ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Climatronic heizt nur noch

Golf 3 Climatronic heizt nur noch

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 14:01

Hallo!

Habe ein Riesenproblem mit meiner Climatronic bei meinem Golf III 2,0 Bj. 06/93. Seit einiger Zeit heizt die Anlage nur noch, d.h. sie macht nicht mal mehr Umgebungstemperatur, wenn man sie auf "Kalt" stellt, sondern immer nur richtig warme Luft. Außerdem blinkt die Anzeige, wenn man die Zündung einschaltet.

War auch schon beim Freundlichen, genauer bei zweien. Der eine sagt, es könnte zu wenig Kühlmittel in der Anlage sein, der andere tippt eher auf den Stellmotor warm/kalt, bzw. irgendwas in der Richtung (sprich: evtl. auch elektrische Ansteuerung oder so).

Hat jemand da Erfahrung, was es eher sein könnte? Und macht die Anlage wirklich nur warme Luft, (also nicht mal Umgebungstemperatur), wenn da kein Kühlmittel drin ist?

Und weiß jemand, ob man das diagnostizieren kann per Tester oder so? Und wenn: Wo sitzt dieser Stellmotor beim Golf 3? Vielleicht könnte ich dann das ganze zumindest manuell verstellen und schaun, ob die Luft kälter rauskommt oder so.

Viel Text, ich weiss. Ist aber auch ein großes Problem...

Beste Antwort im Thema
am 6. Dezember 2006 um 20:55

Hallo...um an den Stellmotor zu kommen must du die mittelkonsole ausbauen,am besten guckst du dann im beifahrerfussraum wo der fussausströmer ist und da davor

(in richtung Motor)ist der Stellmotor.der ist mit drei Kreuzschrauben

angeschraubt,dann noch den Hebelarm lösen(nur gesteckt)und den Stecker hinten am Climabedienteil lösen und raus ist er...

mfg jens

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Warum haben die bei VW den nicht den Fehlerspeicher ausgelesen? Da gibt's nämlcih mindestens einen Eintrag wenn die Anzeige blinkt.

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 14:20

Die bei VW waren sich nicht einig, ob das beim 93er schon geht.

Falls es doch geht: Was kostet es und wie lange dauert es? Oder machen die das so als Service?

am 6. Dezember 2006 um 15:53

Hallo...hatte genau das selbe Problem mit meiner Climatronic,

bei mir war es der Stellmotor,neuer Stellmotor hat bei vw 75euro

gekostet.Eingebaut hab ich ihn selber,hat ca 2std gedauert.

mfg jens

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 18:26

Ah, das klingt docvh ganz gut. Dann müsste ich jetzt nur noch wissen, wo der Stellmotor sitzt und wie man ihn wechselt...

am 6. Dezember 2006 um 20:55

Hallo...um an den Stellmotor zu kommen must du die mittelkonsole ausbauen,am besten guckst du dann im beifahrerfussraum wo der fussausströmer ist und da davor

(in richtung Motor)ist der Stellmotor.der ist mit drei Kreuzschrauben

angeschraubt,dann noch den Hebelarm lösen(nur gesteckt)und den Stecker hinten am Climabedienteil lösen und raus ist er...

mfg jens

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 23:13

Danke!

Werd direkt morgen mal nach schauen.

Jetzt lass doch erst mal den Fehlerspeicher auslesen bevor Du dran rum schraubst! Die Climatronics im G3 haben/hatten alle ne Eigendiagnose.

Wenn Du zu VW gehst und die höflich bittest, dass kurz zu machen wird's dich keinen Cent kosten. Und dauert max. 5 Minuten.

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 12:45

So, Fehlerspeicher ausgelesen.

Demnach sind 2 Fehler vorhanden:

00792 035

Druckschalter Klimaanlage-F129

und

01271 035

Stellmotor für Temperaturklappe-V68

sporadisch

 

Der Mann in der Werkstatt, sagte, der Druckschalter sagt einem, dass zu wenig Kühlmittel in der Anlage sei, aber dass eigentlich auch ohne Kühlmittel die Gebläseluft wenigstens so um die Umgebungstemperatur haben sollte.

