ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Ecomatic umbau zum 3 Liter Auto

Golf 3 Ecomatic umbau zum 3 Liter Auto

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 21:10

Hallo

bin günstig an einen gut erhaltenen Golf 3 Ecomatic gekommen und habe mir fest vorgenommen diesen noch sparsammer zu machen.

Mein erster verbrauchstest ergab 3,9 Liter auf 100 Km.

Habe den Tüv letzte woche neu gemacht, ohne mängel.

Ich habe volgendes vor um den verbrauch zu senken:

Gewicht senken: der Golf wiegt jetzt mit leerem Tank 1060 Kg.

Tiefer legen: CW-Wert

Unterboden verkleiden:

Leichtlauföl: 5W40

Michelin Energy Saver 175/65 r14

Neue Düsen 180bar + pumpe auf früh stellen:

Schiebedach raus: Makrolonscheibe rein + Solarzellen zum Akku laden.

Kurbelgehäuseentlüftung ins freie legen:

Gewicht: Alu Bremssättel vorne vom 3L Lupo, - 2,2 Kg

Hinten auf Bremmsscheiben umbauen mit Alu Bremssätteln vom Golf 4. - ?,? Kg

Tilgergewichte entfernen, - 4 Kg

Ersatzrad und Werkzeug raus, - 12 Kg

Elektrische Servolenkung raus, - 11 Kg

Auspuffanlage erleichtern MSD raus, 4 Kg

Ansaugbrücke vom TDI PD 130 PS, - 2 Kg

Schiebedach raus, - 12 Kg

Dämmstoff: Bitumenmatten raus Schaumstoff rein, etwa - 10 Kg

3L Lupo Alu Sitze, ja sie passen, -10 Kg

Kleine Kühlerlüfter, -1 Kg

usw.

CW-Wert:

Kühlergrill verschliessen,

Gitter in Stosstange links rechts verschliessen,

Unterboden verkleiden: Vorne ist schon zu, Tank Verkleidung vom VR6, der rest wird auch noch komplatt verkleidet, Tunnelverkleidung vom A2.

Werde die Tage noch ein paar Bilder von den ersten umbauten posten.

Wer noch nützliche tips hat, immer her damit.

Ähnliche Themen
117 Antworten

Mit dem was du vor hast erlischt die ABE und somit die Strassenzulassung...

Nur mal die gröbsten Dinge:

-Kurbelgehäuseentlüftung ins freie legen, Auspuffanlage erleichtern MSD raus - geht gar nicht...

-Schiebedach raus: Makrolonscheibe rein - event. möglich nach Absprache mit dem Tüv und nur wenn die Scheibe ein Prüfzeichen hat...

-Alu Bremssättel vorne vom 3L Lupo, Hinten auf Bremmsscheiben umbauen mit Alu Bremssätteln vom Golf 4 - möglich, aber auch nur wenns eingetragen wird...

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 21:27

War ja klar das sowas wieder kommt:

Der golf ist ohne ESD genau so laut wie mit, deshalb kommt der MSD raus, wird ja nicht lauter.

Makrolonscheiben haben ein Prüfzeichen mit TÜV.

3L Achsschenkel sind Baugleich mit Golf 3 Achssenkeln passen also ohne knaub an den Golf, sind auch im FSI verbaut der wiegt in etwa das Gleiche wie mein Golf wenn er fertig ist vieleicht sogar mehr.

Kurbelgeheuseentlüftung ??? Guck mal im TDI forum was da jeder mit der Abgasrückführung macht.

am 7. Februar 2011 um 21:28

Vorne Drehschemel dran und Zaumzeug - 1 PS davor und fast emissionsfrei. Da gab es schon einen Prototypen:

http://www.ianus-magnus.net/vw/pferd.jpg

 

Mal im Ernst? Was soll das bringen. Der Umwelt nichts, denn den CO2 Ausstoss aller Umbaumassnahmen musst Du erstmal wieder "reinfahren". Das wird nicht so einfach. Von Kosten nicht zu sprechen. Dazu ein Uralt-Diesel, dessen sonstige Emissionen haarsträubend sind (Russ, NOx, HC) ein Stinker vor dem Herrn.

Der Ecomatic war doch eh schon ein Experimentalauto. Und 20 Jahre später kommt VW mit dem Roll-modus (im Marketiggeschwätz "segeln") zurück.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von 1.8TGTIRecaro

 

Neue Düsen 180bar + pumpe auf früh stellen (was willst du tun??)

Kühlergrill verschliessen (super idee:rolleyes:)

du sagst selbst, dass er ohne ESD kaum lauter ist...folglich macht der msd also die meiste "arbeit". du wirst dich wundern, wie laut die karre ohne msd wird.

