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Golf 3 El. Fensterheber macht „Pausen“

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. Februar 2022 um 18:55

Hallo,

Hab eine Frage bezüglich el Fensterheber.

Beifahrerseite vorn und Fahrerseite hinten bleibt beim betätigen der el Fensterheber das Fenster nach ca. 5-10cm immer stehen, erst wenn der schalter erneut betätigt wird fährt das Fenster weitere 5-10 cm bis es wieder stehen bleibt.

Das ganze passiert egal ob beim Hoch oder Runterfahren bis es dann in Endstellung ist.

Evtl hat jemand Tipps woran das liegen könnte.

Lg

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12 Antworten

Gehen die beiden Fenster schwerfälliger als die anderen?

Hatte das bei mir auch. Lag an der Einstellung.

Könnte auch ggf an den Kabeln in der Führung der Tür liegen.

Sind diese ok?

Verkleidungen abbauen, Befestigung der Scheiben von der Aufnahme am Fensterheber lösen, Fensterscheibe ganz nach oben schieben und den Fensterheber betätigen und dann gucken was passiert, wenn der Fensterheber ohne Scheibe fährt.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 21:55

Zitat:

@schascha1981 schrieb am 4. Februar 2022 um 22:47:19 Uhr:

Gehen die beiden Fenster schwerfälliger als die anderen?

Hatte das bei mir auch. Lag an der Einstellung.

Könnte auch ggf an den Kabeln in der Führung der Tür liegen.

Sind diese ok?

Also wenn sie sich bewegen machen sie keinen anschein dass sie irgendwie schwer gehen, fahren m.m.n mit normaler Geschwindigkeit und der Motor hört sich auch nicht sonderlich belastet an.

Was meinst du genau mit einstellung?

Die Kabel sehen alle in ordnung aus, hatte die bälge vor kurzem offen da bei allen Türen die schläche der ZV zerbröselt waren..

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 21:58

Zitat:

@Scirocco GTX 89 schrieb am 4. Februar 2022 um 22:54:43 Uhr:

Verkleidungen abbauen, Befestigung der Scheiben von der Aufnahme am Fensterheber lösen, Fensterscheibe ganz nach oben schieben und den Fensterheber betätigen und dann gucken was passiert, wenn der Fensterheber ohne Scheibe fährt.

Was dann wenn er ohne Scheibe normal fährt? Kann es sein dass dann die Scheibe einen zu großen widerstand hat und deswegen „sicherheitshalber“ stehenbleibt, wie wenn man zb die Finger dazwischen hat?

Hatte ein 92er eine Kraft-/Wegbegrenzung?

Es könnten auch die Kohlen im Motor abgenutzt sein.

Bei einem anderen Kfz habe ich es erlebt, dass die Steuerung der Motoren "kalibiert" werden muss, d.h. nach einem Stromausfall muß die Taste für die elektrischen Fensterheber jeweils solange gedrückt werden, bis die Scheibe jeweils oben bzw. unten ist. Das dient dazu, dass die Endstellungen eingelesen werden und die Fensterheber merken, wenn dazwischen (Kind hat Hand im Fensterrahmen) ein Widerstand zu spüren ist. Das ganze muß 2 x gemacht werden, dann ist alles eingelesen.

Was machen die Fenster denn, wenn der Taster gedrückt gehalten wird?

Zitat:

@Vr-Driver schrieb am 4. Februar 2022 um 22:58:10 Uhr:

Zitat:

@Scirocco GTX 89 schrieb am 4. Februar 2022 um 22:54:43 Uhr:

Verkleidungen abbauen, Befestigung der Scheiben von der Aufnahme am Fensterheber lösen, Fensterscheibe ganz nach oben schieben und den Fensterheber betätigen und dann gucken was passiert, wenn der Fensterheber ohne Scheibe fährt.

Was dann wenn er ohne Scheibe normal fährt? Kann es sein dass dann die Scheibe einen zu großen widerstand hat und deswegen „sicherheitshalber“ stehenbleibt, wie wenn man zb die Finger dazwischen hat?

Dann ist der Fensterheber i.o. und die Scheibe bewegt sich schwergängig, d.h. Gummi in der Fensterführung sitzt nicht richtig oder ist lose.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 21:49

Zitat:

@Scirocco GTX 89 schrieb am 6. Februar 2022 um 22:13:22 Uhr:

Zitat:

@Vr-Driver schrieb am 4. Februar 2022 um 22:58:10 Uhr:

 

Was dann wenn er ohne Scheibe normal fährt? Kann es sein dass dann die Scheibe einen zu großen widerstand hat und deswegen „sicherheitshalber“ stehenbleibt, wie wenn man zb die Finger dazwischen hat?

Dann ist der Fensterheber i.o. und die Scheibe bewegt sich schwergängig, d.h. Gummi in der Fensterführung sitzt nicht richtig oder ist lose.

Hab mir das heute angesehen und tatsächlich war der Gummi in der führung war etwas schief, hab den richtig angedrückt jetzt fährt es wieder ganz normal ??

Zitat:

@Vr-Driver schrieb am 6. Februar 2022 um 22:49:35 Uhr:

 

Hab mir das heute angesehen und tatsächlich war der Gummi in der führung war etwas schief, hab den richtig angedrückt jetzt fährt es wieder ganz normal ??

Weiss ich nicht, das musst du uns sagen.

Zitat:

@Vr-Driver schrieb am 6. Februar 2022 um 22:49:35 Uhr:

Zitat:

@Scirocco GTX 89 schrieb am 6. Februar 2022 um 22:13:22 Uhr:

 

Dann ist der Fensterheber i.o. und die Scheibe bewegt sich schwergängig, d.h. Gummi in der Fensterführung sitzt nicht richtig oder ist lose.

Hab mir das heute angesehen und tatsächlich war der Gummi in der führung war etwas schief, hab den richtig angedrückt jetzt fährt es wieder ganz normal ??

Noch ein Tip: lass mal etwas Silikonspray in alle Führungsgummis vorn und hinten laufen, dann

freut sich der Fensterhebermotor, somit läuft die Scheibe etwas leichter. (aber nichts auf die Fensterschachtleiste bringen, denn sonst verschmiert die Scheibe.

Die Fensterhebermotoren im Golf 3 (und anderen) messen die Motorkraft teilweise über die aufgenommene Leistung aber auch immer über die Zeit, die der Motor pro Umdrehung verbraucht. Auf der Motorwelle ist ein Impulsring angebracht, der über einen Hallsensor abgefragt wird. Dreht sich der Motor zu langsam oder garnicht schaltet die Motorsteuerung den Motor ab, damit der nicht durchbrennt und, wenn man davon ausgeht, dass der Motor nicht weiter kommt, weil jemand seinen Arm im Fenster stecken hat, nicht der Eigentümer des Arms diesen verliert.

Wenn die Dichtungen verschmutz sind oder aus sonstigen gründen die Fensterscheibe schwergängiger ist und länger zum herauf- oder herunterfahren braucht, dann löst diese Schutzschaltung auch aus und die Scheibe stockt.

Gleiches Phänomen tritt auf, wenn Wasser in den Motor eintritt. Der Hallsensor ist meist der erste, der dabei kaputt geht und somit kann der Motor seine eigene Drehzahl nicht mehr überwachen. Führt zu gleichen Symptomen.

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