ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 bläst weißen Rauch aus dem Auspuff

Golf 3 bläst weißen Rauch aus dem Auspuff

Themenstarteram 30. September 2009 um 12:47

Hallo,

habe als Übergangsauto günstig einen Golf 3 1,8l (90PS) bekommen. Allerdings raucht der nun ziemlich hinten raus, der Rauch ist ziemlich weiß und auch feucht (vermutlich aber kein Wasser, gibt eher etwas schmierige/ölige Spritzer auf dem Boden). Auch nach einigen Minuten, also wenn er warm ist, raucht er noch und hört erst einige Zeit später langsam (fast) damit auf. Auch vom Bereich des Motorraums verliert er diese Flüssigkeit ein wenig, wenn er auf der Stelle steht.

Was könnte das denn sein? Oder könnte das daran liegen, dass er ca. 4 Wochen nicht bewegt wurde?

Gruß

yenrab

Ähnliche Themen
26 Antworten

Da suppt dir wohl Kühlwasser in deine Verbrennung....

was NOX meint ist: defekte Zylinderkopfdichtung

Hast du Kühlwasserverlust?

Themenstarteram 30. September 2009 um 13:27

Kann ich leider noch nicht sagen, ich fahre das Auto erst seit heute. Das hört sich dann aber mal nicht soo teuer/schlimm an, oder?

Zitat:

Original geschrieben von yenrab11

Kann ich leider noch nicht sagen, ich fahre das Auto erst seit heute. Das hört sich dann aber mal nicht soo teuer/schlimm an, oder?

Für Leute ohne Ahnung ist die Zylinderkopfdichtung sogar sehr teuer.

Daher ist Dein Übergangsauto wohl so billig gewesen, weil kaputt .

Richtig. Ist zwar "nur" eine Dichtung (Materialwert haut keinen um), aber die sitzt zwischen dem motorblock und dem Zylinderkopf. Also sozusagen genau "mittig" in deinem Motor. D.h. wenn man die Wechseln will muss der Zylinderkopf runter und das macht man als totaler Laie besser nicht selbst (alleine) und wenn man es machen lässt dauert es auch etwas. ich sage jetzt mal gaaaanz grob 400-600€. Habe es aber noch nicht machen lassen und kann daher keinen genauen Preis sagen, aber da gibt's hier mit Sicherheit Leute die da Erfahrung mit haben.

Gruß, Lukas.

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Zitat:

Original geschrieben von yenrab11

Kann ich leider noch nicht sagen, ich fahre das Auto erst seit heute. Das hört sich dann aber mal nicht soo teuer/schlimm an, oder?

Für Leute ohne Ahnung ist die Zylinderkopfdichtung sogar sehr teuer.

Daher ist Dein Übergangsauto wohl so billig gewesen, weil kaputt .

Denk auch, dass es die Dichtung ist. (sogar ziemlich sicher...)

Mach mal den Ausgleichsbehälter auf und schau, ob da Bläschen aufsteigen.

Geht deine Heizung?

Wenns n billiger Wagen war, hol dir das Buch für den Golf "Jetzt helfe ich mir selber" und einen, der sich damit auskennt :)

Tausch die Dichtung selber wenn du Zeit hast...

...oder was meinen die anderen dazu?

Soll er es selber versuchen oder lassen? (Wie teuer war der Wagen?)

Zitat:

Original geschrieben von N0X

 

Wenns n billiger Wagen war, hol dir das Buch für den Golf "Jetzt helfe ich mir selber" und einen, der sich damit auskennt :)

Tausch die Dichtung selber wenn du Zeit hast...

...oder was meinen die anderen dazu?

Soll er es selber versuchen oder lassen? (Wie teuer war der Wagen?)

Der Wechsel der Zylinderkopfdichtung ist von Schrauberläien überhaupt nicht zu bewältigen, die sind häufig froh wenn sie einen Ölwechsel geregelt bekommen, auseinander schaffen sie vielleicht noch mit viel Glück, anschließend kommt dann das Angebot bei E-bay " Schöner Golf, Motor zerlegt günstig gegen Selbstabholung abzugeben " .

Leute die nicht mal wissen was eine Zylinderkopfdichtung ist sollen beim Tauschen der Radkappen bleiben.:D

Themenstarteram 30. September 2009 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Daher ist Dein Übergangsauto wohl so billig gewesen, weil kaputt

Definiere bitte kaputt. Kaputt im Sinne von a) "kaputt und unfahrbar", b) "fährt noch, muss aber zwingend bald repariert werden" oder c) "fährt noch, kann auch weiter gefahren werden, hat eben den Nachteil XY"?

Zitat:

Original geschrieben von drummer2003

Richtig. Ist zwar "nur" eine Dichtung (Materialwert haut keinen um), aber die sitzt zwischen dem motorblock und dem Zylinderkopf. Also sozusagen genau "mittig" in deinem Motor. D.h. wenn man die Wechseln will muss der Zylinderkopf runter und das macht man als totaler Laie besser nicht selbst (alleine) und wenn man es machen lässt dauert es auch etwas. ich sage jetzt mal gaaaanz grob 400-600€.

Mich selbst bezeichne ich als absoluter Laie. Allerdings habe ich einen Vater, der (normaler) Mechaniker ist und einen Bruder, der Maschinenbau studiert. Etwas Fachwissen und technisches Geschick ist im Hause also schon da... :)

Zitat:

Original geschrieben von N0X

Denk auch, dass es die Dichtung ist. (sogar ziemlich sicher...)

