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Golf 3, Bj 94, Probleme mit dem Radio und Innenraumverbrauchern

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 10:37

Hallo Zusammen,

ich habe hier die Suchfunktion mal durchforstet, mein Problem aber immer nur in Einzelteilen finden können.

Bei meinem Golf III, BJ 94, funktionierte vom Moment des Kaufs (unter der Hand) das Radio nicht. Ich dachte an falsch angeschlossen, da es mit Zünschlüssel auf Stufe I lief, sobald ich auf Zündung ging, bzw. der Motor an war, ging es aus. Wenn ich dann bei laufendem Motor den Schlüssel bis zum Anschlag drehe, also zünde, geht das Radio auf einmal an. Das üble Geräusch, welches eigentlich ertönen sollte, weil ein laufender Motor "angelassen" wird, fehlt allerdings.

Dann kam mit der nassen Jahreszeit auf einmal das zusätzliche Phänomen, dass die Scheibenwischer, die Heckscheibenheizung und das Gebläse trotz laufenden Motors nicht mehr liefen. Nach einiger Zeit des Fahrens ging dann bis auf das Radio plötzlich alles an. Hier ist allerdings keine Regelmäßigkeit zu erkennen. Ich dachte erst, der Motor muss warm sein, aber manchmal geht alles (ausser Radio) auch bei kalten Motor, manchmal bei einem einwandfrei warmen Motor trotzdem nichts. Am meisten und regelmäßigsten Schwierigkeiten habe ich allerdings bei Regen. Wenn dann die Scheibenwischer nicht gehen, ist das echt mies.

Jetzt habe ich ein neues Zündschloss drin, das wurde vom Fachmann im Zusammenhang mit dem Einbau der Gasanlage übernommen und habe die Probleme weiterhin.

Kann es am Zündanlasschalter liegen? Die meisten anderen Threads, die ich hier gefunden habe, hatten immer nur eins meiner Probleme, nie alle zusammen. Hier wurde oft der ZAS vermutet.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Grüße,

Jay

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 15. Dezember 2014 um 13:29:24 Uhr:

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 15. Dezember 2014 um 13:19:59 Uhr:

 

Viele Radios ziehen über die Dauerplus-Leitung den wesentlichen Anteil an benötigtem Strom und erhalten über die Schaltplus-Leitung nur ein Signal zum Einschalten.

Ist es nicht eher umgekehrt...über Dauerplus wird nur der Strom für Radio-Speicher, PIN und Einstellungen versorgt und über Schalt-Plus läuft (gewöhnlich) das Radio, deren Endstufen und Remote zur Endstufe, bzw. Schnittestellen usw.?

Über den Radioherstellerseitig als "Dauerplus" bezeichneten Anschluß wird versorgt, der als "Zündungsplus" bezeichnete Anschluß wird als Schaltsignal verwendet. Jeder Schaltkontakt in der zuführenden Stromversorgung führt zu einem Spannungsabfall in der für NF-Verstärker sowieso eigentlich viel zu geringen Bordnetzspannung. Es wäre schaltungstechnisch unlogisch es anders zu machen, dies würde es erforderlich machen sehr große Kondensatoren im Radio zu verbauen, das ist teuer und schwachsinn da die Autobatterie quasi der beste Kondensator ist den man sich vorstellen kann.

 

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Hi.

Mögliche Ursachen sind was Scheibenwischer, Heckscheibenheizung und Lüftung angeht: ZAS, X-Relais.

Radio wird oft falsch angeschlossen und der S-Kontakt vom ZAS überlastet, Folge: defekter ZAS. Bei Austausch des ZAS also unbedingt Radioanschluß prüfen.

Ebenfalls möglich sind lose Kabelstecker, Kabelbrüche etc.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 11:34

Hi Alex,

vielen Dank für den Tipp.

Anschluss des Radios habe ich gecheckt, da passen die Kabel aber nur in einer Komination, da kann man eigentlich nix falsch machen. Oder vertue ich mich da?

Denn dann würde ich das Radio ausbauen und ebenfalls vom Fachmann mit ZAS wechseln lassen.

