste, Haus Grundbesitz
SFK? Wo wohnste? Teil halb vollkassko?
Die Daten sind so spezifisch, da kann dir keiner einen Rat geben, um ein Vergleich zu deinem Auto zu geben. da mußte googeln.
Normalbenzin findest du kaum noch, und wenn, dann ist es durch die Politik genauso teuer oder billig wie super. Deshalb habe ich gar kein Auto mit Normalbenzin mehr gesucht. Wollte aber bei VW bleiben.
Um zu prüfen, ob die Einspritzung der Monomotronik in Ordnung ist, mußt Du leider nach VW. Oder nach ATU. Die haben die Auslesegeräte, die Fehler in der Gruppe finden können.Sind aber alles Verbrecher!
Aber da hast du es schwarz auf weiß!
Was mich interessieren würde, wie Deine Kupplung kommt?
Der Vento entspricht dem Golf 3 und da habe ich in anderen Foren genau das Problem(oder gewöhnungsbedürftig) gelesen, welches ich Dich fragen wollte. Die kommt erst sehr spät, also, erst wenn du mit dem Fuß von der Kupplung losläßt.
Vielleicht auch ein Problem bei Dir? Die stellt sich angeblich Automatisch nach. Aber nach 220tsd mußte mal Checken.
VW hat eingebaute Verschleißteile drin:
Zahnriemen ca 120tsd
Hinterachslager (die werden sogar bei meinem Vento schon beim TÜV moniert, obwohl der erst 95tsd runter hat.
Keilriemen für Lichtmaschiene und Keilriemen für Servolenkung können länger halten.
Domdämpfer-Schwachstelle
Rost: Schweller hinter am Radlauf und gucken!
Ich fuhr 16 Jahre einen Passat 32b Baujahr 84. Den mußte ich leider abgeben, wegen Umweltplakette und so-ungeregelt Stufe E.
230tsd km. Da tränen einem die Augen!
Die EU bricht uns noch das Genick
Motoren schwitzen! Also sind es die Dichtungen.
Es ist Normal in dem Laufalter! Aber vor TÜV= Motorwäsche!
Oder du wechselst die Zylinderkopfdichtung, die Ölwannendichtung.
Desweitern sind bei VW die Achsmanschetten betroffen.
Hoffe dir geholfen zu haben!
ab 1980:
2 jahre Kadett
6 Jahre Passat alt
2 Jahre 316
3 Jahre warten
16 Jahre Passat 32b aufgrund Kaiserlicher Befehle und EU behördlicher verordnungen abgeben müssen
4Monate Vento: Ersparnis in 3 Stelliger Dimension
PS: Mein Vater fährt nen Golf von 1990 mit grüner Plakette.
KM: 340tsd
Happy riding!
Zitat:
Original geschrieben von ciekay
Um zu prüfen, ob die Einspritzung der Monomotronik in Ordnung ist, mußt Du leider nach VW. Oder nach ATU.
...du willst nicht wirklich jemanden mit so einem Problem nach ATU schicken, oder? Obwohl den Kostenvoranschlag würde ich dann gern sehen, kostet da bestimmt 800 oder so...
Zitat:
Original geschrieben von ciekay
Die haben die Auslesegeräte, die Fehler in der Gruppe finden können.Sind aber alles Verbrecher!
Aber da hast du es schwarz auf weiß!
Auch ich in meiner "Hinterhofwerkstatt" kann das (mit Gutmann-Tester genauso umfassend wie VW), wie fast jede freie Werkstatt. Warum denkst du das nur VW zu sowas in der Lage ist (und die "Abzocker" mit den 3 Buchstaben)???
Gruß
Hallo H1b
nun ja, die Anschaffung dieser Geräte kann sich nicht jeder Betrieb leisten, weil die ziemlich teuer sind.
Und dann stelle ich mir noch vor, das die Dinger mit jeder Modelländerung upgegradet werden müssen.
Bis dann
Grüsse aus D
ciekay