Mach mal den Ausgleichsbehälter auf und schau, ob da Bläschen aufsteigen.

Geht deine Heizung?

Kann ich leider erst morgen beantworten, komme heute nicht mehr zu Livetests.

Gekostet hat das Ding 800 EUR und hat eben noch 2 Jahre TÜV, neue Reifen und außer im Motorraum kein Rost o.ä. Der einzige Schwachpunkt war eben die hier geschilderte Sache.

 

 

Hi,

den dein Vater mechaniker ist sollte es kein Problem sein das selbst zu machen.

Den studierenden Bruder würde ich nur dazu nehmen wenn er vorher ne Ausbildung gemacht hat,sonst sind die studierten nämlich für manuelle Arbeiten unbrauchbar :D

Wie schon gesagt ist keine ganz leichte Reparatur aber beim Golf durchaus machbar.

Ich denke fürs Material sollten ca. 200-250€ reichen.

Fahren würde ich damit net mehr viel. Das Wasser kann sich mit Öl vermischen was für die schmiereigenschaften des Öl´s natürlich sehr schlecht ist. Außerdem besteht die Gefahr das der Motor überhitzt was im extremfall auch zum totalschaden führen kann.

Gruß Tobias

Themenstarteram 30. September 2009 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Wie schon gesagt ist keine ganz leichte Reparatur aber beim Golf durchaus machbar.

Ich denke fürs Material sollten ca. 200-250€ reichen.

Die Werkstatt sagt mir, sie will 400-450 EUR. Wenn ich das dann mit selber machen vergleiche, dann dürfte Werkstatt wohl die sicherere und schnellere Variante sein. Zumal das Fahrzeug eigentlich in den nächsten Tagen fest eingeplant ist und benötigt wird.

Zitat:

Fahren würde ich damit net mehr viel. Das Wasser kann sich mit Öl vermischen was für die schmiereigenschaften des Öl´s natürlich sehr schlecht ist. Außerdem besteht die Gefahr das der Motor überhitzt was im extremfall auch zum totalschaden führen kann.

Jepp, heißt dann also schnelle Reparatur, da in nächster Zeit schon einige Fahrten anstehen. Eine 20km-Fahrt muss aber in jedem Fall noch sein, Werkstatt und Auto sind soweit voneinander entfernt. Oder ist selbst das zuviel? (bei gemäßigter Fahrweise in geringem Tempo)

Dann vertraue ich mal darauf, dass das Ding für knapp 1300 EUR immer noch ein guter Kauf war. :o Aber einen Golf3 bringt man ja eigentlich immer noch mal wieder an den Mann bzw. "Isch kaufe dein Auto, egal wieviel km"-Händler, hoffe ich.

...kann auch Kondenswasser im Auspuff sein, grade wenn er lange stand. Und bei dem Wetter rauchen viele morgens wenns kalt ist...ich würde es erstmal beobachten, schauen ob er überhaupt Wasser brauch und mich nicht verrückt machen lassen...ist halt jetzt langsam die Jahreszeit wo es bald Winter wird, in Kürze kommen dann wieder die "Hilfe ich hab weisses Zeug am Öldeckel, ist meine Kopfdichtung kaputt?"-Threads wo alle gleich schreien "jaaaaaaaaaa, Kopfdichtung kaputt" obwohl das im Winter total normal ist...

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

den dein Vater mechaniker ist sollte es kein Problem sein das selbst zu machen.

Den studierenden Bruder würde ich nur dazu nehmen wenn er vorher ne Ausbildung gemacht hat,sonst sind die studierten nämlich für manuelle Arbeiten unbrauchbar :D

Wie schon gesagt ist keine ganz leichte Reparatur aber beim Golf durchaus machbar.

Ich denke fürs Material sollten ca. 200-250€ reichen.

Fahren würde ich damit net mehr viel. Das Wasser kann sich mit Öl vermischen was für die schmiereigenschaften des Öl´s natürlich sehr schlecht ist. Außerdem besteht die Gefahr das der Motor überhitzt was im extremfall auch zum totalschaden führen kann.

Gruß Tobias

Hm, 250€ fürs Material kommt mir viel vor. Ich denke eher so 150, aber da müsste man nachfragen....

Zitat:

Original geschrieben von H1B

...kann auch Kondenswasser im Auspuff sein, grade wenn er lange stand. Und bei dem Wetter rauchen viele morgens wenns kalt ist...ich würde es erstmal beobachten, schauen ob er überhaupt Wasser brauch und mich nicht verrückt machen lassen...ist halt jetzt langsam die Jahreszeit wo es bald Winter wird, in Kürze kommen dann wieder die "Hilfe ich hab weisses Zeug am Öldeckel, ist meine Kopfdichtung kaputt?"-Threads wo alle gleich schreien "jaaaaaaaaaa, Kopfdichtung kaputt" obwohl das im Winter total normal ist...

Deshalb meinte ich, er soll den Ausgleichsbehälter sich ansehen, ob Blasen aufsteigen.

Klar, jeder kalte Motor dampft in der Aufwärmphase hinten raus.

Wenn er aber raucht, dann wirds wohl die Dichtung sein....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 bläst weißen Rauch aus dem Auspuff