Irgendwo hier im Forum gibt es einen Thread, wo Dauerplus und Schalt-Plus vertauscht wurde und das Dauerplus-Kabel deshalb durchgebrannt war, das sollte am Stecker des Radios mal gründlich geprüft werden, ob es hier auch der Fall ist

Zitat:

@jaymcdee schrieb am 15. Dezember 2014 um 12:34:25 Uhr:

Anschluss des Radios habe ich gecheckt, da passen die Kabel aber nur in einer Komination, da kann man eigentlich nix falsch machen. Oder vertue ich mich da?

Du hast in sofern Recht, dass man die Stecker nur in einer Art und Weise zusammensetzen kann.

Das Problem beim Golf ist aber, dass man die Leitungen für Dauerplus und Schaltplus tauschen muss.

Viele Radios ziehen über die Dauerplus-Leitung den wesentlichen Anteil an benötigtem Strom und erhalten über die Schaltplus-Leitung nur ein Signal zum Einschalten.

Wenn nun angeschlossen wird, ohne dass man die Kabel vor dem Stecker tauscht, funktioniert erstens der Senderspeicher nicht, da das Radio dafür eben nur bei Zündung an Strom bekommt und zweitens wird dann der Löwenanteil an Strom über den ZAS gezogen.

Das verträgt der nicht und raucht dann häufig ab. Manchmal auch erst nach längerem Betrieb, denn es soll Leute geben, denen das nicht auffällt, dass was mit dem Radio nicht stimmt oder denen es einfach schlichtweg egal ist.

MfG

Chris

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 15. Dezember 2014 um 13:19:59 Uhr:

 

Viele Radios ziehen über die Dauerplus-Leitung den wesentlichen Anteil an benötigtem Strom und erhalten über die Schaltplus-Leitung nur ein Signal zum Einschalten.

Ist es nicht eher umgekehrt...über Dauerplus wird nur der Strom für Radio-Speicher, PIN und Einstellungen versorgt und über Schalt-Plus läuft (gewöhnlich) das Radio, deren Endstufen und Remote zur Endstufe, bzw. Schnittestellen usw.?

Hier mal kurze Hinweise über den Radioanschluss.

Kabel-radioschacht
G-radiosteckeranschluss-golf
Einbau-von-fremdradios

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 15. Dezember 2014 um 13:29:24 Uhr:

Ist es nicht eher umgekehrt...über Dauerplus wird nur der Strom für Radio-Speicher, PIN und Einstellungen versorgt und über Schalt-Plus läuft (gewöhnlich) das Radio, deren Endstufen und Remote zur Endstufe, bzw. Schnittestellen usw.?

hm...

ist natürlich auch möglich, allerdings ist Fahrzeugseitig beim G3 ein dickeres Kabel für Dauerplus, als für Zündplus verlegt.

Daher bin ich mal von meiner Verteilung des ganzen ausgegangen.

Ein Radio das den Betriebsstrom über Zündplus zieht ist natürlich noch verheerender für den Golf-Fahrer:

Es sieht so aus, als wäre alles richtig angeschlossen und es funktioniert auch alles wie es soll, aber irgendwann raucht ohne (für den Laien) erkennbaren Grund der ZAS ab.

MfG

Chris

Ich habe es bei mir durchgemessen...bei mir musste ich (für den richtigen Betrieb) 2 Kabel vertauschen (ich glaube, das war Gelb und Rot), erst dann wurden die Einstellungen beibehalten, ich komme ja bald wieder an den Punkt, wo ich mein Armaturenbrett ausbauen muß, um den WT zu prüfen, dann schaue ich da noch mal genauer nach

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 14:01

Hallo Zusammen,

das sind doch mal verdammt nützliche Hinweise :-)

Ich danke euch.

Ich habe den Wagen mit dem Radio so bekommen und der Verkäufer wird dann wohl einfach nur die Stecker vom alten Radio ab und ans neue Radio dran gemacht haben. Ich hätte es in meinem jugendlichen Leichtsinn nicht anders gemacht. Ihm ist dann scheinbar nicht aufgefallen, dass es nicht vernünftig läuft und als ich den Wagen gekauft habe, war es ihm dann vermutlich auch egal.

