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golf 3 elektrik probleme brauch dringend hilfe

VW Vento 1H
Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 17:29

hallo leute ich brauche dringend hilfe

an meinem golf ist elektrik probleme und zwar wenn ich zündung drehe der zeigt garnix am tacho und beim mehreren versuchen leuchten die lämpchen am tacho dann muss ich das auto schieben dann startet er vom zündüng startet er ned und ich brauch da hilfe

manche sagen dass es am schloss liegt und manche sagen irgend ein kabel hat ein wackelkontakt

ich warte auf eure antwort bitte sehr wichtig

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27 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 23:38

hat keiner ahnung oder will mir keiner helfen

Vielleicht liegts an deinem Namen :D

Also, wenn du keine LED in der Fahrertür hast wird es ganz sicher der Zündanlassschalter sein.

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 23:42

was meinst du mit led wegfahrsperre oder was???

LED in der Fahrertür = Diebstahlwarnanlage

Die DWA hat bei VW gerne mal ne Macke mit den gleichen Synthomen. Liegt an gebrochenen Lötstellen im Steuergerät der DWA. Hast du keine LED konzentrier dich auf´s Zündschloss bzw. den ZAS

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 23:50

wenn es am steuergerät liegen würde dann wird er ja nie starten oder????

am fahrer tür ist kein LED aber alarmanlage ist nachträglich eingebaut

und kannst du mir schaltplan vom zündung schicken wenn du hast bitte

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 23:52

und was soll

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 23:53

und was soll DWA und ZAS bedeuten

DWA = Diebstahlwarnanlage (die hat nen eigenes Steuergerät)

ZAS = Zündanlassschalter .

Nachträgliche Anlarmanlage ?

Mit Zündungsunterbrechung ?

Besorg dir n 2. Zündschloss mit Schlüssel, schließ das erstmal provisorisch an und starte ihn damit. Wenns funktioniert, hast du den Fehler gefunden.

Nebenbei solltest du die Stecker hinten an der ZE und die Masseverbindungen im Motorraum überprüfen.

oh leute, was schreibt ihr da. die serien dwa von hat mal nix mit anlassen vom auto zu tun. dafür ist die wfs da und sonst nix.

das liegt eindeutig am ZAS, da brauch er kein schaltplan. er muß sich das teil bei vw neu kaufen und wechseln. ZAS ist das teil, was hinten am zündschloss sitzt. durch drehen am zündschloss werden im ZAS die kontakte geschlossen.

klemme 15 ( zündungsplus)

klemme X ( entlastungsrelais zum anlassen vom motor)

klemme S ( Radio)

klemme 50 (Anlasser)

oft kommt es vor das mal eins dieser kontakte nicht mehr arbeitet und schon ist nix mehr. das teil kostet ca. 20€

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 15:25

also leut ich habe vom schrottplatz neue schloss besorgt und eingabaut da tut wieder nix

und wegen dem LED am fahrer tür ist LED aber der leuchtet auch ned

ich weiss ned was ich weiter mach soll

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Besorg dir n 2. Zündschloss mit Schlüssel, schließ das erstmal provisorisch an und starte ihn damit. Wenns funktioniert, hast du den Fehler gefunden.

Nebenbei solltest du die Stecker hinten an der ZE und die Masseverbindungen im Motorraum überprüfen.

wo ist die masseverbindung im kofferraum

:rolleyes:

Motorraum. Also vorne! ;)

Verfolg das Massekabel von der Batterie. Das geht an die Karosse, dann an den Motorblock. Mach alle Verbindungen sauber, schmirgel ggf. die Kontaktflächen ab und miss mal durch, ob da auch Strom langlaufen kann.

Noch mal für mich zum klarstellen:

Du drehts den Schlüssel im Zündschloss. Auf Pos. "Zündung an" gehen die Kontrolllampen an oder nicht? Wenn du weiter drehst um den Anlasser zu betätigen, bleiben dann die Lampen an oder nicht? Auf der Position "Anlassen" dreht der Anlasser nicht? Klickt der Magnet vom Anlasser oder nicht?

Warum die Fragen? Bei meinem Vento konnte ich auch eine Weile lang nicht starten. Kontrolllampen gingen an, aber der Anlasser drehte sich nicht. Ersdt wenn ich den 1. Gang eingelegt hatte und den Wagen hin und her geschoben hatte, dann Griff der Anlasser. Später ging dann gar nix mehr und der Anlasser musste getauscht werden. Was auch passieren kann, ist dass das Zündungsplus am Anlasser korrodiert ist und gereinigt werden muss. Das kann auch an den Batteriepolen passieren. Ist überhaupt Saft auf der Batterie? Evtl. ist auch der Magnetschalter am Anlasser defekt. Kannst du mal mit einem Voltmeter ausmessen, ob überhaupt Strom anliegt.

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