ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3, Bj.95, 1.8L 90 Ps springt kalt nicht an

Golf 3, Bj.95, 1.8L 90 Ps springt kalt nicht an

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. September 2007 um 12:23

Hallo!

Ich habe nun schon seit geraumer Zeit Startprobleme mit meinem Golf. Da diverse Werkstattbesuche nichts halfen und nur Geld kosteten wende ich mich jetzt an euch:

Also habe den Golf nun seit 3 Jahren und seit ungefähr einem Jahr macht er die Probleme (mal mehr mal gar nicht.....):

Stand der Golf über Nacht (oder ein paar Tage) so spingt er meistens nicht an. Dabei ist es nicht immer unbedingt feucht und kalt, aber die Probleme häufen sich halt bei kaltem und nassem Wetter. Ist er nach mehrmaligem und langen Anlassversuchen dann angesprungen, so passiert folgendes:

Die Motordrehzahl schwankt und so bald ich in den zweiten schalte hat er Aussetzer und zwar ziemlich heftige (geht manchmal komplett aus). Allgemein kommen diese Aussetzer immer dann, wenn dem Motor höhere Kraft abverlangt wird ( Steigung, niedertouriges Fahren....) ISt er dann einige Zeit gelaufen, so verschwinden die Probleme komplett.

Es sind bereits ein neuer Temperaturfühler, eine neue Verteilerkappe und neue Zündkerze eingebaut. Außerdem ist der Spritverbrauch normal und Öl brauchte er immer mal. Mein Vater hatte bereits das Steuergerät im Verdacht aber dann wären doch die Startprobleme rein willkürlich.

Ich habe echt keine Ahnung was ich machen soll!!!

Könnt Ihr mir vielleicht nen Rat geben???

Gruß Chris

Ähnliche Themen
21 Antworten

upss

hello&welcome to the jungle, hab sie mal in mannheim live gesehen. illusion tour:)

hast du ne wegfahrsperre ? war schon oft ein problem wegen kalter/kaputter lötstellen, oder die zündspule, hallgeber und tausch mal das relais nr. 30 wenn du es hast im sicherungskasten.versorgt das steuergerät mit spannung, auch da lag der fehler schon bei einigen.das sind sachen die man mal auf verdacht tauschen kann. werden auch nicht immer erkannt von diagnose geräten. die benzinpumpe läuft jedesmal an ? benzinpumpenrelais war auch schon ein grund.Nr.67 oder 167.man hört ein summen hinten rechts.sprit kommt an und zündfunke auch ? dann muss die karre angehen. vergaserflansch auf undichtigkeit prüfen.hast du mal den fehlerspeicher auslesen lassen

Themenstarteram 15. September 2007 um 9:15

Hi erst mal Danke für deine Tips!

ICh hab gestern den Verteilerfinger und die Verteilerkappe neu gemacht und mein Wagen sprang wieder nicht an!

HAb jetzt mal im Sicherungskasten nachgesehen: RElais 167 hab ich Relais30 nicht nur eins das hat nummer 36. Höre wenn ich die Zündung anschalte ein ganz leises (also man muss schon ganz genau hinhören) Rauschen oder summen von rechts....... Außerdem klackt das relais beim zünden (müsste also eigentlich funktionieren oder?

Zündfunke kommt an...denke ich... wie prüf ich das und wie prüf ich ob Sprit ankommt? Undicht ist übrigens nix unterm Wagen waren jedenfalls keinerlei Benzin oder Ölflecken zu sehen

Jetzt nachdem der Wagen einmal an war läuft und springt er einwandfrei an, so als ob nix gewesen wäre.....

Keine Ahnung.....Die Karre treibt mich echt noch in den Wahnsinn...

Wie prüf ich den VErgaserflansch auf Undichtigkeit?

Vielen Dank nochmal

Gruß Chris!

geht der anlasser oder tut sich garnichts wenn er nicht will ?

was sagt der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 15. September 2007 um 9:59

Anlasser geht. Fehlerpeicherlesegerät hab ich leider keins zur Hand.....

Themenstarteram 15. September 2007 um 10:00

und nach mehrmaligem anlassen läuft er dann irgendwann meistens auch... und danach ist alles bestens

hast du ne wegfahrsperre ?

