ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Cabrio ABS Problem bei Schrittgeschwindigkeit ohne Fehlercode

Golf 3 Cabrio ABS Problem bei Schrittgeschwindigkeit ohne Fehlercode

VW Golf
Themenstarteram 19. März 2013 um 12:29

Hallo

Stehe im Moment vor einem für mich und auch für VW unlösbarem ABS-Problem.

Beim Cabrio meiner Freundin war der Sendor hinten links defekt und sie ist nun ca. 1 Jahr ohne ABS rumgefahren, weil es sie nicht störte.

Nun habe ich das Fahrzeug ausgelesen, den defekten Sensor ersetzt. Alle Fehler gelöscht und eine Probefahrt gemacht. Ergebnis keine Fehler mehr gespeichert.(Auch nach 2 Wochen nicht mehr)

Die ABS-Leuchte ließ sich ja schließlich auch nicht mehr blicken.

Nun zum Problem:

Das ABS greift bei Schrittgeschwindigkeit ein, obwohl kein Rad blockiert. Man hört den BKV sogar manchmal brummen, wenn man nicht einmal bremst und nur mit Schrittgeschwindigkeit auf eine Ampel zu rollt.

Ich habe die Trommeln schon zerlegt und die Sensorringe und die Sensoren mit einem Lappen und Bremsenreiniger gereinigt.

Vorne habe ich ebenfalls die Sensoren gereinigt.

Woran könnte es liegen? Das Problem ist, dass ich nicht einmal weiß, an welchem Rad ich anfangen soll zu suchen, da es ja nicht zwangsläufig am getauschten Sensor liegen muss.

In einem Jahr ohne ABS kann ja auch woanders etwas kaputt gegangen sien, ohne das es auffiel.

Wenn irgendwer ne Idee hat, was es sein könnte und wie ich dahinter komme wäre es super.

Ich habe übrigens einen Laptop mit VAG COM 3.11 und ein Diagnosekabel. Ich weiß allerdings nicht wie ich eine Diagnose während der Fahrt machen könnte. Ich kann lediglich die Fehler auslesen und löschen.

MfG Florian

Beste Antwort im Thema

Hallo Florian,

Bei Induktieven Drehzahlgebern kann durchaus der Abstand zum Ring eine Rolle spielen. Das Steuergerät rechnet mit einem Spannungswert. Weicht der Abstand zum Rad von der Norm ein paar mm ab, so kann es schon sein das die Induktionspannung nicht mehr ausreicht um ein logisches Signal abzugeben.

Vllt mal die Vorderachse aufbocken und die Signale der beiden Seiten vergleichen. Geschwindigkeit muss gleich sein und dann auch die spannung die die sensoren abgeben

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Florian,

Bei Induktieven Drehzahlgebern kann durchaus der Abstand zum Ring eine Rolle spielen. Das Steuergerät rechnet mit einem Spannungswert. Weicht der Abstand zum Rad von der Norm ein paar mm ab, so kann es schon sein das die Induktionspannung nicht mehr ausreicht um ein logisches Signal abzugeben.

Vllt mal die Vorderachse aufbocken und die Signale der beiden Seiten vergleichen. Geschwindigkeit muss gleich sein und dann auch die spannung die die sensoren abgeben

Themenstarteram 20. März 2013 um 15:18

Also verstehe ich das richtig, dass ich ihn einfach auf der Bühne(habe glücklicheise seit 3 Monaten eine) im Standgas im ersten Gang laufen lassen kann und dann mal auf beiden Seiten mit dem Multimeter messe?

Das Problem ist, dass ich dann nicht weiß ob ich mich auch in dem Geschwindigkeitsbereich befinde, in dem der Fehler auftritt.

Normalerweise tritt er momentan zwischen 5 und 10km/h auf und wenn ich im ersten Gang mit Standgas rolle kann ich den BKV sogar dauerhaft brummen lassen.

