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Golf 3, Bj´97 1,8l/55kw kocht aus keinem ersichtlichem grund

VW Vento 1H
Themenstarteram 1. November 2008 um 19:13

hallo leute, ich hoffe ich hab hier ein wenig glück.

mein problem:

ich habe für einen freund den golf repariert. ich habe den kopf planen lassen, die schaftdichtungen gewechselt und und und. alle dichtungen (VDD, Kopfdichtung,.. sind neu)

nach dem zusammenbau, lies ich ihn warm laufen und mußte feststellen, das er kocht.

es ist wasser bis max eingefüllt, der lüfter springt auch an. wenn ich nun etwas gas gebe, "zieht" der motor den ausgleichsbehälter leer, sobald ich das gas wieder loslass, füllt sich der behälter wieder. die heizung drin, wird mal warm, dann wieder nicht.

ich hab den kopf jetzt zum 2. mal unten, da ich "gehofft" habe, ne falsche kopfdichtung geliefert bekommen zu haben, aber daran liegt es nicht. alle kanäle im kopf sind frei, alle anschlüsse am kopf sind frei, thermostat ist momentan draußen, aber es bringt nix.

die wasserpumpe ist mittlerweile auch draußen, scheint aber tadellos gewerkelt zu haben.

bin mit meinem latein am ende und verzweifel grad.

ich hatte sowas noch nie und es ist nicht der erste golf, der durch meine hände geht.

wär toll, wenn mir jemand schnell nen rat geben könnte, da ich den golf montag aus der halle raus haben will und nie wiedersehen möchte.

hab noch nie so ein problemkind auf meiner bühne gehabt.

 

vielen vielen vielen dank an alle helfer.

ach ja, motorkennbuchstabe ist AAM.

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14 Antworten

War der auch richtig entlüftet?Ausgleichsbehälter zu beim laufen lassen? Deckel vom AGB blau?

Themenstarteram 1. November 2008 um 19:46

ja, er war zu, und es ist ein blauer deckel. hatten ihn dann später, als er das wasser aus dem agb herausschmiss, aufgemacht.

So wie das sich anhört ist der Kühlkreislauf nicht richtig entlüftet!!!!!

Ich denke das im Wärmetauscher noch Luft ist!!!!!

mfg Patrick

Themenstarteram 2. November 2008 um 14:07

wie entlüfte ich den denn richtig? G12 und wasser rein bis max, heizung auf, deckel drauf und laufen lassen, oder? der entlüftet sich doch selber.

kocht er tatsächlich oder sagt er nur er kocht (Kühlmittelanzeige + Warnleuchte) ?

Themenstarteram 2. November 2008 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von ekkesch

kocht er tatsächlich oder sagt er nur er kocht (Kühlmittelanzeige + Warnleuchte) ?

er kocht wirklich, aber wird drinnen nur ab und zu warm

Vielleicht Kühler zu (verkalkt) und/oder Wärmetauscher ? Rücklauf vom Wärmetauscher abziehen - kommt ordentlich Wasser ? Wie wird der Gute denn warm ? Kühlerschläuche oben und unten gleichmäßig ? Thermostat i.O. ? (sollte bei 90 Grad aufmachen - danach Kühlerschläuche oben und unten warm. Du sagtest der Kühlerlüfter läuft an. Geht er auch wieder aus ? Bei allen Tests bitte nur Wasser ins Kühlsystem, G12 is nich so dolle für die Umwelt.

Also ich würde vielleicht mal paar schläuche abziehen und die richtig voll kippen!Dann schauen ob alle schläuche warm werden!

Themenstarteram 2. November 2008 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von ekkesch

Vielleicht Kühler zu (verkalkt) und/oder Wärmetauscher ? Rücklauf vom Wärmetauscher abziehen - kommt ordentlich Wasser ? Wie wird der Gute denn warm ? Kühlerschläuche oben und unten gleichmäßig ? Thermostat i.O. ? (sollte bei 90 Grad aufmachen - danach Kühlerschläuche oben und unten warm. Du sagtest der Kühlerlüfter läuft an. Geht er auch wieder aus ? Bei allen Tests bitte nur Wasser ins Kühlsystem, G12 is nich so dolle für die Umwelt.

hab mal gelesen, das ohne dem g12 der wagen auch probleme haben kann. kann es mir nicht vorstellen, da das doch nur kühler- und frostschutzeigenschaften hat, oder?

am 3. November 2008 um 8:44

Irgendwas ist das oberfaul. Thermostat ist draussen sagst Du? Wird der Schlauch vom Kühler zur WaPu warm/heiß? Evtl ist der Kühler zu? Werden denn die Schläuche zur Heizung heiß? Wärmetauscher Heizung zu?

Ich hatte auch das Problem bei 3 von meinen Motoren( 2x 1,8 und 1 x 2,0)! Da hilft nix...sehr wahrscheinlich Risse Im ZK oder im Motorblock. Hab mich selber 2 monate lang rumgequält...lohnt sich echt nicht...kauf dir nen gebrauchten...hab ich auch gemacht nur 150t gelaufen ohne anbauteile 200 euro mit 3 monaten garantie ;) der schnurrt wien kätzchen !

 

ansonsten  viel glück noch

Zitat:

Original geschrieben von darkhoffi

Zitat:

Original geschrieben von ekkesch

Vielleicht Kühler zu (verkalkt) und/oder Wärmetauscher ? Rücklauf vom Wärmetauscher abziehen - kommt ordentlich Wasser ? Wie wird der Gute denn warm ? Kühlerschläuche oben und unten gleichmäßig ? Thermostat i.O. ? (sollte bei 90 Grad aufmachen - danach Kühlerschläuche oben und unten warm. Du sagtest der Kühlerlüfter läuft an. Geht er auch wieder aus ? Bei allen Tests bitte nur Wasser ins Kühlsystem, G12 is nich so dolle für die Umwelt.

hab mal gelesen, das ohne dem g12 der wagen auch probleme haben kann. kann es mir nicht vorstellen, da das doch nur kühler- und frostschutzeigenschaften hat, oder?

Probleme beim Testlauf weil kein Kühlerfrostschutz drin ist ? Wie soll das denn kommen ? Also mir wurde mal erklärt daß der Frostschutz 1.vorm Gefrieren, 2.vorm Verkalken und 3.vor Rost schützt. Alle weiteren Aspekte kommen wohl nur auf sehr lange Zeiträume zum Tragen wenn es sie denn gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Golf_3 GT

Ich hatte auch das Problem bei 3 von meinen Motoren( 2x 1,8 und 1 x 2,0)! Da hilft nix...sehr wahrscheinlich Risse Im ZK oder im Motorblock. Hab mich selber 2 monate lang rumgequält...lohnt sich echt nicht...kauf dir nen gebrauchten...hab ich auch gemacht nur 150t gelaufen ohne anbauteile 200 euro mit 3 monaten garantie ;) der schnurrt wien kätzchen !

ansonsten viel glück noch

Du hast aber schon mitgekriegt daß er das Auto von einem Kumpel repariert, oder ?

ja doch so beiläufig ...dann muss er halt seinem kumpel sagen dass er sich nen neuen(gebrauchten) motor holt...200 euro sind nicht die welt...ist viel geld wenn man sich "nur " einen golf leisten kann aber es lohnt sich auf jeden fall !

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