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Golf 3 , Bj 95 , 75 PS mit mehreren Problemen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 13:16

Hallo zusammen,

vorab möchte ich sagen das ich was Autos angeht zwar bisserl was kenne aber mich trotzdem als Laie bezeichne. Nun zu meinen Problemen:

Ich fahre einen Golf 3 Bj 95 75 PS Benziner mit 312000 km auf der Uhr :/ vor ein paar Wochen fingen einige Probleme nacheinander an,

Vor ein paar Wochen fing er an manchmal weiß aus dem Auspuff zu qualmen was mich drauf schließen ließ das die Kopfdichtung einen weg hat ( Kühlwasserverlust ca 100-200 ml in 6 wochen)

Am Öldeckel war bis vor 2 Tagen nichts zu erkennen aber nun minimal weiß schaumig, Kühlwasser sieht aber normal aus. was aber noch zu vertreten ist da er in 4-6 Wochen eh aufn Schrott soll, Tüv am ende :)

Vor 4 Tagen fuhr ich wohin und nach ca 1 1/2 km kam aus dem Motorraum ein Geräusch ähnlich einer Fehlzündung und plötzlich schwankte die Drehzahl bei getretener Kupplung zwischen 600 und 1200 Umdrehungen hin und her, erster Gedanke war Drosselklappe verschmutzt, aber nachdem ich den Deckel aufmachte fand ich das sie sauber ist. Nachdem der Deckel wieder drauf war blieb die Drehzahl bei 1200 Umdrehungen stehen. Beim Gas geben sinkt die Drehzahl sehr langsam und manchmal nimmt er im ersten moment kein Gas an und wird sogar langsamer. kurz Kupplung treten mit Gas spielen und geht wieder. Drehzahl geht beim einschalten von Verbrauchern runter, sogar wenn ich im stand das Lenkrad drehe sinkt die Drehzahl. Heute morgen startete ich den Wagen und die Drehzahl blieb bei 1200 direkt, als er dann ein wenig warm wurde schwankte sie wieder bis er auf Betriebstemperatur war. Als ich dann mit dem Gas spielte pendelte sich die Drehzahl wieder bei 1200 ein.

Bin dann 12 km zu einem Bekannten gefahren und zum ersten mal seit ich das Auto habe fiel auf der Heimfahrt die Temperatur in der Anzeige von normalerweise konstanten 90 grad laut Anzeige auf 70 Grad, Bergab ohne Gas geben. Als ich ihn wieder belastete stieg sie wieder auf 90. Erste Vermutung Thermostat auch noch kaputt, Heizung funktioniert normal aber oberer Schlauch der zum Kühler geht ist heiss bzw sehr warm und unterer Kühlschlauch ist auch warm ( müßte aber kalt sein oder ?)

Er qualmt immer noch weiß hinten raus was aber nach erreichen der Betriebstemperatur weniger wird und irgendwann aufhört, hat kein Kühlwasserverlust mehr, im Gegenteil jetzt steht die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ca 2cm über MAX.

Sorry das alles ein wenig durcheinander geschrieben ist. Hoffe ihr könnt mit den Fehlerbildern was anfangen. Meine eigentliche Frage wäre, da ich mir erst in ein paar Wochen ein anderes Fahrzeug zulegen kann, ob ich mich mit den ganzen Fehlern über die Zeit retten kann oder ob ich lieber abholen lasse.

Motorschaden vorprogrammiert ???

Danke euch im voraus für ein paar Anregungen :)

Gruß Dinotelli

 

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16 Antworten
am 14. Januar 2018 um 13:33

Hast du die heizung einschalten wo die Temperatur anzeige auf 70 Grad zurück geht oder nicht?

Wie schnell steigt die Temperatur? Wie schaut der Öl Prüfer aus ist eine gelbe Schaum drauf? Bei Drosselklappe könnte das Gas Seil einwenig zu stark eingestellt sein.

am 14. Januar 2018 um 13:39

Das der Schlauch der was zum Motor geht heiß wird ist normal. Der Schlauch was von der thermostat geht. Wird dann heiß wenn das thermostat öffnet.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 13:42

Die Heizung läuft bei mir bei den Temperaturen permanent, hatte nie ein Problem das die Temperatur in der Anzeige fiel.

Das einzigste wo ich minimal weiß gelben schaum feststellen kann ist am Deckel wo ich Öl einfülle, aber echt minimal ...

