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Golf 3 Europe 75 PS. Öllämpchen blinkt und irgendwas hupt. BITTE schnell Hilfe
Hallo,
habe ein Problem mit meinem Golf 3, BJ.94, 75 PS. Seit ein paar Wochen hupt irgendwas im Auto. Gleichzeitig blinkt das Öllämpchen. Es ist genug Öl im Wagen. Die beiden Schalter habe ich auch schon ausgewechselt. Leider ohne Erfolg. Wenn es die Ölpumpe wär, würde der Motor wohl nicht mehr leben. Hat noch jemand eine Idee was das sein könnte? Oder kann mir jemand sagen wo dieser kleine Lautsprecher ist, damit ich das Kabel anknippsen kann. Ist nämlich ziemlich nervig wenn man ein paar Km fährt und das Teil andauernd hupt..
Danke für die schnelle Hilfe
chicomalo
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25 Antworten
Wenn Du Dir nicht sicher bist, fahr doch einfach mal zu ner Werkstatt, damit die dein Audo mal ans Diagnosegerät hängen.
Dann müsstest Du eigentlich wissen, was los ist.
Das wollte ich ja eigentlich vermeiden...Bin gerade knapp bei Kasse, leider. Evtl hatte ja jemand schon dieses Problem und kann mir weiterhelfen. Deshalb schreibe ich ja hier rein.
Könnte schon die Ölpumpe sein, weil einer der Schalter den Druck ab einer bestimmten Drehzahl überwacht. Wenn der Öldruck jetzt knapp darunter liegt, geht noch nicht gleich was kaputt... Würde auf jeden Fall mal den Druck messen lassen!
Wenn Du jemanden bei ner VW-Werkstatt oder freien Werkstatt kennen solltest, gibste da 5 € inne Kaffeekasse, dann sollte das schon passen. Ich bezahl bei meinem Opelhändler nie was fürs Auslesen (bzw. früher hab ich nix bezahlt, mittlerweile les ich den Speicher selbst aus)
Wie gesagt, es sind beide Schalter neu reingekommen. So wie ich die Sache sehe, hupt es bis ca. 3000 und danach nicht mehr. Unter Volllast ist er auch nur am hupen...
Bevor Du noch mehr Kohle sinnlos versenkst und irgendwelche Teile tauschst, les den Fehlercode aus, sonst wirst Du wahrscheinlich am Ende viele Teile ersetzt haben, die nicht nötig gewesen wären, wie die beiden, die schon getauscht wurden...
Danke....Werde wohl mal beim VW-Händler den Fehlercode auslesen lassen müssen.....
Hatte bei meinen alten golf 3 das gleiche prob, hauptsächlich aber nach längeren AB fahrten und in schnell gefahrenen kurven!
Da mein VW Händler nie was gefunden hatte, hat er das dann irgendwann genervt abgeklemmt! Habe ich aber schon öfters von gehört!
Und wo ist das Kabel zum abklemmen genau?
Wie gesgt, er war das.
Keine ahnung wo das ist, glaube irgendwo im/neben Tacho!
Aber lieber einmal bei VW fragen, nicht das doch was kaputt ist!
Ach so. Hab ich nicht richtig gelesen. Sorry, der VW-Mann war das. Ich glaub ich bau mal den Tacho aus und schau mal weiter......DANKE
Hast Du schon 'mal an den "Elektrowurm" gedacht, der in der Sache stecken könnte?
Die beiden Öldruckschalter legen ja die Signalleitung bei fehlendem Öldruck "auf Masse" und dann blinkt und hupt es. Wenn Dein Auto nun gerade an einer dieser Leitungen einen ungewollten Massekontakt hat, ist das so, als wenn der zugehörige Schalter ständig zu wenig Öldruck registriert.
Viel Erfolg beim Suchen und chönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Die beiden Öldruckschalter legen ja die Signalleitung bei fehlendem Öldruck "auf Masse" und dann blinkt und hupt es.
Mit diesem Wissen kann er ja auch den Öldruck überprüfen, da die Schalter ja neu sind.
Wie und was soll ich dann da überprüfen können? Versteh ich leider nicht ganz...