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Golf 3 Finger weg von der Einspritzanlage!!!
Da ich momentan ziemlich ratlos bin und noch unter leichtem Schock stehe, will Euch kurz meine Geschichte erzählen... wenn ich sie los bin, kann ich vielleicht wieder an etwas anderes denken.
Also, ich habe einen Golf 3, BJ. 94, 1,6 mit 75 PS, der in letzter Zeit so seine Mucken machte. Die Drehzahl schwankte oft im Standgas und der Fehlerspeicher meckerte immer, dass das Signal der Drosselklappe unplausibel sei.
Nach allem was ich im Internet fand, musste also das Drosselklappenpoti getauscht werden, es sei denn der Vergaser sei verdreckt, dann könnte es auch daher kommen und man solle ihn einmal reinigen.
Gut, ich bin kein echter Autoschrauber. Ich bin aber handwerklich sehr begabt und wenn ich etwas außeinandernehme, dann kann ich es auch immer wieder so zusammensetzen, wie es gehört.
Diesmal wohl nicht.
Da ich nicht wollte, dass der Bremsen- und Teilereiniger, den ich gekauft hatte in den Ansaugtrakt gelangt, entschied ich mich den Vergaser kurzerhand abzumontieren. Also, Deckel runter, die vier Schläuche ab, Gaszug ausgehängt, die drei Stecker ab, dann noch die vier Imbusschrauben gelöst und das Ding war frei.
So weit, so gut. Den fatalen Fehler, den ich beging muss ich ziemlich direkt im Anschluß gemacht haben, als ich es all zu gründlich machen wollte und auch die im Vergaser enthaltenen Kleinteile abnahm um sie mal "zu prüfen". Scheinbar setzte ich irgend eine Kleinigkeit nicht mehr so zusammen, wie es eigentlich zu sein hatte.
Naja, davon wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts. Mit etwas Stolz und der Hoffnung, dass ich vielleicht auf den teuren Austausch des Drosselklappenstellers verzichten konnte, brachte ich den Vergaser wieder an seinen Platz und schloss alles ordnungsgemäß an.
Als ich dann ziemlich zuversichtlich die Zündung betätigte, drehte der Motor zunächst freudig druch, blieb dann aber urplötzlich bei einem Zylinder stecken. "Oh nein.", dachte ich. "Dir ist doch hoffentlich nichts in den Ansaugtrakt gefallen, was jetzt einen Motorstecker verursachen könnte?". Ich überlegte eine Weile, kam aber zu keinem Ergebnis, da ich darauf besonders geachtet hatte.
Es blieb mir also keine andere Wahl als nachzusehen. Beim Herunterschrauben der Zündkerzen kam mir dann schon ein kräftiger Benzingeruch entgegen, die Kerzen waren nass und beim dritten Zylinder zischte es sogar hörbar, gerade so als ob man eine Flasche Apfelschorle öffnet. Nach einer näheren Inspektion der Brennkammern mit einer Taschenlampe sah ich, dass das Benzin einige Zentimeter hoch darin stand.
Was dann geschah ging ziemlich schnell und ich muss es wohl unter "selbst Schuld" abheften. Aus einem unerfindlichen Grund, wenn ich jetzt so darüber nachdenke, wollte ich das Benzin damit aus den Brennkammern bringen, in dem ich den Motor ohne Kerzen anließ. Das Benzin sollte dabei durch die Kerzenbohrungen nach außen gedrückt werden und den Rest wollte ich dann einfach verdunsten lassen.
Ich drehte den Zündschlüssel, der Motor drehte wieder schön durch, was mir im ersten Moment ein Gefühl der Erleichterung brachte. Als ich mich noch darüber freute, dass es kein Kolbenstecker war, begannen plötzlich Unmengen von Benzin aus dem Motor zu spritzen. Was ich zu diesem Zeitpunkt nicht realisierte war, dass ich die Zündkerzenstecker unbedacht irgendwo im Motorraum abgelegt hatte. Und von einem von diesen muss dann auch ein Funke übergesprungen sein. Auf jeden Fall gab es ein ziemliches "Wusch!", als sich das umherspritzende Benzin entzündete und der Motorraum in Flammen aufging.
Tja, ich wollte immer mal einen Feuerlöscher fürs Auto haben, aber den Traum hatte ich mir nie erfüllt. Die Schüssel mit Wasser, die ich in Panik aus dem Waschkeller geholt hatte wollte dem Feuer erst nach vier Be- und Entladungen den Rest geben. Etwas klapprig um die Knie stand ich dann da und sah das Elend. Die Feuerwehr, die ich dann benachrichtigt hatte, dass sie nicht zu kommen braucht, kam dann aber doch noch und sorgte bei den Nachbarn für einige Unterhaltung an diesem ansonsten ziemlich unspektakulären und langweiligen Sonntag.
Die Bilanz des Brandes werde ich in den nächsten Tagen ziehen. Und sicherlich werde ich sie hier dann posten. Auf jeden Fall wird es jetzt weitaus teurer. Hätte ich diesmal bloß die Finger davon gelassen.
