ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Cabrio - Fragen/Erfahrungen

Golf 3 Cabrio - Fragen/Erfahrungen

Themenstarteram 28. März 2005 um 14:55

Tach Motortalker,

also ich bin zwar erst 17,wollte mir aber evttl. einen 3-Golf Cabrio zum 18. anlegen.

Wollte einfach mal nachfragen wies so ausschaut, bzw. wieviel ihr denkt,das ich für einen,der nich jede Woche in die Werkstatt muss hinlegen sollte/muss?

Bin leider auch nur Azubi und hab daher nich die Millionen zum ausgeben

Bzw.wie schauts denn mit dem Stoffdach aus, bzw.der Einbruchsicherheit? Hab so meine bedenken,das wenn ich mein Auto mal einige Stunden anner Straßenecke stehen lasse, das es danach noch heil ist,da es meiner Meinung nach relativ ,,leicht'' ist in ein Stoffdach einzubrechen?!? Oder täusch ich mich da?

Bzw. gibts sonst Mängel,die eher ,,Typisch für einen Golf 3 Cabriolet'' sind?

Hoff mir kann wer einige Fragen beantworten,

Gruß und schöne ostern

Ähnliche Themen
76 Antworten

Baujahr ab 1995, die von vorher rosten leichter. (leider)

Stoffdach ist 1000mal besser als PVC-Kunststoff! Mein 11 Jahre altes PVC-Verdeck beginnt jetzt an den Knickstellen stark einzureisen.

Dass bei nem Cabrio natürlich nochmal leichter eingebrochen werden kann, als bei nem "normalen" Auto, liegt in der Natur der Sache.

Würde Dir außerdem ein manuell zu öffnendes Verdeck empfehlen. Die elektrischen stellen nur wieder ne Defekt-Quelle dar (wegen der Elektrik im Allgemeinen) und außerdem gehen die nicht voll automatisch auf - Du musst immer noch die Verriegelungshebel betätigen.

Motor würde ich dir den 75 PS 1,8l bzw. den 90 PS 1,8 l empfehlen.

Aus eigener Erfahrung (auch erst 18 Jahre alt und ebend doch noch Anfänger) reicht der 75 PS Motor voll aus! Meine Meinung ist einfach, dass man mit nem schwächeren Motor nicht ganz so leicht auf blöde Gedanken kommt, wenn du verstehst was ich meine. (Ich z.B. hab mich mit dem 160PS RAV4 meiner Eltern an meinem ersten Tag mit Führerschein ganz Toll gefühlt und natürlich derbe überholt, da ist's mal ziehmlich knapp hergegangen! War mir eine Lehre!)

Wenn in meinem nächsten Golf Cabrio (meins wird's wohl noch 3 oder 4 Jahre tun - hoffentlich) ein 75 PS Motor drin ist bin ich damit voll zufrieden, obwohl der 101 PSler natürlich schon nicht schlecht wäre.

Schließlich ist das Cabrio ja zum Cruisen da, und nicht zum "rumräubern".

Alles in allem: Mit dem Golf ohne Dach triffst Du schon ne recht gute Wahl! :D

Themenstarteram 28. März 2005 um 16:22

Hui,

Danke schonmal für die Antworten :)

Hätte mal nochne Frage,denkt ihr mit ,,1000-MAX.4000 €'' kommt man relativ gut hin, eigtl.wollte ich um die 3000 € ausgeben,denke aber könnte sehr knapp werden.

Danke :)

Zitat:

Original geschrieben von Raeman

Hui,

Danke schonmal für die Antworten :)

Hätte mal nochne Frage,denkt ihr mit ,,1000-MAX.4000 €'' kommt man relativ gut hin, eigtl.wollte ich um die 3000 € ausgeben,denke aber könnte sehr knapp werden.

Danke :)

schau doch mal bei mobile.de da kannst Du Dir ein ungefähres Bild machen. Ich denke das ab 3500 schon was zu finden ist. Denke aber eher mehr bei mehr Ausstattung. Eine Bekannte hat mal einen bei ebay ersteigert für 3500 Euro. War ein Zufallsschnäppchen. Wenn Du nur 1000 ausgeben willst ist ein 1er Golf wohl realistischer :D:D

3000 könnte schon knapp werden für ein halbwegs gut erhaltenes Modell. Bei günstigeren muss man oft gleich anfangen zu basteln...

