- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf 3 Cabrio 1997 rost am "Pollenfilter"
Golf 3 Cabrio 1997 rost am "Pollenfilter"
Hey, hab heut endlich mal meinen Pollenfilter gereinigt, bzw den Lufteinlass, Cabrio hat da ja keinen Filter.
Da war ganz schön viel Laub und Sand drin...
Die linke Seite vom Filter wo die Schraube zum befestigen sitzt, ist komplett durchgerostet, da prangert jetzt ein 3 cm Loch mit bisschen Rost drumherum. Hab den Filter an der Seite erstmal mit einem Kabelbinder befestigt, damit die Seite nicht Hochsteht.
Wie kann ich das am besten wieder flicken? Alles vom rost entfernen und neues Stück blech reinschweißen/kleben?
Hab bisher noch keine Roststellen "bearbeiten" müssen.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Kompletten Rost entfernen und dann ein Stück Blech einschweißen und danach anstreichen und ordentlich versiegeln.
Vor dem Schweißen die Dämmmatten im Innern entfernen und ein Helfer sollte innen aufpassen das nichts ankockelt.
Als Alternative kannst Du statt Schweißen auch ein Stück Blech mit Karosseriekleber anbringen und danach alles ordentlich versiegeln ist nicht so professionell aber liegt ja nicht im Sichtbereich und macht entsprechend weniger Arbeit.
Schweißen wäre eordentlich, aber da musst Du das ganze Armaturenbrett ausbauen, um an die Dämmmatte heranzukommen. Riesen Akt.
Deswegen würde ich auch Kleben bevorzugen. Rost sauber ausschneiden, den Rest sauber ausschleifen, vorhandenen Porenrost entfetten und mit sowas wie App R-Stop "versiegeln". Mit einer guten EP-Grundierung überdecken.
Danach ein lackiertes Blechstück mit ner Einziehschraube oder angepunkteten Schweißbolzen einkleben. Musst halt schauen was für ein Kleber sich da empfiehlt, aber ordentlich ausgeführt hat es Vorteile: Dichtet ab, kein Wärmeverzug, keine Brandgefahr.
Ist halt auch die Frage ob es ein Liebhaberfahrzeug ist oder nicht.
Danke für die Antworten, ich werd die Stelle nochmal losnehmen und den ganzen Rost entfernen, dann mal schauen wie groß das Loch wird. Würd natürlich am liebsten schweißen (lassen) aber dann muss ich innen ja alles ausbauen ?? aber wer weiß aber was sich da noch drunter verbirgt
Das siehst du ja wenn du es gesäubert hast
Kennt jemand eine günstige Quelle um die clips für den lufteinlass neu zu bestellen? Die gummidichtungen sind auch ziemlich hin und liegen nicht mehr vernünftig an, gibts da auch Ersatzteile?
Ich denke ich werde nachdem der rost weg ist, mit Glasfaserkabel uns Spachtel nachbessern und überlackieren, die stelle ist eh nicht sichtbar.
Bitte nicht. Dann rostet es nur noch schneller.
Ich weiß nicht was du für Clips meinst, aber du solltest bei der Gelegenheit direkt den richtigen Pollenfilter nachrüsten. Ansonsten setzt sich der Wärmetauscher zu.
Zitat:
@Enilno [url=https://www.motor-talk.de/.../...pollenfilter-........................
........................................., mit Glasfaserkabel uns Spachtel nachbessern und überlackieren, die stelle ist eh nicht sichtbar.
Du meinst sicherlich : Glasfasermatte
Oh ja ich meinte glasfasermatten, Autokorrektur is einfach nice..
Also rostet das noch schneller mit den Matten?
Ich meinte mit Clips die Befestigungen der Abdeckung, die an der Scheibe sitzt, um an den Filter zu kommen. Also das teil was in 2 Hälften oben an der Scheibe sitzt, mit den Kunststoff Befestigungen die den Platten kopf haben
Zitat:
@Enilno schrieb am 13. Juni 2024 um 14:22:47 Uhr:
Also rostet das noch schneller mit den Matten?
Ja definitiv!
Das Teil heißt Wasserkastenabdeckung oder auch Windlauf und es sind zwei unterschiedliche Clipse.
Die beiden außen haben die TN 1H0 819 055 B und die anderen fünf 1H0 819 055 C.