Da bei mir aber nur richtig warme Luft ausströmt, scheint es wohl der Stellmotor zu sein, oder?

Der "Mann aus der Werkstatt" soll mal einen RLF zur Hand nehmen und die Messwertblöcke lesen, dann findet er auch den Grund für den Fehlereintrag des F129. Kältemittelmangel muss nämlich nicht unbedingt zu diesem Fehler führen. Aber ich geb ihm Recht, es wird wohl so sein, dass zu wenig Kältemittel drin ist

Das die Climatronic nur noch heizt ist aber nicht auf den Kältemittelmangel zurück zu führen. Vorallem ist die eigentlich so schlau um das auszuregeln.

Der Stellmotor für die Temperaturklappe wird wohl der Fehler sein. Den solltest Du also mal tauschen und dann sollte die Climatronic auch das machen was sie sollte.

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 15:20

So, Stellmotor ausgebaut...

@mollegti: Also nur Mittelkonsole rausnehmen und dann den Schalter abschrauben geht wohl doch nicht so ganz. Musste noch den Fußraum-Ausströmer rausnehmen, um überhaupt irgendwie an die Schrauben vom Motor zu kommen.

Naja, hab ihn mal getestet und der ist schon mal auf jeden Fall hin. Morgen früh wird dann der neue geliefert, dann die ganze Prozedur wieder anders rum und dann hoffen, dass alles wieder läuft...

Aber eine Frage schwirrt mir noch im Kopf rum: Wie krieg ich die Motorstellung dann passend zur Temperaturanzeige? Steht da bei der Auslieferung sowas bei, wie: Motor wird in 20° Stellung ausgeliefert oder wie funktioniert das, damit er passend zur Anzeige läuft?

Moin,sollte weiterhelfen....

Steckverbindung, 5-fach, am Steuergerät -abziehen

Meßleitungen in Kammer 4 und 5 stecken.

12 Volt anschließen. Drehrichtung kann durch Umpolen der Spannungsversorgung verändert werden.

Temperaturklappe mit Stellmotor in Endstellung Frischluftbetrieb aus der Endstellung Heizungsbetrieb fahren.

Prüfen, ob der Hebel der Temperaturklappe in Endstellung am Anschlag steht, gegebenenfalls Länge der Verbindungsstange bei angeschlagener Temperaturklappe entsprechend verändern.

am 7. Dezember 2006 um 17:54

Hallo...ich hatte den Fussausströmer nicht ganz ausgebaut,hatte

nur die Schrauben gelöst und ihn ein wenig zur seite gedrückt.

Den neuen Stellmotor habe ich einfach wieder so eingebaut und

es hat auch funktioniert...

mfg jens

Ich hab wohl das selbe Problem, mein Climatronic-Display blinkt.

FIm Fehlerspeicher steht:

01271 - Stellmotor fuer Temperaturklappe (V68)

35-10 - - - Unterbrochen

Den Fehlerspeicher hab ich dann geloescht und er kam beim naechsten Mal auch nicht wieder, gestern Abend zum Feierabend war er dann puenktlich wieder an Bord...

Komischerweise kuehlt die Tronic ohne Probleme, auch die Temperaturregelung und saemtliche Duesenstellungen funktionieren (zumindest hoert man die Stellmotoren arbeiten)

BTW, 97er Jubi TDI, Datenstand A3/T4, ECON

es-jot

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 19:54

so, jetzt wirds ganz toll...

Hab den Motor also gegen neuen gewechselt, nur leider: im Fehlerspeicher taucht direkt wieder der Fehler auf und der Motor bewegt sich kein Stück, wenn man die Temperatur am bedienteil ändert...

Woran kanns also noch liegen?

Kann man den Anschluss am Bedienteil irgendwie ausmessen oder anderweitig auf Funktion prüfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Climatronic heizt nur noch