 

mann mann, da hat ja wieder einer schwer ahnung..:rolleyes:

Mich interessiert vor allem die " Kosten-Nutzen" Rechnung.

Sonst kann ich höchstens "Bastel und Experimentierwut" als Ursache erkennen.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 21:38

Ich mach das alles nur so zum spass um zu gucken was so geht, klar ist der Ecomatic ein alter stinker, aber es reizt mich halt so ein umbau zu machen. Natürlich werde ich da jetzt keine millionen rein stecken, werde den umbau so günstig wie möglich machen.

180 bar wegen Pflanzenöl, das ich noch beimischen will, wegen der besseren zerstäubung, pumpe auf früh stellen bringt mehr leistung und senkt den verbrauch, kann man nicht wissen wen man benziner fährt.

Der MSD dämmt nicht viel war bei meinem 1.8T auch draussen, Fast oder gar kein unterschied in der Lautstärke. Ja ich habe ahnung weil ich schon vieles ausprobiert habe und nicht nur rede wie es andere tun.

ok, du checkst es nicht (msd-esd).

bloß weil der msd beim 1.8t nicht viel lärm nimmt, kannst du das nicht einfach auf den golf übertragen..erst recht nicht, wenn du schon selbst weißt, dass hier scheinbar der esd kaum was macht..

 

egal, ist doch hier eh ne nullnummer, ebenso wie dein ähnliches corsa-projekt vor nem jahr..:rolleyes:

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

ok, du checkst es nicht (msd-esd).

bloß weil der msd beim 1.8t nicht viel lärm nimmt, kannst du das nicht einfach auf den golf übertragen..erst recht nicht, wenn du schon selbst weißt, dass hier scheinbar der esd kaum was macht..

Zu deiner info es handelt sich hier um einen diesel dessen abgasgeräusche von haus aus schon nicht so laut sind und der MSD ist vom aufbau gleich wie der ESD nur das er kleiner ist. Wie soll er dann stärker dämmen wie ein größerer Dämpfer.

Ich habe meine erfahrungen was sowas angeht schon gemacht, also lass mich doch.

Du hast an deinem Golf ja auch einen Sportauspuff verbaut und jetzt sag nicht das der die gesetzlichen db werte nicht übertrifft.

ich habe einen sportauspuff an meinem golf? erzähl mir bitte mehr dinge über mein auto, die ich nicht weiß:rolleyes:

 

am 7. Februar 2011 um 22:00

Ich würde die elektrik nicht vergessen, jedes eingespart W schlägt sich mit 4-5W reduziertem Benzinverbrauch (sorry, Diesel) nieder.

z.B Xenon und Led-birnen. Stabi kannst raus machen, ist nciht so wichtig. Unter der hinteren Stoßstange sind so abdeckungen, für die löcher wo man die AHK reinschieben kann, sind auch nicht wirklich notwendig.

mich würde wirklich der erfolg des ganzen sehr interessieren

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 22:03

Sorry wenns nicht so ist hab deine bilder nur schnell mal durchgeguckt und nicht genau drauf geahtett.

Warum bist du gegen zu niedrigen verbrauch und umweltschutz??

Wenn man doch mit ein paar kleinigkeiten den verbrauch senken kann und was für die umwelt tut warum nicht.

Würdest besser paar nützliche tips geben als dich wegen vieleicht 2 db mehr aufzuregen.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 22:06

Xenon ist nicht erlaubt und wenn es nicht original ist gefällt es mir auch nicht.

Stabi hat er keinen und die abdekungen sind schon draussen :-)

An LED habe ich auch schon gedacht sind zwar auch nicht erlaubt aber wenn sie hell genug sind warum nicht.

also ne vr6 abdeckung hätte ich noch da falls Intersse besteht.

Zitat:

Original geschrieben von 1.8TGTIRecaro

Sorry wenns nicht so ist hab deine bilder nur schnell mal durchgeguckt und nicht genau drauf geahtett.

Warum bist du gegen zu niedrigen verbrauch und umweltschutz??

Wenn man doch mit ein paar kleinigkeiten den verbrauch senken kann und was für die umwelt tut warum nicht.

Würdest besser paar nützliche tips geben als dich wegen vieleicht 2 db mehr aufzuregen.

wenn ich niedrigen verbrauch haben möchte, fahre ich keinen golf 3 diesel..schon gar keinen sauger, denn ich möchte ja auch mal irgendwann ankommen.

unnütze lärmbelästigung damit zu rechtfertigen, ist nun sowieso quatsch..denn die gewichtsersparnis beim tausch des msd gegen ein rohr ist nun wirklich mehr als gering..

was ist denn aus deinem corsa geworden?

 

dein armaturenbrett hast du ja bestimmt schon draußen, richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Ecomatic umbau zum 3 Liter Auto