- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf 3 Cabrio Probleme mit den Fensterhebern
Golf 3 Cabrio Probleme mit den Fensterhebern
Guten Abend Community,
Ich habe mir am Freitag ein Gelbes Golf 3 Cabrio Color Concept gekauft. An dem Tag hat soweit alles Funktioniert bis auf das dass Fenster der Beifahrertür was beim öffnen klemmte. Dies habe ich auf die lange Standzeit (ca. 1 Jahr) geschoben.
Als ich das Fahrzeug Freitag Abend gegen 22 Uhr (ca. 4 Stunden nach Abholung.) in die Garage gefahren hab. Wollte ich über Nacht die Fenster ein Stück öffnen. Dort ist mir dann aufgefallen das die Elektrischen Fenster Hinten nur noch runter und nicht wieder Rauf gehen über den Knopf in der Mittelkonsole. Ich habe dann mal die Batterie abgeklemmt (Masse Pol entfernt) und diese. Heute Mittag wieder angeklemmt. Problem ist nach wie vor vorhanden.
Außerdem hab ich eben das Selbe Phänomen bei dem Fenster in der Fahrertür feststellen müssen.
Das Fenster auf der Beifahrerseite geht über den Schalter in der Fahrer sowie in der Beifahrertür auf und zu. Allerdings quietscht es beim Schließen leicht was ich allerdings vorerst auf die Standzeit schieben würde.
Ich habe dann die Komfort Schließung über die Fahrer und Beifahrertür probiert dort gehen die vorderen 2 Fenster auf. Zu gehen allerdings nur 3 von 4 das Fenster in der Beifahrertür bleibt offen.
Das beim Komfort öffnen nur die Fenster in den Türen öffnen ist denke ich normal oder?
Bei den Fensterheber Schaltern hört man beim Betätigen der Taste Fenster runter ein klicken allerdings bei Fenster rauf nicht.
Außerdem geht die ZV nicht dort wurde vor Ewigkeiten mal eine ZV über Funk nachgerüstet. Original war oder ist eine ZV ohne Funk verbaut.
Des Weiteren Funktioniert die Elektrische Verstellung der Außenspiegel nicht.
Ich habe bereits die Kabel in der Tür Durchführung zur Fahrertür und die Kabel und Stecker in der Tür überprüft diese sind Optisch in Ordnung. Außerdem habe ich im Kofferraum das Steuergerät für die Nachgerüstete Funk ZV gefunden und mal abgeklemmt leider ohne Erfolg. Als ich mir die Kabel und Stecker für die Pumpe der originalen ZV angesehen habe fand ich in einem Stecker 2 Pins mit Oxidation’s Spuren. Könnte das der Fehler bereits sein? Das ich ihm mit der Fahrt von ca. 10km nach 1 Jahr Schlaf den Rest gegeben hab.
Werde die Kabel die nächsten Tage mal instandsetzen vielleicht löst es zumindest das Problem mit der ZV.
Vielleicht kann mir einer bei meinem Problem(en) weiterhelfen oder hatte sie selbst schon und kennt die Lösung.
Besten Dank im Voraus und verzeiht meinen Langen Text.
Wünsche einen angenehmen Abend und einen Guten Start in die neue Woche.
Gruß Mike
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich habe den Threadtitel mal etwas aussagekräftiger gemacht.
Die Motoren funktionieren über Komfortschließen? Dann würde ich nach Fehlern in den Steckern und Kabeln an den Schaltern suchen. Welche Pins der ZV sind denn koridiert?
Danke @Arnimon
Über Komfortschließen gehen die Hinteren und das Fenster der Fahrertür zu. Das Fenster der Beifahrertür bleibt offen. Allerdings kann das Fenster der Beifahrertür über die Taster in der Fahrer sowie Beifahrertür geschlossen werde.
Ich würde sagen das es recht unwahrscheinlich ist das alle auf einmal ausfallen. Auch das 3 von 4 Schalter plötzlich nicht mehr gehen.
Welche Pins der ZV habe ich leider gerade nicht im Kopf würde morgen ein Foto reinschicken und die Pins instandsetzen und gucken was passiert.
Hatte in einem Anderen Forum was darüber gelesen das es etwas mit Komfort öffnen bzw. schließen zu tun hat, weil am Teil am Türschloss gebrochen ist das er dauerhaft den Befehl der Komfort Öffnung erhält.
Mahlzeit @schmidmi
Habe gerade wegen dem Stecker geschaut. Am besten guckst du dir die Fotos an ist leichter als das ich es erkläre. Aufjedenfall sind Pin 11 schwarz rotes Kabel und bin 12 Rotes Kabel betroffen. Weis allerdings nicht wofür die sind. Hole später neue Kabel und werde die Instandsetzen und mal schauen was passiert.
Gruß Mike
Sieh dir mal die Kabel in den Bälgen zur Tür an. Da könnte manches ab sein.
@wolfgangpauss zur Fahrertür habe ich das getan diese Sind i.O gucke später noch Beifahrertür und auch unter der Verkleidung.
Bei meinem derzeitigen Golf ist an der Beifahrertür die Hälfte ab, allerdings hat der keine EFH. Ich habe es bemerkt wegen der Lautsprecher
Werde gleich mal schauen sobald ich zuhause bin. Hoffe ja das es nur ne Kleinigkeit ist da ich das Auto erst seit Freitag besitze
Nabend,
Hatte jetzt Zeit nochmal nach den Kabeln der ZV Pumpe zu gucken da VW das passende Kabel nicht hatte habe ich die betroffenen Pinne gereinigt. Allerdings das einzige was sich geändert hat ist das das Fenster auf der Fahrerseite jetzt auch wieder normal aufgeht.
Hast du die Kabel an den Türdurchführungen mal kontrolliert? Auch in der Tülle? Klingt schwer nach Kabelbruch.
Ich habe in der Durchführung zur Beifahrertür ein beschädigtes Kabel entdeckt. Sah optisch zwar nur aus als wäre die Ummantelung weg habe es dennoch Instandgesetzt. Hat aber nichts geändert. War ein dickeres Braunes Kabel vermutlich Masse.
Interessant zu wissen ist vielleicht das die Schalter der Fensterheber hinten in der Mittelkonsole sitzen unterhalb der Heizungsbedienung.
Dachte auch an Kabel kaputt weil die E Spiegel Verstellung auch nicht du funktioniert.
Dann prüf auch mal die Massepunkte im Fahrzeug. Klingt doch stark nach Kontaktproblemen. Wenn da nichts ist, würde ich die Schalter und Stecker begutachten
Massepunkte würde ich als Nächstes prüfen. Da ich gerade gute Erfahrung mit Masse gemacht habe in Verbindung mit ZV.
Schalter habe ich geprüft Spannungsversorgung von 12 Volt ist vorhanden und an einem anderen Pin stricht die Spannung von 0 auf 12 Volt wenn ich Fenster hoch betätige. Komisch ist nur das die Fenster über die Komfort Steuerung hoch fahren.
Bezüglich meiner Probleme mit der Zentralverriegelung worüber ich auch hier geschrieben hatte. Kann ich freudig sagen diese funktioniert jetzt wieder.