ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Cabrio springt nach mehrtägiger Standzeit schlecht oder manchmal gar nicht an

Golf 3 Cabrio springt nach mehrtägiger Standzeit schlecht oder manchmal gar nicht an

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. September 2024 um 14:46

Hallo zusammen,

ich fahre ein Golf 3 Cabrio mit dem 1.8 75PS Motor AAM aus dem Baujahr 1998 und habe folgendes Problem:

Wenn ich Mal 3 4 Tage nicht mit dem Auto fahre, springt der Wagen manchmal schlecht oder in ganz seltenen Fällen gar nicht an. konkret: Er orgelt und versucht anzuspringen aber es kommt mir so vor, als ob er nicht richtig zündet. Wenn er dann an ist ruckelt er manchmal kurz im Leerlauf aber sobald man einmal kurz auf 2000 Touren dreht ist alles super und der Motor läuft fein. Einmal ist es mir passiert, dass er gar nicht angesprungen ist. Da hatte ich die uralten Zündkabel und den Temperatursensor für das Motorsteuergerät erneuert und danach sprang er auch an. Jetzt ist das Problem allerdings wieder da.

Meine Vermutung ist folgende: Evtl. ist die Einspritzeinheit undicht und tröpfelt in den Brennraum. Heute z.B. ist er extrem schlecht angesprungen und hat am Anfang voll nach sprit gestunken, als ob zu viel Sprit im Brennraum ist und/oder die Kerzen nass sind, weil evtl. Die Einspritzeinheit undicht ist. Als er dann beim zweiten Versuch an war und ich kurz leicht Gas gegeben hab war alles gut.

Reproduzierbar ist das ganze leider nicht wirklich. Meistens klappt es und manchmal habe ich Pech wie heute und die Kiste springt fast gar nicht an. Alle Teile der Zündung außer der Zündverteiler und das Steuergerät wurden in den letzten Jahren übrigens auch schonmal durch vernünftige Hersteller z.B Beru oder Bosch von mir gewechselt.

Was habt ihr für Vermutungen oder Ideen? Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Mfg Daniel

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zündspule ist ein Kandidat und dann würde ich mal die Beleuchtung des Kofferraums ansehen, besser gesagt deren Schalter. Der gammelt gern so, dass er dauernd an ist.

Es gibt da 3 Möglichkeiten für dein Problem beim AAM-Motor:

1. Zündspule

2. Zündspule

3. Zündspule

Tip: es könnte an der Zündspule liegen.

Themenstarteram 6. September 2024 um 15:08

@PKGeorge @wolfgangpauss Wenn es die Zündspule ist wäre das ziemlich spannend, da ich die Zündspule vor nichtmal 2 Jahren durch eine neue Beru Spule ausgetauscht habe und ich dann auch erwarten würde, dass während der Fahrt Probleme auftauchen und nicht nur beim Start. Aber gut dann werde ich irgendwann Mal eine neue Spule bestellen und testen. Hab ich anscheinend ein Montagsmodell erwischt oder ist das normal, dass die Spulen selbst bei guten Herstellern so oft kaputt gehen?

Ja selbst Beru ZS gehen Kaputt.

Tip: sprühe die ZS im Dunkeln mal mit etwas Wasser an.

Wenn du dann Funkenflug siehst weißte genau bescheid!

Themenstarteram 6. September 2024 um 15:18

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 6. September 2024 um 17:15:00 Uhr:

Ja selbst Beru ZS gehen Kaputt.

Tip: sprühe die ZS im Dunkeln mal mit etwas Wasser an.

Wenn du dann Funkenflug siehst weißte genau bescheid!

Ja dass auch Beru Spulen kaputt gehen ist mir klar aber nach nichtmal 2 Jahren ist das schon doof finde ich. Ich wollte sowieso heute Abend mal nachschauen dann werde ich das mal machen und das Spulengehäuse auf Risse überprüfen. Rissig werden die auch gerne mal. Aber gut ich danke euch für die Hilfe ich bestelle jetzt Mal eine Beru Spule :)

Nunja, die/der Riß sieht man in der Regel nie. Da brauchst nicht schauen.

Beachte den Tip mit der Sprühflasche mit Water!

Themenstarteram 6. September 2024 um 15:36

@PKGeorge

Ich habe jetzt eine Hella Spule bestellt statt Beru, da ich da ein gutes Angebot mit 1 Tages Lieferung bei Prime bekommen habe. Ich denke mal Hella sollte auch kein Problem sein oder? Ist ja auch eine große etablierte Marke

Hella hab ich auch schon verbaut, ja war O.K.

Die Zündspulen liegen zum Teil seit 20 Jahren auf Lager und davon werden die nicht besser. Hersteller war Temic und diese Daimler-Benz-Tochter lieferte über Beru an VW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Cabrio springt nach mehrtägiger Standzeit schlecht oder manchmal gar nicht an