Kann ich nicht auch mit VAG-COM eine analyse während der Fahrt machen, sodass ich sehe wie schnell die jeweiligen Rädern drehen?

Wenn ja, wie funktioniert das?

Achso was müsste ich dann mit dem Multimeter messen? Spannung oder Widerstand?

Hinten könnte man ja dann den selben Test durchführen indem jemand konstant fährt und ich von der Rücksitzbank (dort werden ja die Sensoren ins Steuergerät gesöpselt) messen.

Danke schon mal

Flo

Schau dir mal die Rotoren an der VA an.

Wenn die stark verschmutzt oder korrodiert sind,können

solche Effekte auch auftreten.

Themenstarteram 20. März 2013 um 16:42

Also gereinigt ist alles. Für's Messen würde ich mich aber weiterhin interessieren.

Der Drehzahlgeber gibt grundsätzlich ein wechselsignal ab,

Induktivgeber ein wechselspannungssignal

Hallgeber ein rechtecksignal

beide nur mit skop auslesbar, da machst de mim multi garnichts. Sonst guck doch mal ob du mit dem auge große abstandsabweichungen siehst, vllt hast du die sensoren aus versehen nicht richtig eingebaut

mfg

Themenstarteram 20. März 2013 um 17:49

Die getauschten hinteren sehen eigentlich gut aus. Sitzen grade und richtig drin. Sauber gemacht habe ich sowohl diese als auch die Sensorringe. Vorne rechts ist allerdings relativ nah am Ring im Vergleich zum linken.

Ich meine das Sensorsignal läßt sich per Tester auslesen.

Themenstarteram 20. März 2013 um 20:50

Inwiefern per Tester?

Denn ein Fehler ist ja nicht gespeichert. Dachte ich könnte via VAG-COM mit messwertblöcken während der Fahrt gucken, aber da komm ich nicht rein. Da kommt immer ne Fehlermeldung.

Zitat:

Original geschrieben von Yes_Man

 

Denn ein Fehler ist ja nicht gespeichert.

Das ist normal bei deinem Fehler.

Das Problem kommt in der Regel von einem oder ungünstig 2 oder 3 Sensorring(en)...auch Inkrementenrad genannt...

Ein oder mehrere Sensorring(e) ist Gebrochen oder weist einen Haarriß auf...sowas ist aber in jeder VW-Werkstatt bekannt...

Themenstarteram 21. März 2013 um 13:21

Naja, daran hab ich auch schon gedacht. Bekomme jetzt erst mal neue Ringe für hinten und dann mal sehen. Die vorderen zu tauschen is ja schon mehr Aufwand. Aber wenn's sein muss tausch ich auch die.

Wenigstens Kosten die nicht die Welt.

Übrigens meinten sie bei VW sowas hätten sie noch nie gehabt. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber naja..

Zitat:

Original geschrieben von Yes_Man

Die vorderen zu tauschen is ja schon mehr Aufwand. Aber wenn's sein muss tausch ich auch die.

Wenigstens Kosten die nicht die Welt.

Du weißt aber das die Radlager dann auch neu müssen?

Themenstarteram 21. März 2013 um 13:34

Warum das? ?ie Ringe sind doch nur von innen auf die Trommel gesteckt. Sorry, erst lesen, dann Posten :D

Ja an vorne denk ich ja noch gar nicht. Ich hoffe jetzt erstmal auf hinten, weil die Ringe dort bescheiden aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von Yes_Man

Sorry, erst lesen, dann Posten :D

Solltest du auch tun.:p

Ich hab ja auch von den vorderen "gesprochen".

Schau dir mal das Zitat an.

Falls alles nicht hilft ist es das ABS-Steuergeraet direkt am Hydraulikblock (war bei mir und vielen anderen schon so). Wie man es tauscht musst Du dann in der Suchfunktion finden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Cabrio ABS Problem bei Schrittgeschwindigkeit ohne Fehlercode