ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Cabrio E-Fensterheber Problem - pure Verzweiflung

Golf 3 Cabrio E-Fensterheber Problem - pure Verzweiflung

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 16:30

Guten Tag zusammen!

Ich hoffe hier Hilfe, für ein mich rasend machendes Problem, finden zu können

Es geht um ein Golf 3 Cabrio BJ 97

Alle Fenster (Fahrer und Beifahrerseite, sowie die beiden hinteren Fenster) lassen sich mit den im Auto befindlichen Schaltern herunter fahren. Mehr aber auch nicht. Sie fahren durch drücken der Knöpfe nicht mehr nach oben, aber ich kann die Fenster wenn sie komplett nach unten fahren wollen mit dem "Fenster zu-Knopf" stoppen!

Der einzigen Weg die Fenster zu motivieren wieder nach oben zu fahren erfolgt durch die Comfortschließung des Schlüssels im Schlüsselloch der Außentür. Dort kann ich die Fenster hoch und runter fahren.

Hat hier jemand vielleicht eine Ahnung was das sein könnte?

zu erwähnen ist noch, dass ich mein Auto habe folieren lassen und der Folierer die Türgriffe außen abmontiert hat. Davor hat alles wunderbar funktioniert.

 

Bitte helft mir!

Edit: Ich sehe gerade, dass ich das Thema wohl am falschen ort platziert habe - falls jemand dieses Thema in die Golf 3 Abteilung verschieben könnte, wäre es top!

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2014 um 18:56

Das Problem hatte ich auch, ist mir dummerweise im Winter auf der Autobahn aufgefallen :D

Erst mit dem Fenster auf der Fahrerseite und weil ich ja immer nicht warten kann um etwas herauszufinden hab ich die anderen 3 auch gleich runtergefahren und keines ging wieder hoch ... war ziemlich blöd :D

Bei mir war an der Beifahrerseite direkt innen beim Schlüsselloch ein kleines Plastikteil abgebrochen was dazu geführt hat, dass der Mechanismus der die Fenster mit dem Schlüssel runterfahren lässt aktiviert war.

Einfach die Innenwand mal abnehmen und nachschauen war ne Sache von ner halben Std..

Ich kann jetzt zwar nurnoch von der Fahrerseite aus abschließen aber stört mich nicht wirklich, richtig reparieren tue ich es wenns wieder warm ist :)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 11:36

Hat niemand eine Idee? :/

Sprichst du von allen Schaltern für die Fensterheber,

oder nur den zentralen vorne links?

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 14:20

Hi!

Ich spreche von allen Schaltern. Also runter gehen alle Fenster mit den entsprechenden Schaltern, nur hoch halt nicht. Und ich kann die Fenster ja sogar durch drücken der Schalter (also wenn ich "Fenster schließen-Richtung" drücke) anhalten wenn sie gerade dabei sind automatisch komplett runter zu fahren. Wenn ich jedoch die Fenster schließen möchte passiert nichts.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von kharox

 

Alle Fenster (Fahrer und Beifahrerseite, sowie die beiden hinteren Fenster) lassen sich mit den im Auto befindlichen Schaltern herunter fahren.

Mit wirklich allen,oder nur mit denen in der Fahrertür?

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von kharox

 

Alle Fenster (Fahrer und Beifahrerseite, sowie die beiden hinteren Fenster) lassen sich mit den im Auto befindlichen Schaltern herunter fahren.

Mit wirklich allen,oder nur mit denen in der Fahrertür?

Ja mit allen. Also ich kann auf der Beifahrerseite das Fenster an der Beifahrerseite öffnen. Das gleiche mit den Fenstern und deren Schalter der hinteren Fenster.

Mfg

Evtl. spinnt die Steuerung der FH? Als einfache Lösung mal 15 Minuten die Batterie abklemmen, das ist für die Elektronik wie eine Reset-Funktion.

 

Andernfalls gibt es eine Möglichkeit, die FH Funktion "komplett runter oder hochfahren" bei einmal drücken des Schalters wieder herzustellen, wenn dieses nicht mehr funktioniert. Dann fahren die Fenster nur komplett hoch und runter, wenn die Schalter gedrückt sind. Ich glaube, jeweils Stellung runter und hoch jeweils über 5 Sekunden halten, bin mir aber da nicht sicher!  Eigentlich justiert sich die Elektronik der FH nach anklemmen der Batterie selbst.

 

Versuche das mit der Batterie mal.

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 6:12

Habe die Batterie schon abgeklemmt und mit einer Anleitung zum anlernen der Fensterheber versucht das Problem in den Griff zu bekommen. Leider ohne Erfolg :(

Dann wird es ja vielleicht etwas mit der Comfortschaltung zu tun haben. Werde am Wochenende mal die Türpappen ab machen und nachgucken ob der Kontakt in Ordnung ist.

