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Golf 3 Domlager fragen

VW Vento 1H
Themenstarteram 26. Februar 2006 um 16:06

Abend,

Ihr habt mir dazu geraten neue Domlager bei nem Fahrwerkskauf einzubauen, einige meinten die von ebay wären gut und toll. Welche davon?

Die Sport Domlager oder einfach die normalen? was ist da der unterschied?

WO Sitzen die Domlager?

Kann man die Problemlos ohne Spezialwerkzeug auf dem Hof einbauen ( Wenn Federbein/Stoßdämpfer) ausgebaut sind?

Thx

Mfg Benni

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33 Antworten

Da brauchste auf jeden fall Spezialwerkzeug.Die Domlager sind sozusagen das obere Ende des Federbeins.Um Die Lager auszubauen muß vorher auf jeden Fall die Fahrweksfeder "zusammengedrückt" werden.Dazu brauchst du einen Federspanner.

mensch die kosten doch nix wieder originale von vw rein und n ix anderes

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Da brauchste auf jeden fall Spezialwerkzeug.Die Domlager sind sozusagen das obere Ende des Federbeins.Um Die Lager auszubauen muß vorher auf jeden Fall die Fahrweksfeder "zusammengedrückt" werden.Dazu brauchst du einen Federspanner.

Öhm.. Wenn es das obere ende des federbeins ist dann sind die ja eigentl. dabei wenn ich mirn neues fahrwerk kauf? oder seh ich das falsch..

Weiß jemand was man da so für werkzeug brauch?? Federspanner ist kein Prob hab die in allen grössen da..UNd wenn ich damit lkw federn spannen kann, reichts fürs auto auch :)

Spezialwerkzeug?.. LOL

Man braucht Nuss mit Loch, sowas wie ne Zündkerzen Nuss nur in 19 glaub ich, dann nen Imbus mit dem man durch die Nuss durch die Kolbenstange kontern kann und 2 Spanngurte... So haben Kumpel und ich vorne altes FW raus (Serie) und neues FW (Gewinde) rein für beide Seiten in kürze geschafft ;).

Zu den Domlagern, nein, Domlager sind nicht bei Federbeinen mit Federn dabei...

wenn du neues Komplett FW einbaust also Domlager und am besten auch Axiallager neu machen, je nach BJ kannst das einzeln oder komplett Paket kaufen, das einzeln kaufen is da aber weitaus billiger, kost ca 30€ 1 Lager + Axiallager bei VW. da kann man natürlich gleich Domlager von VR oder 16V nehmen, die sind gleich bissl härter und halten halt mehr.

am 26. Februar 2006 um 21:48

nee, is beim Fahrwerk nicht dabei! Domlager ist das Teil ,das unter dem Teller ist, den du im Motorraum oben herausragen siehst!

Gruß André

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 21:52

Danke Reave, aber mit dem federspanner gehts wahr. besser und unkomplizierter..

Aber auch net dumm gelöst, das es ohne auch geht ist mir auch klar.. man muss nur wissen wie..

Wegen den Domlagern/axiallagern, Wie werden die befestigt eingebaut oder wie auhc immer? geht das ohne was besonderes? Ohne ne Werkstatt?

re

 

Es gab da doch soweit ich weiß zwei verschiedene Domlager, oder verwechsel ich da jetzt was.

Ich mein da war doch irgendwas von wegen Baujahrs bedingt oder irre ich mich da jetzt.

ja hab ich doch geschrieben, einmal vor 9/94 ein Komplett-Teil, Domteller, Domlager, Axiallager in einem, ca. 50€, und danach dann alles einzeiln, Domlager und Axiallager zusammen ca. 30€. Muss man dann halt beides 2x mal haben, für jede Seite einmal ;).

PS: Die "Spezialnuss" gibs bei VW zum ausleihen ;).

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 11:37

Weiß einer von euch eigentl ne Site wo man vw neuteile bestellen kann? Wir haben hier zwar nen händler aber der macht preise jenseits von gut und böse.. Hab ehrlichgesagt keine lust teile wo mich max. 110€ kosten werden bei ihm für 180 - 200 € zu kaufen..

Ich hab Domlager von Febi Bilstein von Motorensuchecom von ebay. müssten um die 30,- gekostet haben inkl. Lager.

am 27. Februar 2006 um 11:56

bei vw sind se aber teuer.die gleiche bekommste im Hela :-) oder beim ATU für über 20 euro weniger das stück.

bei den älteren baujahren brauchste so ne extra nuss für die lager festzuschrauben auf dem federbein.bei dem neueren glaub über 95 oder so ist es ne einfache schraube die festgedreht wird.also ne normale nuss zu gebrauchen.

VW wollte 53 euro für domlager.glaub pro stück.für den gummi mit dem lager halt.

hab am ende nur 30 mein ich bezahlt.

die vom neueren baujahr sind glaub ich noch billiger

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 12:07

wunderbar dankeschön ihr seit mir ne große hilfe ;)

Äh, lesen is schwer oder?

selbst bei den neuen muss man gegenhalten anner Kolbenstange da diese sonst mitdreht...

und 20€ wird nen Domlager was direkt bei VW ca. 16€ inkl Mwst kostet nicht billiger sein...

Immer diese Halbwarheiten und Klugscheissereien... *grml*

Zitat:

Original geschrieben von Reave

Äh, lesen is schwer oder?

selbst bei den neuen muss man gegenhalten anner Kolbenstange da diese sonst mitdreht...

und 20€ wird nen Domlager was direkt bei VW ca. 16€ inkl Mwst kostet nicht billiger sein...

Immer diese Halbwarheiten und Klugscheissereien... *grml*

Ich hab für den Satz neuere Domlager echt nur an die 30,- gezahlt, besser als Febi/Bilsteinqualität kann VW dir auch nicht verkaufen.

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