Achte vor allem auf Verschleißteile, die können sehr schnell sehr teuer werden.

Also zustand der Bremsen, Querlenkerbuchsen, Achslagerbuchsen hinten und Stoßdämpfer. Für die Sachen kann man locker mal 1500€ aufm Tresen lassen. Ist schön, wenn sowas dann in der nahen Vergangenheit schon gemacht wurde...

Auch Nachweise über regelmäßige Wartungsarbeiten und Ölwechsel sind wichtig. Ein schlecht gepflegter Wagen wird früher oder Später Ärger machen.

Themenstarteram 28. März 2005 um 17:47

Hallo,

ich werde ehnen Bekannten (Kfz-Meister) hinzuziehen beiner Besichtigung, jedoch ist mir leider Golf II. bisschen zu ,,kastig'' bzw.zu altgebacken (nichts nun gegen die Leute hier dienen Golf 1 besitzen) :)

Wie schauts denn mit nem relativ guten Radio im Auto aus wegen Sicherheit/Diebstahl?!?

Danke schonmal,

hoffe mal ich komm mit 1000-4000€ hin.

Außerdem wie liegt denn der Spritverbrauch/Benzin? Wohn so Landschaft/Stadt beides so dabei :) 9 Liter müsste ich fast hinkommen,oder?

Danke schonmal

Themenstarteram 29. März 2005 um 16:28

Tachchen :)

dankema für die Antwort, also hab schon bei mehreren Seiten gehört ,,2000€ kannsch vergessen'' jedoch mit 3000 - 4000 könnte ich was fnden, ist die meinung von andren :)

Denkt ihr es reicht 3000 vllt. 3500 aufn Tisch zu legen?

Bzw. wie ists denn mit manuellem/elektrischen Verdeck,wielang braucht denn bei manuellem,sowie bei elektrischem Verdeck das auf/zu machen so ca.?

Danke schonmal im Vorraus,

MfG,

Raeman

wenn du einen ab 95 nimmst, also einen der dir nicht gleich unterm ar*** wegrostet, dann musst du sogar bei ebay mit 5000-6000€ rechnen...

nehme mal an du willst keinen unfallwagen kaufen...

(bei ebay.at ist einer mit totalschaden um 5500€ weggegangen, wegen der beigen lederausstattung :D)

also ich würd manuell empfehlen, elektrisch ist sicher schöner anzuschauen, aber alles hat seinen preis.

manuell haste das dach übrigens schneller runter, und wenn ich sowieso immer dat persenning befestige, brauch ich auch kein elektrisches dach. nach dem elektrischen runterfahren müßtest du dann sowieso aussteigen ;)

am 29. März 2005 um 16:45

Bei manuellem Verdeck: zwei Hebel umklappen, aussteigen, Verdeck nach hinten schieben, einrasten und schon ist es auf. Ca. 20 Sekunden.

schöner hätt ich es auch net ausdrücken können, läuft fast automatisch :D so schnell...

Themenstarteram 29. März 2005 um 16:57

Hui, :)

Ich weis echt nicht so wirklich was ich machen soll,zum Glück hab ich nochn bisschen Zeit, will nicht mehr wie 4000€ aufn Tisch legn, wie schauts denn so mit ,,Diebstahl'' beim Stoffverdeck aus,bzw. hatte eigtl.vorne Anlage einzubaun,jedoch wie schauts da aus,wenn ich mal Abends mein Wagen n paar STündchen abstelle,danach werd ich keine Anlage mehr haben,oder lieg ich da falsch? :)

Klar,will kein Unfallfahrzeug,und ob manuell oder elektrisch is mir recht egal,mehr wie 4000€ soll er mich nicht kosten,hat sonst noch wer nennenswertes,was mich beim Kauf intressieren sollte? :)

Danke schonmal

ich würd mich erstmal gut versichern !! ;)

Themenstarteram 29. März 2005 um 17:17

Was meinstn damit genau? :)

Übernehm die Versicherung von meinem Dad,wird nich allzu teuer :)

am 29. März 2005 um 17:23

Das Cabrio ist genau so schnell zu knacken, wie jeder andere Golf. Vorraussetzun ist aber eine originale ZV, wenn du die nicht hast, dann bekommst das Ding auch ohne Schraubendreher in 5sec auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Cabrio - Fragen/Erfahrungen