Themenstarteram 15. September 2007 um 10:21

ne hab ich nicht...

oben schriebst du das er beim laufen aber auch mucken macht im 2 ten gang und dann ist es wie weggeblasen auf einmal.der fehler könnte übers diagnose gerät rauskommen.vw hatt sowas und nehmen auch schon mal garnichts dafür.vorher besser fragen.das würde ich auf alle fälle mal tuen.der zündanlass schalter ist auch ein kandidat nur wie man die sachen prüft können dir hier bestimmt andere sagen, wie auch sprit zufuhr und zündfunke.will nix falsches sagen

Themenstarteram 15. September 2007 um 14:22

Ja Sorry! Ich denke diese Zündaussetzer im 2ten und so weiter kommen von der Verteilerkappe und dem VErteilerfinger, denn die waren ziemlich korodiert und schön öfters mal abgeschliffen worden.... Denke, dass auch nicht BEnzinpumpe und das Relais dafür ist und der Zündfunke ist ja auch da..... Ist ziemlich seltsam... Vielleicht ist irgendwo ein KAbel aufgescheuert und somit feuchtigkeitsempfindlich.... oder irgendwo is en wackelkontakt oder so was....

Keine Ahnung.... Wo sitzt denn der Zündanlassschalter? Welche Ursache käme sonst noch in Frage?

Gruß

was ich mal erlebt habe und meine karre echt verschrotten wollte weil sie mich über monate abgefuckt hatte war nachher nichts anderes als wie 2 blanke kabel im kabebaum der an die drosselklappe geht.am motorblock ist ja der runde stecker, dann verläuft der kabelbaum ja entlang des motors hoch und wo er den kick macht am ventildeckel da wars.da geht auch gerne immer diese kleine unterdruckschlauch kaputt.allerdings hatte ich keine start schwierigkeiten, meiner lief wie ein sack nüsse.du kannst das textilband ja mal abwickeln und schauen, dann hast du gewissheit.an der drosselklappe der braune stecker verölt auch sehr gerne, gegebf. säubern.das er nicht anspringen will ist meine ich jedoch was anderes.schade das es dir noch keiner erklärt hatt wie man zündfunke prüft wenn er mal wieder nicht will oder zündanlass schalter, zündspule und hallgeber.ich tippe auf was zündmässiges.wie erwähnt,wenn sprit und funke da sind und der anlasser dreht muss der wagen anspringen und wegfahssperre hast du ja nicht.steuergerät kannst du auch mal ausbauen und mal nach den lötstellen gucken.hatts hier auch schon gegeben.glaub ich aber nicht

am 6. Oktober 2008 um 12:49

Hi! Gut dass ich deinen Beitrag hier finde...

Hab genau das selbe Problem mit meinem Golf 3 1.8 90PS... Hab festgestellt, nicht nur wenn es draussen geregnet hat über NAcht zum Beispiel bekomm ich die Karre nicht ans laufen und wenn er dann läuft muss ich ganz zart mit dem Gasfuss sein, sonst säuft er wieder ab...

Heute Moegen war es richtig schlimm...Es hatte geschüttet wie aus Eimern, da ging garnix mehr.. Hab solange versucht zu starten, bis der Anlasser sogar die ganze Batterie leer gesaugt hat... Und dann musste ich wie zu erwarten fremdstarten... Irgendwann gings dann... Aber wie... zum kotzen einfach....

Woran liegt das.???? An der Spule oder an dem Verteiler??? Ich hab beides mal mit blossem Auge untersucht und gesehen, dass Die Spule total trocken war und der Verteiler total nass..... liegts wohl eher am Verteiler, oder????

Gruss, und bitte um ne Antwort

am 6. Oktober 2008 um 16:05

Hallo, habe ein ähnliches Problem.

Mein Auto kotzt mich seit ein paar monaten total an. Er hat Aussetzer die Willkürlich auftreten, glaub aber meistens bei regen, anspringen tut er immer. Ausser manchmal direkt wenn der motor während der fahrt ausgeht, da springt er nicht immer direkt an.

Habe schon Verteilerkappe, Zündkerzen, Zündspule und Hallgeber alles ausgetauscht aber der Fehler tritt immernoch auf, Kraftstoffpumpenrelais haben wir getestet un hat funktioniert.... unsere Tendenz liegt mittlerweile auch auf Motorsteuergerät oder die Benzinpumpe is im sack... bin mittlerweile einfach ratlos un würd die karre am liebsten anzünden!...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3, Bj.95, 1.8L 90 Ps springt kalt nicht an