Falls noch jemand eine Idee hat, immer raus damit! :)

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von kharox

~ der Folierer die Türgriffe außen abmontiert hat. Davor hat alles wunderbar funktioniert. ~

Servus Kharox,

da gäbe es für mich nur Eines:

Wenn Du einen zuverlässigen Zeugen hast (Frau /Freundin /Bruder /Kumpel, etc.) der das bestätigen kann, daß der Fehler exakt am Tag (nach) der Folierung auftrat - marschier mit dem /den Zeugen umgehend bei dem Folierer auf, und setze ihm eine Frist, den Fehler - natürlich auf seine Kosten - zu beseitigen. Und selbst KEINESFALLS daran herumbasteln...!!!

DU kannst ja schließlich nix dafür, daß der vllt. beim Zusammenbau irgendeinen Stecker vergessen hat, wieder anzustecken - oder ein Kabel zerstört, oder einen Kurzen fabriziert und das Steuergerät gehimmelt, oder oder oder...

Hier zu verzweifeln, sich einen Wolf zu suchen und vllt. auch noch wahllos auf Verdacht Teile zu tauschen, bringt nix. Außer kaputte Nerven und unnötige Kosten.

LG, Mani

P.S.: Ein ganz dezenter Wink mit Gutachter und Anwalt (welche ER natürlich im Falle des Falles bezahlen müsste) wirkt in solchen Fällen oft Wunder -- natürlich nur, falls er nicht spurt. Bin weiß Gott kein Streithansel, aber so ein kleiner Hinweis kann dann nie schaden... Woher ich das wohl weiß...??? :D

am 25. Februar 2014 um 18:56

Das Problem hatte ich auch, ist mir dummerweise im Winter auf der Autobahn aufgefallen :D

Erst mit dem Fenster auf der Fahrerseite und weil ich ja immer nicht warten kann um etwas herauszufinden hab ich die anderen 3 auch gleich runtergefahren und keines ging wieder hoch ... war ziemlich blöd :D

Bei mir war an der Beifahrerseite direkt innen beim Schlüsselloch ein kleines Plastikteil abgebrochen was dazu geführt hat, dass der Mechanismus der die Fenster mit dem Schlüssel runterfahren lässt aktiviert war.

Einfach die Innenwand mal abnehmen und nachschauen war ne Sache von ner halben Std..

Ich kann jetzt zwar nurnoch von der Fahrerseite aus abschließen aber stört mich nicht wirklich, richtig reparieren tue ich es wenns wieder warm ist :)

Hallo kharox,

ich habe das gleiche Problem. (Golf Bj.1999)

Hat damit angefangen, dass das Fenster der Fahrerseite nicht mehr hochzufahren war.

Sicherungen und Kabelbäume kontrolliert, alles optisch einwandfrei.

Das ganze Gelumpe ausgebaut, Fehler in der Steuerung des el.FH vermutet, anderen besorgt,

angeklemmt, lässt sich nur mit dem "runter Schalter" in Bewegung setzen. Schalter getauscht, das gleiche.

Alle Fenster runter geht nur von der Beifahrerseiten Türschließung aus, hoch nur von der Fahrerseite.

Außer der FH der Fahrerseite, der muckt nicht in Rtg. hoch.

Alle anderen Fenster lassen sich momentan auch nur herunterfahren, hoch nur mit dem Türschloß der Fahrerseite.

Hat Dir der Rat von Mike_White geholfen?

Gruß Riepi

Ich schreibe mein Problem auch mal hier rein:

Meine Fenster fahren nur durch gedrückt halten hoch. Nicht wenn man einige Sekunden gedrückt hält und dann loslässt. Dann bleiben sie stehen. Hoch funktioniert wie es soll.

Woran könnte das liegen?

Hallo Schraubergemeinde,

ich habe den Microschalter-Stecker (Beifahrerseite Schloßmechanik) wieder drauf gesteckt und mir einem Schraubendreher auf und zu geschlossen.

Einwandfrei Fenster rauf bzw. runter. ZV auch i.O.

Alles lag jetzt also daran, dass die Schloßstellung in einer nicht definierten Position lag so dass das Steuergerät auf der Fahrerseite am FH Erkennungsschwierigkeiten hatte.

Der FH hatte aber eh einen weg.

Morgen baue ich zusammen, die Schloßteile habe ich bei VW bestellt.

Ist so ein Reparatursatz 5 Teilig....

Es war also ein ähnliches Problem wie bei Mike_White.

Wenn jemand Fotos benötigt, melden!

Gruß Riepi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Cabrio E-Fensterheber Problem - pure Verzweiflung