Gruß
der Feuerspucker
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78 Antworten
darf ich mal fragen wo du gelernt hast, dass man benzin mit wasser löscht ?
wenn das mal kein fake ist...
was willste in der Situation machen - in Panik fällt einem wohl kaum was besseres ein.
Man hätte wohl die Benzinpumpe stillegen sollen. Nuja hätte bringt dich jetzt auch nicht weiter. kannst ja mal Fotos posten.
Wenn man keine Ahnung von dem was man tun möchte hat dann sollte man es ganz einfach lassen.
Es hat schon seinen Grund warum man für die Einspritzanlage vormontierte Ober- und Unterteile bestellen kann...
ob fake oder nicht, es lässt sich sehr locker lesen und zu meiner schande muss ich sagen, dass es mich sogar kurzzeitig zum grinsen gebracht hat und der gedanke wie man sich selber dabei fühlt erst ein paar sekunden später einsetzte...
Zitat:
Original geschrieben von kassiopeia
darf ich mal fragen wo du gelernt hast, dass man benzin mit wasser löscht ?
Bisher musste ich das nicht wissen. Außerdem war gerade nichts anderes in der Nähe. Was ist denn der Grund, warum man das nicht macht? Erklär's mir bitte, dann weiß ich es das nächste mal.
ich würde sagen man verteilt damit nur noch das Benzin und somit auch das Feuer.
Löschen sollte man wohl mit einer Decke oder mit Sand/Schaum/CO2 Löscher?
Das würde mir jetzt dazu einfallen.
Gruß Micki
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
wenn das mal kein fake ist...
Ich versichere Dir, dass es kein Fake ist. Ich war heute morgen nach dem Aufwachen auch in der Hoffnung, dass es nur ein böser Traum war. Aber beim Blick aus dem Fenster sah ich das Auto noch an dem Platz stehen, an dem ich es löschte.
Man erlebt halt so manches hier, aber mal einer, der vernünftig schreiben kann. Wo bleiben die Fotos?
naja naja, warten wir mal ob es alles so passiert ist. Falls ja wünsche ich dir viel glück das nicht viel zerstört wurde und es bald alles wieder funzt.
Denke das du sowas eh nie wieder selber machst, also sage ich dazu mal nix.....
Das mit den Bildern braucht noch ein Weilchen.
Vielleicht klappt's heute Abend... falls es noch Hell genug ist.
Von der Arbeit bis nach Hause dauert es mit ÖV einfach etwas länger :-(
Was ich definitiv weiß ist, dass die Zündkabel hin sind. Die "Vergaserkappe" ist geschmolzen und die beiden Benzinleitungen, die quer über den Motor laufen sind durchgebrannt. Ein paar Steuerungskabel hat's erwischt und der Schlauch zum Bremskraftverstärker sieht auch bedenklich aus. Außerdem hat diese lange Kunststoffabdeckung direkt unter der Windschutzscheibe ein realtiv großes Brandloch. Achja, und die Schläuche der Scheibenwaschanlage sind auch nur noch in Teilen erhalten.
Hallo
Zu deiner Frage:
Zitat von: Feuerspucker
Bisher musste ich das nicht wissen. Außerdem war gerade nichts anderes in der Nähe. Was ist denn der Grund, warum man das nicht macht? Erklär's mir bitte, dann weiß ich es das nächste mal.
Erklärung:
Da Benzin auf Wasser schwimmt, da es eine Dichte von unter eins hat, verteilt sich das Benzin in alle Ritzen, sodass es am ende an mehreren Stellen anfängt zu brennen. Da das Benzin in alle Ritzen läuft. Eine Möglichkeit wäre, ne Lederjacke oder einen Teppich zu nehmen und damit den Brandherd zu ersticken. Da Benzin zum Brennen Sauerstoff braucht. Nimmt man dem Benzin den Sauerstoff, geht es aus (quasi erstickt die Flamme)
Leider gehen die meisten hin und denken man kannn es mit Wasser löschen. iss aber ne schlechte Idee, was du ja sicherlich gemerkt hast.
Außerdem wäre es Ratsam, wenn du dir einen Pulver Löscher (A+B+C) besorgst und den ins auto legst.
Hoffe der Schaden hält sich einigermaßen in Grenzen
mfg
Hifi-Guru
Ich musste zwar auch ziemlich grinsen, aber lustig ist die Geschichte nicht. Da kannst du echt froh sein, dass nicht mehr passiert ist. Denk doch das nächste mal besser nach, bevor du so einen Unfug anstellst wie Benzin durch die Motordrehung aus dem Brennraum zu bekommen und in der Gegend rumzuspritzen. Viel Glück und mehr Achtsamkeit bei folgenden Reparaturen.
Der hat doch kein Vergaser sondern eine Einspritzung oder? Mono-Motronic?
jupp ist ne Mono-Motronic wird aber auch gerne als elektrischer Vergaser bezeichnet.
Vergaser: Druckdifferenz durch Venturi-Effekt.
Einspritzung: Druckdifferenz durch Pumpe
Als elektrischen/elektronischen Vergaser kenne ich den Pierburg 2EE in meinem PN. Vergaser mit Lambdaregelung.