Dann werde ich das Radio jetzt erstmal komplett abklemmen und schauen, ob dann alles andere läuft.

Vielleicht habe ich ja Glück und ZAS hat es überlebt.

Ich werde berichten.

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 15. Dezember 2014 um 13:29:24 Uhr:

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 15. Dezember 2014 um 13:19:59 Uhr:

 

Viele Radios ziehen über die Dauerplus-Leitung den wesentlichen Anteil an benötigtem Strom und erhalten über die Schaltplus-Leitung nur ein Signal zum Einschalten.

Ist es nicht eher umgekehrt...über Dauerplus wird nur der Strom für Radio-Speicher, PIN und Einstellungen versorgt und über Schalt-Plus läuft (gewöhnlich) das Radio, deren Endstufen und Remote zur Endstufe, bzw. Schnittestellen usw.?

Über den Radioherstellerseitig als "Dauerplus" bezeichneten Anschluß wird versorgt, der als "Zündungsplus" bezeichnete Anschluß wird als Schaltsignal verwendet. Jeder Schaltkontakt in der zuführenden Stromversorgung führt zu einem Spannungsabfall in der für NF-Verstärker sowieso eigentlich viel zu geringen Bordnetzspannung. Es wäre schaltungstechnisch unlogisch es anders zu machen, dies würde es erforderlich machen sehr große Kondensatoren im Radio zu verbauen, das ist teuer und schwachsinn da die Autobatterie quasi der beste Kondensator ist den man sich vorstellen kann.

 

Am sichersten ist, wenn man sich das Zündungsplus über ein gesondertes Kabel holt, welches man vorher zieht (Zigarettenanzünder, Gebläse, Heckscheibe.....). Das habe ich beim Golf einer bekannten

vor einiger Zeit so gemacht. Der ZAS wird ansonsten oft überlastet und schmort dann tatsächlich durch.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 15. Dezember 2014 um 15:02:25 Uhr:

 

Über den Radioherstellerseitig als "Dauerplus" bezeichneten Anschluß wird versorgt, der als "Zündungsplus" bezeichnete Anschluß wird als Schaltsignal verwendet. Jeder Schaltkontakt in der zuführenden Stromversorgung führt zu einem Spannungsabfall in der für NF-Verstärker sowieso eigentlich viel zu geringen Bordnetzspannung. Es wäre schaltungstechnisch unlogisch es anders zu machen, dies würde es erforderlich machen sehr große Kondensatoren im Radio zu verbauen, das ist teuer und schwachsinn da die Autobatterie quasi der beste Kondensator ist den man sich vorstellen kann.

Vom Radiohersteller war nie die Rede gewesen, sondern von den Kabeln, welche im Golf verbaut sind. Es ist unlogisch, das Kabel, welches im Radio für den Erhalt der Einstellungen, Radio-Sender usw. verantwortlich ist, über Schalt-Plus laufen zu lassen,- zieht man den Zündschlüssel ab, sind jedes mal die kompletten Einstellungen weg.

Ein direkter Vergleich zum Golf-ISO-Stecker und dem originalen ISO:

Golf: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=707301

ISO: http://www.tobias-albert.de/.../iso_connector.html

Demnach ist beim Golf vom Werk aus etwas vertauscht.

Das geht auch aus den von mir hier eingestellten Hinweisen hervor. Der VW-Konzern hat seine Originalradios so eingebaut, dass man beim Radiowechsel (Fremdradio) die Steckeranschlüsse Nr. 4 und Nr. 7 tauschen muß. Gleichzeitig erfogt dadurch auch eine höhere Belastung des ZAS.

Beim Fiesta MK4 JBS (Bj 97) ist auch 4 und 7 vertauscht. Ich habe bei mir ja eine Endstufe verbaut, am Radio selber hängen keine LS dran, nur die Remote-Leitung zum ein/ausschalten der Endstufe und Chinch, da dürfte das ZAS nur wenig, bzw. innerhalb des Rahmens belastet sein. Bei mir ist ein 10mm² von der Batterie bis zur Endstufe verbaut (inkl. Sicherung an der Batterie)

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