Mit der Drosselklappe schau ich nochmal nach dem gaszug ob ich das durch verstellen verändern kann aber lief halt bis vor paar Tagen normal...schau da aber gleich mal ...

Danke für die erste Anregung ??

am 14. Januar 2018 um 13:54

Es könnte aus sein das thermostat kurz gesteckt hat. Der weiß gelbliche schleim kommt auch von vielen kurzstrecken fahren am häufigsten in Winter kontenswasser Habe ich auch. ?? einmal auf die Autobahn und 100 km fahren das er einmal richtig auf Temperatur kommt. Und Frühjahr Öl weseln.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 13:56

Habe jetzt mal bei dem gaszug die Metallklammer abgemacht dem ganzen etwas mehr spiel gegeben und diesmal war das schwanken weg... Betriebstemperatur war nach 2-3 min im Stand erreicht ( Auto war 2 Stunden aus)

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 14:00

Also nun schwankt die Drehzahl nicht mehr nur minimal 1100 -1150 , hoffe das war nicht nur Zufall ?? Danke für den Tip, werds nochmal versuchen wenn er Mal über nacht stand, is halt nur komisch das es die ganze Zeit ging und plötzlich anfing ...hoffe er hält noch paar Tage

am 14. Januar 2018 um 14:07

Wenn er kalt ist normal, bei mir war das auch so mit hohem drehzahl das Gas Seil hat geklemmt. Es gibt eine Möglichkeit das du auf dem Display Anzeige km die drehzahl umstellen kannst. Weiß leider nicht wo ich das gesehen habe. Auf Youtube halt digital drehzahl golf 3 muß du eingeben. Vielleicht Bast die Anzeige nicht. Das ist bei mir der Fall.

am 14. Januar 2018 um 14:09

Ich sehe gerade das deine Öl sensor auch schwitzen. Kaufe neue kostet nicht viel

am 14. Januar 2018 um 14:13
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 14:21

Super danke , werde mich nochmals melden ob der fehler mit den Schwankungen behoben is wenn ich ihn auskühlen lassen konnte bis morgen ...

Gruß Dinotelli

am 14. Januar 2018 um 14:27

Bitte gerne lh

am 14. Januar 2018 um 14:27

Lg

Sorry ??

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 11:33

Hallo, ich möchte nochmals kurz Rückmeldung geben, hab heute morgen das Auto gestartet und er hält die Drehzahl bei ca 1000 Umdrehungen, das beruhigt erstmal bisserl, hab den Motor dann laufen lassen und in der Zeit Eis kratzen müssen.

Als ich dann Einstieg hat die Heizung bereits warme Luft geblasen obwohl die Anzeige der Temperatur im KI noch ganz unten stand , stieg dann aber langsam Richtung 90 Grad.

Allerdings macht mir der weiße Qualm aus dem Auspuff noch sorgen, nach paar Minuten im Stand bildet sich sogar ne kleine Pfütze hinterm Auto, frage mich halt wo die ganze Flüssigkeit her kommt, wäre das alles Kühlerwasser müsste ich ja erheblichen Verlust im Behälter feststellen ,aber da passiert nicht viel, normal steht das Wasser im Moment zwischen min und max aber manchmal sogar 1-2 cm über max ...

Kann das alles Kondenswasser sein ??? Zumal er irgendwann aufhört weiß zu qualmen aber fängt dann zwischendurch wieder an.

Hatte wie gesagt 100-200 ml Kühlwasserverlust in ca 6-7 Wochen, nur die letzten 2 Wochen gar nicht mehr.

Der Golf raubt mir den letzten Nerv ??

Da in 2 Wochen der TÜV fertig ist wollt ich mir den weg zum freundlichen eigentlich sparen aber muss halt noch bisserl fahren ( Arbeit, Einkaufen etc )

Nochmal Danke für den Tip mit der Spannung vom gaszug, hoffe das wars auch und nicht nur Zufall, weil vorher funktionierte es ja auch ??

Na ja kann erstmal nur abwarten wie sich es entwickelt , Bis demnächst ??

am 15. Januar 2018 um 11:41

Könnte kontenswasser sein wenn der auspuff kalt ist. Und dann warm wird entsteht Kondenswasser. Ist nicht schlimm. Wenn du kein Kühlwasser verlierst dann glaube ich nicht das deine zilinderkopfdichtung kaputt ist. Fahre einmal ein länge Strecke. Wenn die kühler Temperatur gleich bleibt 90 c bleibt ist alles ok. Wasser aus dem auspuff ist in Winter kontenswasser lg

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