- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf 3 extrem hoher Verbrauch
Golf 3 extrem hoher Verbrauch
moin Leudde,
nen Kollege hat das Problem, dass sein Golf 3 Cabrio Unmengen säuft, ist der 1,8 mit 75 PS ... ist der Motor sehr anfällig für bestimmte Dinge? Was wäre denn als Verbrauch "normal"?
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ich denk mal bei nem Cabrio kann der Verbrauch bei der kleinen Maschine schon mal in Richtung 10 Liter gehen. Je nach Fahrweise auch höher.
Sollte er deutlich höher liegen, müsste man mal Lambdasonde und Temperatursensor des Kühlwassers überprüfen.
Meine Eltern brauchen mit dem Motor im Cabby 7-10l. 7l wenn meine Mutter den fährt und 10l wenn mein Vater fährt.... alles darüber wäre denn dann aber auch zuviel.
jo habe auf dauer und wenn er warm ist mit meiner 1,8 90 ps kiste auch nie über 10l und ich trete den recht ordentlich
Hab mit dem AAM Limousine 8l. Bin durch das neue Shell Super 95 von 8,5 auf 8 runtergekommen. Lohnt sich also auch.
Zitat:
Original geschrieben von ascrgolf3
Hab mit dem AAM Limousine 8l. Bin durch das neue Shell Super 95 von 8,5 auf 8 runtergekommen. Lohnt sich also auch.
ich wage auch mal zu behaupten das meiner damit ein bisschen besser läuft. weniger verbrauch stelle ich momentan aber nicht fest, da ich derzeit etwas drehfreudiger unterwegs bin
Ja richtig. Vor allem hab ich den Eindruck er läuft ruhiger und kultivierter.
ich bilde mir ein, das meiner n bisschen besser zieht. es macht wieder etwas mehr spaß mit 90 ps zu fahren..
Shell verkauft den gleichen Sprit wie früher mit nem andern Namen. Dadurch werden höchstens die Leute in der Shell-Chefetage ruhiger.
wieso läuft meiner dann damit etwas spritziger als vorher?
Zitat:
Original geschrieben von FUNKY-ONE
wieso läuft meiner dann damit etwas spritziger als vorher?
Placebo Effekt
Zitat:
Original geschrieben von hafa
Shell verkauft den gleichen Sprit wie früher mit nem andern Namen. Dadurch werden höchstens die Leute in der Shell-Chefetage ruhiger.
Schon mal was von unlauterem Wettbewerb gehört. Wenn Shell sowas machen würde, dann hätten sie gleich die Klagen der Konkurrenz am Hals. Das wäre Irreführung des Verbrauchers. Kannst dich ja mal ins UWG einlesen...
naja gut, die müssen ja zwangsweise irgendwas ändern damit sie es umnennen dürfen.
das muss aber nicht heißen, dass sie was machen und somit irgendwas besser wird.
die könnten z.b. auch nur das mischverhältnis um 1/1000 verändern, was dem endverbraucher vielleicht gar nichts bringt ^^
also ist fraglich, ob das nun wirklich besser ist..
Zitat:
Original geschrieben von Tirbsi
Placebo Effekt
mag sein.. aber ich glaubs ehrlich gesagt nicht. es handelt sich ja nicht um n sportluffi
und ehrlich gesagt hab ich mit V power damals bei 2er (was ich notgedrungen tanken MUSSTE) keinen unterschied festgestellt.
Zitat:
Original geschrieben von ascrgolf3
Schon mal was von unlauterem Wettbewerb gehört. Wenn Shell sowas machen würde, dann hätten sie gleich die Klagen der Konkurrenz am Hals. Das wäre Irreführung des Verbrauchers. Kannst dich ja mal ins UWG einlesen...
Das hat nichts mit unlauterem Wettbewerb zu tun. Shell kippt in einer Konzentration von 1:1000 irgendnen Additivmist dazu (genau wie alle anderen auch, das Zeug kommt glaub ich von BASF) und nennt das dann Sparsuper, damit längerfristig Normalbenzin abgeschafft werden kann. Und das funktioniert sogar, weil sich manche Leute den Placeboeffekt wieder ausreden.
Es gab zu dem Thema schon viele Beiträge von Sterndocktor, lohnt sich evtl., mal danach zu suchen.
Übrigens war das bei V-Power genau die gleiche Masche: Das ist Super Plus Benzin nach einer neuen ISO-Norm, das man an 98% aller deutschen Tankstellen mittlerweile als Super Plus 5 Cent billiger tanken kann.