ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Bremssattel hinten rechts defekt - Werkstattkosten realistisch?

Golf 3 Bremssattel hinten rechts defekt - Werkstattkosten realistisch?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. November 2015 um 14:29

Hallo!

Ich habe mal eine Frage, da mir der Preis der Werkstatt hoch vorkommt.

Bei meinem Wagen trat hinten rechts Bremsflüssigkeit aus - nu ist sie komplett leer.

Als ich das bemerkt habe bin ich vorsichtig zur Werkstatt.

Die meinten: Schlauch tauschen + Bremsflüssigkeit + Entlüften = ca 150 Euro

Nun ruft mich die Werkstatt an und sagt, dass der Bremssattel defekt ist.

Kosten nun: 280 Euro mit Flüssigkeitswechsel und entlüften.

Klingt das real oder überteuert?

Vielen Dank schonmal...

Beste Antwort im Thema
am 3. November 2015 um 14:10

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 3. November 2015 um 11:37:53 Uhr:

Ich hab bei meinem GTI Vor 5 Jahren inkl. Scheiben und Beläge und 2 Neuer Bremssättel (Alles ATE) keine 250€ hingelegt bei Pitstop, weil bei mir mussten die Gewindebolzen rausgebohrt und nachgeschnitten werden.

...und dann wundern die sich, wenn sie Abends nix zu Essen auf'm Tisch haben bzw. das Brot ohne Wurst essen müssen... :o :D

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn das ersatzteil bereits 150€ kostet (Die Werkstatt will ja auch an E-teilen verdienen), klingt der wert schon Realistisch.

Allerdings würde ich mir noch andere Angebote von anderen Werkstätten einholen.

Unter umständen machts die Nebenan gelegene PitStop filiale für 180€ ;).

Themenstarteram 2. November 2015 um 14:35

Es handelt sich übrigens um einen Golf 3 Gti 20 Jahre. Sind dort die Sättel anders?

Pit Stop ist hier nicht mehr in der Nähe und fahren kann ich das Auto auch nicht mehr.

Wenn du sagst, es ist realistisch muss ich wohl in den sauren Apfel beissen oder ich frag mal

bei ATU, obwohl ich den Laden hasse. Müsste dann schleppen...

Zitat:

@vidar1212 schrieb am 2. November 2015 um 15:35:01 Uhr:

Es handelt sich übrigens um einen Golf 3 Gti 20 Jahre. Sind dort die Sättel anders?

Pit Stop ist hier nicht mehr in der Nähe und fahren kann ich das Auto auch nicht mehr.

Wenn du sagst, es ist realistisch muss ich wohl in den sauren Apfel beissen oder ich frag mal

bei ATU, obwohl ich den Laden hasse. Müsste dann schleppen...

Ich glaube kaum das ein GTI Nur weil er ein 20 Jahre Edition ist, einen anderen Bremssattel hat, als ein Normaler GTI...

Frag doch mal in einer kleinen Freien schrauberbude nach, denn 280€, da kannste das auch getrost selber erledigen.

Ist meine Persönliche meinung.

Meine Meinung: ATU wird bestimmt mehr als 280€ verlangen!

am 2. November 2015 um 18:00

Kommt auch drauf an, wie vergammelt der ganze Krempel da hinten drunter is.

Unrealistisch is der Preis ganz sicher nicht!

Themenstarteram 2. November 2015 um 20:16

Ok, dann bedanke ich mich bei euch :)

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 2. November 2015 um 19:00:41 Uhr:

Kommt auch drauf an, wie vergammelt der ganze Krempel da hinten drunter is.

Unrealistisch is der Preis ganz sicher nicht!

Was soll da bitte realistisch sein.

Ein bremssattel Kost wenn ich richtig gesehen habe keine 65€.

Und wenn der bremssattel bereits ab gewesen ist, um den defekt festzustellen dann kann man das auch selber machen.

Mit dem Jetzt helfe ich mir selbst Buch wird das schon :)

am 2. November 2015 um 23:21

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 2. November 2015 um 22:11:50 Uhr:

 

Was soll da bitte realistisch sein.

