ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 CL 60PS braucht zuviel Benzin

Golf 3 CL 60PS braucht zuviel Benzin

Themenstarteram 14. November 2004 um 0:46

Hallo,

ich habe stark das Gefühl, dass mein Golf in letzter Zeit viel mehr Benzin braucht als früher.

Ich habe vor kurzem den Tageskilometerstand auf Null gestellt und vollgetankt - nun bin ich bei ca. 350-400km und die Nadel ist im roten Bereich. Wie kann das sein?

Ich muss nun viel öfter die Tankstelle ansteuern.

Es ist ein Golf III CL BJ 94 mit 60PS, hat ca. 95000km runter, alles Original, Im Innenraum wurde lediglich eine Anlage verbaut (aber so schwer ist Subwoofer und Co ja auch wieder nicht).

Ich gehe ab und an schon mal etwas aufs Gas, ansonsten fahre ich jedoch relativ ausgeglichen.

Ich kann mir das nun mal nicht erklären und bitte um Hilfe.

Ähnliche Themen
25 Antworten

dann wird wohl deine lamdasondoe am arsch sein!

geh mal zu vw und lass dir den fehlerspeicher auslesen!

Themenstarteram 14. November 2004 um 13:46

Danke für den Tip.

Ich bin nicht so der Fachmann, darum meine Frage: Was ist diese Lambdasonde?

das wären ~10l auf 100km... ist doch normal für den motor?!7-10l auf 100km

Zitat:

Original geschrieben von BoomFreak

Ich bin nicht so der Fachmann, darum meine Frage: Was ist diese Lambdasonde?

die ist für die einstellung des gemischs unabdingbar. wenn sie defekt ist, wird oft das gemisch stark angefettet und der verbrauch steigt.

es gibt aber auch noch andere kandidaten, zum beispiel den kühlmitteltemperatursensor. Das Vorherige auslesen des Fehlerspeichers ist angebracht, die lambdasonde könnte da drinstehen wenn sie defekt ist.

Lamdasonde oder Thermostat sind meistens der Übeltäter

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

das wären ~10l auf 100km... ist doch normal für den motor?!7-10l auf 100km

um meinen 1.8er auf 10 Liter zu bekommen, müsste ich schon einiges verbrechen... abgesehen von Dauervollgas ist das ziemlich unmöglich. die letzte woche bin ich immer mit kaltem motor die paar kilometer zur uni gefahrn (ich weiss, das soll man nicht...) und sonntag und freitag zügig autobahn... 9,4 liter.

das ist ja auch kein 1,4er mit 60ps,sondern nen 1,8er mit 90ps

mein 2,0er brauch auch nur 6-8l super,nur auf der autobahn bei tempo 230 braucht die karre dann mal seine 10-12l und ich fahr morgens nur 10km zur schule mit meinem auto und stell zwischendurch das auto ca. 15min. ab,weil ich mit der fähre über den nord-ostseekanal muss

Habe das gleiche problem!

 

Ich fahre auch einen 1,8 mit 75ps und meiner verbraucht auf 100km geschweigeden 15,19l und da fahr ich noch nicht mal schnell.

Lambdasonde hab ich vor 2 mo. neu machen lassen.

Dann mal Thermostat wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von LaLaMan

Thermostat

Soll was genau bringen?

am 14. November 2004 um 14:28

Hi,

mein 1,4Liter 60PS braucht durchschnittlich 8-10Liter, liegt aber auch daran dass man den nicht unter 2800UPM fahren kann, sonst kommt man nicht vorwärts :-)

@LalaMan,

LAmdasonde ist klar, aber warum bei erhöhten Benzinverbrauch das Thermostat auswechseln? Was hat das genau mit dem Benzinverbrauch zu tun? Das Thermostat vom Wasserkühler meinst du sicherlich nicht, oder?

Mfg Freddy

er meint sicherlich den Temperaturfühler fürs Kühlwasser.

Hallo,

Thermostat wurde mit gemacht.

also mein golf hat auch 1.4 L und 60 PS ;-)

aber ich brauche wenn ich normal fahre höchstens 7 liter, tu ich aber meistens nicht, weil ich sonst nicht vom Fleck komme ^^ also dann im normalfall so 8 - 9 liter!

das ist auch normal!

desweiteren der thermostat hat nix mit dem Benzinverbrauch zu tun!!!

 

Das ganze rum spekulieren bringt 0, du musst zur werkstatt gehen und den fehlerspeicher auslesen lassen, hat bei mir gar nix gekostet und falls Sie was verlangen sollten wird das bestimmt nicht mehr wie 15 € kosten,

aber du hast dann vergewissheit an was es liegt, wichtig ist aber, dass du dein auto nicht abstellst wenn du bei vw bist, der fehlerspeicher kann die fehler nur solange speichern wie auto auto an ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 CL 60PS braucht zuviel Benzin