Ein bremssattel Kost wenn ich richtig gesehen habe keine 65€.

Das hast du bitte wo gesehen?

Dass die Werkstatt andere Bezugsquellen als eBay oder dergleichen hat ist klar gelle?!

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 3. November 2015 um 00:21:34 Uhr:

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 2. November 2015 um 22:11:50 Uhr:

 

Was soll da bitte realistisch sein.

Ein bremssattel Kost wenn ich richtig gesehen habe keine 65€.

Das hast du bitte wo gesehen?

Dass die Werkstatt andere Bezugsquellen als eBay oder dergleichen hat ist klar gelle?!

Das eine Werke mehr Rabatte als der Endkunde bekommt ist Doch klar.

Ich habe eben nach 5 Minuten Suche, 5 verschiedene Preise für die Bremssättel hinten gefunden: 54,99-98,99€ von TRW über Hausmarke bis ATE.

Da wundern mich die restlichen 200-230€ aber schon.

Sind keine 2 AW wenn man sich beeilt.

am 3. November 2015 um 0:27

280€-150€=130€

Also berechnet die Werkstatt 130€ für den Sattel und den Wechsel desselbigen!?

Das is doch an und für sich ok, oder wo is mein Denkfehler?

Dann sind die 150 EUR für den Bremsflüssigkeitswechsel und ggf. einen Bremsschlauch wiederum teuer. Insgesamt (Bremssattel, Bremsschlauch, Bremsflüssigkeitswechsel, Arbeitszeit) liegen die Kosten aber im für Werkstätten üblichen Rahmen.

Werkstätten verdienen an beidem - an Ersatzteilen (oft über 100% Aufschlag zum Einkaufspreis) und an der Arbeitszeit.

Klar, dass Selberschrauben daher bei weitem am günstigsten ist. Bremssattel tauschen und Bremsflüssigkeitswechsel (mit Entlüftungsgerät) sind nicht schwierig, aber dennoch: Das kann und will nicht jeder.

Ich finde den Preis durchaus günstig für eine Werkstattarbeit.

Selbst wenn man das Teil noch 99€ (von Volvo-850-Driver als Höchstpreis ermittelt) kostet, bleiben immer noch 190€ die die Werke für Arbeitszeit, Bremsflüssigkeit und sonstigem berechnet immer noch im Rahmen.

Günstiger geht das in ner anderen Werke bestimmt auch, aber dann wird entweder am Material gespart oder du sparst dir max. nen 10er.

Kannst ja gucken, ob das ne freie Werke für dich ohne Rechnung erledigt, dann biste aber selbst dran, wenn mit der Bremse im Nachhinein was ist.

MfG

Chris

Ich hab bei meinem GTI Vor 5 Jahren inkl. Scheiben und Beläge und 2 Neuer Bremssättel (Alles ATE) keine 250€ hingelegt bei Pitstop, weil bei mir mussten die Gewindebolzen rausgebohrt und nachgeschnitten werden.

Ich mache sonst solche arbeiten selber, allerdings lag PitStop genau neben meinem Arbeitgeber.

In der Frühschicht haben die dann hinten die Komplette Bremsanlage Erneuert und die Handbremse Eingestelllt.

Daher finde ich den Preis mehr als hoch. Ist aber nur meine eigene meinung.

am 3. November 2015 um 14:10

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 3. November 2015 um 11:37:53 Uhr:

Ich hab bei meinem GTI Vor 5 Jahren inkl. Scheiben und Beläge und 2 Neuer Bremssättel (Alles ATE) keine 250€ hingelegt bei Pitstop, weil bei mir mussten die Gewindebolzen rausgebohrt und nachgeschnitten werden.

...und dann wundern die sich, wenn sie Abends nix zu Essen auf'm Tisch haben bzw. das Brot ohne Wurst essen müssen... :o :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Bremssattel hinten rechts defekt - Werkstattkosten realistisch?